Mehr Sicherheit für PC

Hobbes

Plüschtiger
8 Mai 2006
67
3
Ich suche ein Security-Paket, um meinen PC sicherer vor Hackern, Viren, Trojanern usw. zu machen. Gibt es da so eine Art Bundle, in dem alle wichtigen Schutzfunktionen mit dabei sind?
 
Ja, nennt sich linux und ist schon ne ganze weile verfügbar. Und falls das net in frage kommt weil halt alt eingesessener windows nutzer, dann halt zonealarm als firewall und firefox als browser. Virenscanner finde ich persöhnlich net so dolle weil die eben den rechner träge machen und sehr oft bei lapalien ausschlagen. Aber der beste schutz bist immer noch du selber. Halt nicht jeden dreck runterladen und ausprobieren. Bei mail anhängen mit .exe endung finger weg lassen. Und immer schön drauf achten was der rechner beim booten alles mit läd. So bist du eigentlich immer auf der sicheren seite.
MFG
 
Keylen schrieb:
Ja, nennt sich linux und ist schon ne ganze weile verfügbar. Und falls das net in frage kommt weil halt alt eingesessener windows nutzer, dann halt zonealarm als firewall und firefox als browser. Virenscanner finde ich persöhnlich net so dolle weil die eben den rechner träge machen und sehr oft bei lapalien ausschlagen. Aber der beste schutz bist immer noch du selber. Halt nicht jeden dreck runterladen und ausprobieren. Bei mail anhängen mit .exe endung finger weg lassen. Und immer schön drauf achten was der rechner beim booten alles mit läd. So bist du eigentlich immer auf der sicheren seite.
MFG
hätte hier gerne ein Renomee für den Beitrag hinterlassen, weis aber nicht ob "guter Beitrag" ODER "schlechter Beitrag"

Linux, Firefox und zonealarm ist nicht wirklich eine lößung.

Linux ist auch angreifbar, Firefox hat auch sicherheitslücken und ne Software als Firewall ist eh unzureichend.

Das mit der aussage das Virenscanner das Systhem träge machen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Klar, wenn ein Virenscanner falsch eingerichtet ist macht der auch probleme, hier sollte man bei der einrichtung nicht darinn verfallen einfach immer auf das feld "weiter" zu klicken.

Auch nach der einrichtung sollte man sich die funktionen unter "Optionen" mal genau anschauen.

Mir wurde schon von Usern berichtet das z.B. Norton AV 99% der Systhemleistung " schluckt ".

Bei sowas muss ich mich dann echt fragen wieviel abstand das Problem vom Monitor endfernt ist, meist sind es 60-90 cm.

nun zu dem Teil wo Du ein absolut positives Renomee verdient hättest:

Richtig, der beste schutz ist der einfach aufzupassen was man runterläd, bzw. anklickt.
Vor allem sollte man sich REGELMÄßIG SICHERUNGEN von wichtigen daten machen !
Am besten aber nicht auf die gleiche Festplatte ( zu dem was da geschehen kann sollte man mal Lukas Klamm fragen )

ne schöne sache ist auch ein HDD Sheriff ( nein, ich will die hier nicht verkaufen, biete keine an, nicht hier, nicht bei ebay, verdiene auch nix drann wenn sich jemand sowas kauft ! )

fazit, ein sauberes System aufsetzen, das sichern durch einen Sheriff, wichtige daten extern sichern, evtl. auch noch einen Ghost brennen, somit dürfte man relative sicher sein.
 
Ich denke, dass "Hobbes" eher ein Paket sucht, das einfach zu bedienen und nicht teuer ist! So eine externe oder zusätzliche Festplatte is natürlich das Optimum, aber für den Otto-Nomal-Nutzer is das etwas zu aufwendig!

Mein Sicherheitspack besteht aus:
Antivira AntiVirus
Sygate Personla Firewall
und einmal in der Woche Ad-Aware

Is alles kostenlos!!!
Hab bisher noch keinen Virus, Wurm oder Pferd eingefangen! Man sollte aber, wenn man die Möglichkeit hat, sich hinter einen Router klemme, das is noch sicherer!!!
 
Also bei mir läuft brav als Virenscanner der AVG Free Edition, dann die Windows Firewall und als Browser nutze ich Seamonkey.
Ok, ich hänge noch hinter einem Router und mein Rechner ist keine 24 Stunden online. Außerdem lad ich nix albernes runter.

Und zur Ursprungsfrage: Es gibt beispielsweise von Norton die Internet Securities, die enthalten alles wichtige. Die Frage ist nur, wie gut die Programme sind.

Und noch ein netter Satz zur Firewallproblematik: Einen Port den man nicht öffnet, den muß man nicht mit einer Firewall abdichten, und einen Port, den man mit einer Firewall abdichtet - wieso öffnet man den?

anddie
 
Ich hatte früher auch Norton drauf, als dann aber die Lizens abgelaufen is, hab ich mich nach was anderem umgesehen und hab den AntiVir als Überganslösung benutzt! Als der dann so gut funktionierte hab ich ihn behalten! der Vorteil! Norton IS verbraucht so viel Ram und CPU-Space, dass mein ganzes System lam wurde! Klar mit neuen REchnern kein Prob aber bei nem Alten is das so eine Sache!!!

@anddie: Das mit den Ports is so ne Sache! Allein Windows macht schon genug auf, wenn es nur installiert ist!!! Da Hacker es aber schaffen über Sicherheitslücken Ports zu öffnen, sollte man jeden abdichten! MIT EINER FIREWALL
 
Schloesser33 schrieb:
Linux ist auch angreifbar, Firefox hat auch sicherheitslücken und ne Software als Firewall ist eh unzureichend.
Na komm schon, das linux im allgemeinen unanfälliger für ‚ich sag mal böse dinge’ ist, steht außerfrage. Klar gibt’s auch linux vieren und trojaner, jedoch fängt man sich die in der regel nicht so oft ein wie bei windows.


Schloesser33 schrieb:
Das mit der aussage das Virenscanner das Systhem träge machen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Klar, wenn ein Virenscanner falsch eingerichtet ist macht der auch probleme, hier sollte man bei der einrichtung nicht darinn verfallen einfach immer auf das feld "weiter" zu klicken.

Da bin ich anderer meinung. Ein virenscanner läuft in aller regel im hintergrund und scannt alles(ok fast alles) was man tut. Vielleicht fällt das bei aktueller hardware nicht mehr so auf, aber leistung zieht das dennoch. Das man das mit guten und sinnvollen einstellungen kompensieren kann ist klar. Trotzdem steht meiner meinung nach der nutzen in keinem vergleich zum leitungsverlust.

Schloesser33 schrieb:
Bei sowas muss ich mich dann echt fragen wieviel abstand das Problem vom Monitor endfernt ist, meist sind es 60-90 cm.
Du beziehst dich da auf den benutzer der kiste oder!? Wenn ja, was kann ein unerfahrenen benutzer dafür das er sich mit ‚sicherheitseinstellungen’ nicht auskennt? Viele einstellungen bei firewall und vierenscannern überfordern schlicht weg den durchschnitts user.(Ich bin service techniker im bereich computertechnik und spreche hier aus erfahrung) Die leute tendieren halt dazu sich nicht um einstellungen zu kümmern weil das ja kompliziert sein könnte. Is leider so.


Schloesser33 schrieb:
nun zu dem Teil wo Du ein absolut positives Renomee verdient hättest:
Richtig, der beste schutz ist der einfach aufzupassen was man runterläd, bzw. anklickt.
Vor allem sollte man sich REGELMÄßIG SICHERUNGEN von wichtigen daten machen !
Am besten aber nicht auf die gleiche Festplatte ( zu dem was da geschehen kann sollte man mal Lukas Klamm fragen )
Und genau so sehe ich das auch. Einfach etwas vorsicht walten lassen und aufpassen was man runterläd. Das ist wie ich finde immer noch der beste Schutz. Was das sichern angeht hast du natürlich recht. Schaden tuts nie. Aber das war ja nicht die frage.
 
QuArK007 schrieb:
Norton IS verbraucht so viel Ram und CPU-Space, dass mein ganzes System lam wurde! Klar mit neuen REchnern kein Prob aber bei nem Alten is das so eine Sache!!!
Sorry, sowas in der art hatte mir schonmal ein betatester von M$ gesagt, der kam dann mit seinem Rechner hier an, angeschlossen, 3 einstellungen gemacht und schon lief das ganze reibungslos und ohne viel Ram zu belegen!

Nein, die empfindlichkeit wurde NICHT runtergesetzt sondern nach höchst mögliche empfindlichkeit hochgeschraubt.
Lediglich die Tasks welche Norton autom. setzt wurden rausgeschmissen.

@Keylen, das kommt halt drauf an wie man den installiert !
Es gibt User die einfach nur immer das feld "weiter" anklicken ohne vorher nachzulesen, bei einem solchem vorgehen kann vieles falsch laufen, nicht nur bei der installation eines Virenscanners.
User die aber so vorgehen werden früher oder später eh probleme mit dem System bekommen, egal ob die ins I-Net gehen oder nicht.

Was Viren und Troj. betrifft ( oder sonnstiges "getier" )
Es gibt eine preisgünstige möglichkeit sein System so einzurichten das bei jedem Neustart alles weg ist.
Bedeutet, bei jedem Neustart habe ich ein zu 100% sauberes System.
Das bewart mich zwar nicht davon wenn ich wärend des betriebes einen Virus erhalten sollte das dieser weitergeleitet wird, jedoch bewart es mich davor das so ein Zeug schaden an meinen Dateien verursacht.

Selbstredend lasse ich trotzdem einen Virenscanner im hintergrund laufen und versende Mails nur nach einem Virencheck.
Dieses aber nicht zum selbstschutz, wie gesagt, mit etwas verstand und der richtigen software sind viren usw. kein Thema.
Nicht umsonnst benutzen Behörden, Schulen usw. den hdd sheriff.


Ja, ich beziehe das auf den Benutzer!
ABER ! Es gibt benutzer die es nicht wissen, solchen nutzern kann man helfen.
Es gibt aber auch nutzer die sich "auskennen" und sich nicht helfen lassen wollen.

"Ich bin service techniker im bereich computertechnik und spreche hier aus erfahrung"

och, Du auch ?

Ich so ganz nebenbei ebenfalls ;)

vor langer Zeit war ich Angestellter und musste verkaufen, egal ob es "dreck" war oder nicht, heute ist das anders.

Früher hies es "umsatz machen" egal was verkauft wurde.

Heute heist es für mich " Qualität ist wenn der Kunde wiederkommt, nicht die Ware "


@QuArK007,

Was die Hardware betrifft, ein gut eingestellter NAV "behindert" trotz HÖCHSTER empfindlichkeit noch nicht einmal einen VIA C3 mit 800 MHz, oder einen P III mit 500 MHz.
Das ist alles nur eine frage der richtigen Einstellung.

Was die Firewall betrifft, das ist "geschmackssache" es gibt user die nutzen dafür eine Software lassen aber durch unwissenheit andere türen offen.

Ich hingegen nutze lieber eine Hardwarefirewall.
Trotz mehrfachversuchen fähiger Leute hat es noch keiner geschafft auf meinen Rechner zuzugreifen.

Selbst wenn ich meine IP mitteile wage ich zu bezweifeln das hier jemand in der lage ist mir auch nur den Rechnernamen zu sagen mit dem ich gerade online bin, geschweige denn zugriff auf meinen Rechner zu bekommen.
 
Schloesser33 schrieb:
... Was die Firewall betrifft, das ist "geschmackssache" es gibt user die nutzen dafür eine Software lassen aber durch unwissenheit andere türen offen.

Ich hingegen nutze lieber eine Hardwarefirewall.
Trotz mehrfachversuchen fähiger Leute hat es noch keiner geschafft auf meinen Rechner zuzugreifen.

Selbst wenn ich meine IP mitteile wage ich zu bezweifeln das hier jemand in der lage ist mir auch nur den Rechnernamen zu sagen mit dem ich gerade online bin, geschweige denn zugriff auf meinen Rechner zu bekommen.

Habe nie behauptet das eine software firewall den rechner gegen angriffe sicher(er) macht. Wer so was glaubt hat nur zu wenig erfahrung auf diesem gebiet. In meinen augen liegt der hauptgrund für eine sfirewall darin die eigenen programme davon abzuhalten sich selbständig zu machen. Viele tools aus dem netz die man heute runterladen kann wollen schon während der installation in inet was ja nun wirglich net sein muss. Mit einer sfirewall kann man solche und ähnliche dinge sehr gut unterbinden. Und dieser vorteil läst sich ja kaum absprechen.
 
Keylen schrieb:
Habe nie behauptet das eine software firewall den rechner gegen angriffe sicher(er) macht. Wer so was glaubt hat nur zu wenig erfahrung auf diesem gebiet. In meinen augen liegt der hauptgrund für eine sfirewall darin die eigenen programme davon abzuhalten sich selbständig zu machen. Viele tools aus dem netz die man heute runterladen kann wollen schon während der installation in inet was ja nun wirglich net sein muss. Mit einer sfirewall kann man solche und ähnliche dinge sehr gut unterbinden. Und dieser vorteil läst sich ja kaum absprechen.
äääää, was bitte hat eine firewall damit zu tun das sich heruntergeladene Proggys ins I-Net einwählen oder daten weitergeben ?

Habe ich da in letzter Zeit was verpasst ?

Ist eine firewall ( egal ob Hard oder Software ) nicht hauptsächlich dafür gedacht das keiner zugriff auf meinen Rechner hat ?

Das was Du meinst ist sicherlich die sache das es proggys gibt die gerne E.T. spielen ( nach hause telefonieren )

Das aber unterbindet keine firewall, oder sollte ich da irren ?
 
Schloesser33 schrieb:
äääää, was bitte hat eine firewall damit zu tun das sich heruntergeladene Proggys ins I-Net einwählen oder daten weitergeben ?

Habe ich da in letzter Zeit was verpasst ?

Ist eine firewall ( egal ob Hard oder Software ) nicht hauptsächlich dafür gedacht das keiner zugriff auf meinen Rechner hat ?

Das was Du meinst ist sicherlich die sache das es proggys gibt die gerne E.T. spielen ( nach hause telefonieren )

Das aber unterbindet keine firewall, oder sollte ich da irren ?

Huu, also gut, noch mal ganz langsam :) (nur spaß, scheinst dich ja echt etwas auszukennen)

Ich habe einen router(linksys mit linux firmware) dieser dient mir u.a als hardware firewall zum sichern meines netzwerks(wie ja auch bei dir). Die software firewall auf meinen rechnern hingegen trägt nur wenig zum schutz dieser bei. Weil wenn einer will, so kann er auch! Eine software firewall ist auf einige wege umgebar(hattest du ja auch schon gesagt).

Der sinn und zweck einer software firewall liegt für mich daher eher darin meinen rechner davon abzuhalten jedes x-beliebige tool ins netz zu lassen. Und das ist auch schon alles was ich damit sagen wollte. Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich machen.
MFG
 
Keylen schrieb:
davon abzuhalten jedes x-beliebige tool ins netz zu lassen. Und das ist auch schon alles was ich damit sagen wollte. Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich machen.
MFG
da hilft dier die firewall nicht weiter, die verhindert das eindringen, nicht das nach ausen senden ;)
 
firewall diskussionen :D ist immer interessant zu höhren das software firewalls ne sinnlose erfindung sind...

Und noch ein netter Satz zur Firewallproblematik: Einen Port den man nicht öffnet, den muß man nicht mit einer Firewall abdichten, und einen Port, den man mit einer Firewall abdichtet - wieso öffnet man den?

was ist wenn ich den dienst der hinter diesem port steckt nur einen bestimmten netz zugänglich machen will? entweder bietet mir der dienst entsprechende optionen oder ich nehme eine firewall. aber generel würde ich in dieser situation immer mit zu punkt 2 greifen... wer sagt mir den das der dienst fehlerfrei implementiert ist.

da hilft dier die firewall nicht weiter, die verhindert das eindringen, nicht das nach ausen senden

gehobenere software firewalls können auf programmebene sämtlichen datenverkehr kontrollieren. das heißt auch du kannst programm xyz verbieten eine netzwerkverbindung zu öffnen... oder zu sagen das programm xyz nur dahin verbinden darf und nicht dahin.

Habe nie behauptet das eine software firewall den rechner gegen angriffe sicher(er) macht. Wer so was glaubt hat nur zu wenig erfahrung auf diesem gebiet

hrm? ich hab mal sowas wie netzwerktechniker gelernt und bin drotzdem der überzeugung das eine software firewall zur systemsicherheit beitragen kann. mag zwar nicht in jeder situation zutreffen... aber für nen 0815 anwender der keine ahnung hat und direkt am internet hängt (kein nat router) ist ne softwarefirewall bestimmt nicht das schlechteste.
 
ZeroCCC schrieb:
was ist wenn ich den dienst der hinter diesem port steckt nur einen bestimmten netz zugänglich machen will? entweder bietet mir der dienst entsprechende optionen oder ich nehme eine firewall. aber generel würde ich in dieser situation immer mit zu punkt 2 greifen... wer sagt mir den das der dienst fehlerfrei implementiert ist.
Naja, das ist aber ein eher unwahrscheinlicher Fall für den Privatanwender. Und in Firmen geistert dann eher ne Raptor oder Netscreen oder ähliches rum.

anddie
 
ZeroCCC schrieb:
gehobenere software firewalls können auf programmebene sämtlichen datenverkehr kontrollieren. das heißt auch du kannst programm xyz verbieten eine netzwerkverbindung zu öffnen... oder zu sagen das programm xyz nur dahin verbinden darf und nicht dahin.
Stimmt genau. Zonealarm erkennt sogar ob ein x-beliebiges tool über ein anderes versucht eine verbindung nach außen aufzubauen(ok, eigentlich nix besonderes, kennt man auch von anderen) oder versucht die tastatur und mouse ressourcen zu verwenden.


ZeroCCC schrieb:
hrm? ich hab mal sowas wie netzwerktechniker gelernt und bin drotzdem der überzeugung das eine software firewall zur systemsicherheit beitragen kann. mag zwar nicht in jeder situation zutreffen... aber für nen 0815 anwender der keine ahnung hat und direkt am internet hängt (kein nat router) ist ne softwarefirewall bestimmt nicht das schlechteste.
Ebenfalls ganz deiner meinung. Siehe meinen ersten post. Hatte eigentlich nicht vor das thema danach noch weiter zu vertiefen. Aber is ja nu doch ne schöne diskussion geworden. :)
 
ZeroCCC schrieb:
und direkt am internet hängt (kein nat router) ist ne softwarefirewall bestimmt nicht das schlechteste.
das ist absolut richtig, es ging mir ja um den fall das ein Router davorhängt, in diesem fall hat eine Softwarefirewall kaum noch einen sinn.

Um Software nicht rauszutelefonieren lassen gibt es andere Software die man einsetzen kann.
 
Schloesser33 schrieb:
...Um Software nicht rauszutelefonieren lassen gibt es andere Software die man einsetzen kann.

Da mich das thema nach wie von interessiert würde ich mich freuen wenn du da mal ein beispiel nennen könntest. Denn mir ist da keine software bekannt die so etwas macht ohne firewall genannt zu werden.
 
Keylen schrieb:
Da mich das thema nach wie von interessiert würde ich mich freuen wenn du da mal ein beispiel nennen könntest. Denn mir ist da keine software bekannt die so etwas macht ohne firewall genannt zu werden.
z.b. XP Antispy ;)