Mehr ordnung auf dem Desktop

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
hi,
mein desktop ist ein einziger müllhaufen.
ich suche ein programm, welches meinen desktop übersichtlicher macht. Ich denke da so an ein proggi, welches den desktop in verschiedene bereiche unterteilt (so wie beim arbeitsplatz, wenn man die icons in gruppen anzeigen lässt). Ich hab schon SphereXP und Launchy ausprobiert, SphereXP habe ich aber wieder gelöscht, da das über 100mb systemspeicer frisst.
wie haltet ihr euren Desktop sauber?
ich bin offen für jeden tipp, den ihr mir geben könnt.
 
ich speicher auch alles aufm desktop kurz zwischen aber bevor ich den pc abends aus mache wird alles schön an seinen rechten platz verschoben (auf die entsprechende partition) und alles was ich nicht brauche kommt in den müll... ist warscheinlich einfacher als irgendwelche proggis ;)
 
Ich mach es auch so wie BseMoody. Alles was ich ziehe, liegt kurz auf dem Desktop, und wenn ich es behalten will, dann ab auf ne andere Partition.
Und bei den installierten Proggis hab ich mir einfach Ordner auf dem Desktop erstellt (Video-Tools,CD-Tools,Spiele,usw...)
Ist zwar dann ein Klick mehr, bevor ich zu den Programmen komme, aber dafür bleibt es einigermasen übersichtlich.
 
Man kann dann auch noch zusätzlich die Schnellstartleiste der Taskbar benutzen. Wenn man die Taskbar größer macht hat man noch ne ganze Menge Platz für Icons.

 
Gerade für die quick launch bar gibt es eine gute alternative. Damit kann man all seine verknüpfungen schön in kategorien ordnen. Und das schöne an diesem tool ist das es nahezu keine zusätzlichen ressourcen benötigt weil es alle setting der quick launch bar nutzt. Ich find’s einfach klasse…
 
Ich hab überhaupt nichts auf der Desktopoberfläche (sieht man aber nicht, ist ja fast immer irgendein Fenster oder der Browser offen :ugly: )
Also alle Symbole ausgeblendet.
Dafür kann man über Rechtsklick Taskleiste => Symbolleiste den Inhalt des Ordners "Desktop" als Symbolleiste nutzen. Weiterhin kann man dort auch einzelne Ordner als Symboleiste einfügen
Einfach neue Symbolleiste auswählen.
Und die zusammengeschoben, so das nur der Titel zu sehen ist, so hat man durch Klick drauf eine Dropdownansicht des Inhaltes.
 
ich speicher auch alles aufm desktop kurz zwischen aber bevor ich den pc abends aus mache wird alles schön an seinen rechten platz verschoben
zwar ne gute idee, aber dazu hätt ich jez keinen bock... das würd ich wahrscheinlich ne woche aushalten, und dann würde der desktop eh wieder zugepflastert sein...
Gerade für die quick launch bar gibt es eine gute alternative. Damit kann man all seine verknüpfungen schön in kategorien ordnen. Und das schöne an diesem tool ist das es nahezu keine zusätzlichen ressourcen benötigt weil es alle setting der quick launch bar nutzt. Ich find’s einfach klasse…
hab ich mir runter geladen und ausprobiert, aber zum schnellstart von programmen benotze ich ja wie gesagt "laurchy"
Ich hab überhaupt nichts auf der Desktopoberfläche (sieht man aber nicht, ist ja fast immer irgendein Fenster oder der Browser offen :ugly: )
Also alle Symbole ausgeblendet.
deine idee ist meiner ansicht nach die beste, die symbole ausblenden...
aber wie ging das nochmal ;)
 
Rechtsklick auf den Desktop: Symbole anordnen nach... => Haken raus bei "Desktopsymbole anzeigen"

Wenn das nicht hilft (kann es nicht prüfen) gibt es einen Registryeintrag (den hab ich), damit gehen die auch weg, aber auch die Möglichkeit des Rechtsklicks

Außerdem kannst du unter Eigenschaften dort auch die Hauptsymbole rausnehmen (Arbeitsplatz, IE, Eigene Dateien etc)
 
hi,
mein desktop ist ein einziger müllhaufen.
ich suche ein programm, welches meinen desktop übersichtlicher macht. Ich denke da so an ein proggi, welches den desktop in verschiedene bereiche unterteilt (so wie beim arbeitsplatz, wenn man die icons in gruppen anzeigen lässt). Ich hab schon SphereXP und Launchy ausprobiert, SphereXP habe ich aber wieder gelöscht, da das über 100mb systemspeicer frisst.
wie haltet ihr euren Desktop sauber?
ich bin offen für jeden tipp, den ihr mir geben könnt.

Kleiner Tipp erstelle ordner mit Namen z.B Spiel (a kommen die Spiele rein) Systemprogramm (mit Systemtools) usw....da die ordner doof aussehen kannst du einein eigenen passenden icon machen mit einem kostenlosen icon maker (such ei google) das ist meiner meinung nach die beste Lösung!
 
Also ich lege fast nie Symbole auf dem Desktop ab. Über Start -> Programme -> ist es zwar etwas umständlicher, aber die meisten Sachen brauch ich so selten, da müllen die einem den Desktop eh nur zu und die automatische Desktopbereinigung will es immer wegwerfen.

anddie
 
Also ich lege fast nie Symbole auf dem Desktop ab. Über Start -> Programme -> ist es zwar etwas umständlicher, aber die meisten Sachen brauch ich so selten, da müllen die einem den Desktop eh nur zu und die automatische Desktopbereinigung will es immer wegwerfen.

anddie

Ich weiß zwar nicht, wie ich das gemacht habe, aber diese automatische desktopbereinigung geht bei mir ganed mehr. Entweder, ich habs ma irgendwann irgendwie ausgeschaltet, oder ich benutz diese Programme alle viel zu oft :)
 
Kleiner Tipp erstelle ordner mit Namen z.B Spiel (a kommen die Spiele rein) Systemprogramm (mit Systemtools) usw....da die ordner doof aussehen kannst du einein eigenen passenden icon machen mit einem kostenlosen icon maker (such ei google) das ist meiner meinung nach die beste Lösung!


So würde ich es auch machen, z.B. auch einen Ordner Ablage, da packste dann alles rein, was im Augenblick irgendwie nicht zugeordnet werden kann, und wenn Du mal Zeit und Bock hast, dann schauste Dir den ganzen Kram in diesem Ordner an.
Vorteil ist ganz klar, dass es erstens nichts mehr den Desktop zumüllt und zweitens ist es nicht auf diversen HDDs verstreut sondern zentral in einem Ordner.
Wenn der z.B. dann mal 2-3 GB groß werden sollte, machste am besten ein DVD-Archiv draus, dann haste die Sachen auf ´ner DVD archiviert und kannst die vom Computer löschen.

So mach ich es auf jeden Fall ;)
 
Hoi..

Also bei mir ist nichts auf dem Desktop das nach Icon aussieht,jedenfalls kein Standardicon. *g*

Auch Papierkorb ist nicht vorhanden.

Bissl in der Schnellstartleiste und andere öfter benötige Sachen/Programme sind am oberen Bildrand im Rocketdock ( https://www.punksoftware.com/ ).

Gruss
Tschaet
 
Mein XP-Desktop ist blitzeblank. Und der Mülleimer ist auch nicht zu sehen, obwohl ich "Desktopsymbole anzeigen" aktiviert habe. Bei Vista ist rechts die Sidebar aktiviert und stets im Vordergrund, sonst auch leer.

Downloads (ich nutze Firefox) gehen automatisch in einen extra dafür angelegten Ordner auf einer hinteren Partition. Sollten die Dateien wichtig sein, werden sie entsprechend abgelegt.

Wenn ich Programme installiere, lege ich bei der Installation schon den genauen Ort für die Verknüpfungen fest - also beispielsweise in Programme-Zubehör. Und ich verbiete denen, auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste ein Icon anzulegen.

Hält man das durch, braucht man nie aufzuräumen :) Ich habe schon genug im Alltag um die Ohren, da habe ich darauf keinen Bock *g*

Jetzt kann man natürlich überlegen, was bringt ein leerer Desktop. Nun ja, für mich wirkt es aufgeräumt. Klar, das Hintergrundbild sieht man eigentlich immer nur nach dem Start, weil Fenster meist im Vollbild oder mind. bei 75% laufen.

Verknüpfungen auf dem Desktop bringen einen schnelleren Programmstart? Naja, also dazu muss man erstmal alle Fenster minimieren und dann das Icon doppelklicken. In der Zeit gehe ich auch über Start, Programme, ... genauso schnell zum Ziel. Und bei Vista gibt es ja die sehr angenehme Suche nach Programmen (auf Start klicken und schon wird sie angezeigt, falls man sich das einblenden lässt), einfach den Namen eingeben und schon wird die Verknüpfung angezeigt.

Ich brauche jedenfalls keinerlei Zusatzprogramme, die irgendwelche Leistung bieten, die ich eh nicht nutzen würde :D

Ach, zeitweise kam es auch schon vor, dass ich die Taskleiste automatisch ausblenden und nicht im Vordergrund anzeigen ließ.

Gruß,
C.