Matlab, mehrere Graphen in einem frame

rosinante

New member
26 November 2008
1
0
hallo

ich habe mehrere Plots mit gleicher x-Achse. Nun möchte ich ihre Entwicklung in y aufzeigen, dh. auf der y-Achse zB. von 0-2 den ersten Plot zeichnen und dann ohne einen graphischen Unterbruch darunter wieder von y=0 bis 2 den nächste Plot ,und das mehrere Male hintereinander, immer bei gleicher x-Achse.

hoffe ist verständlich beschrieben :), weiss jemand wie man das macht?
 
ich habe mehrere Plots mit gleicher x-Achse. Nun möchte ich ihre Entwicklung in y aufzeigen, dh. auf der y-Achse zB. von 0-2 den ersten Plot zeichnen und dann ohne einen graphischen Unterbruch darunter wieder von y=0 bis 2 den nächste Plot ,und das mehrere Male hintereinander, immer bei gleicher x-Achse.

hoffe ist verständlich beschrieben :)
Nicht wirklich. Was meinst du mit Entwicklung und was verstehst du unter Unterbruch? Wie ist denn dein Matlab-Wissenstand? - Ich möchte dir hier nicht unnötig irgendwelche längst bekannten Basics vorkauen (help plot schon probiert?).

Wenn du mehrere Graphen nacheinander plotten möchtest, ohne dass der vorherige Plot gelöscht wird -> help hold.

Wenn du einen bereits dargestellten Graphen quasi nachträglich bearbeiten möchtest, läuft das über das Handle des Graphen.
PHP:
% Irgendwas plotten
plot( [0 1 2], [ [1 0 3].' [3 1 2].' ] )

% Handles aller Graphen aus gca abfragen
hGraph = get(gca,'Children')

% Datenwerte des letzten Graphen abfragen
yData = get( hGraph(1), 'YData' )

% Daten bearbeiten...
yDataNew = yData(end:-1:1)

% ...und wieder an den Graphen zuweisen
set( hGraph(1), 'YData', yDataNew )
Oder wo liegt das Problem?

MfG
Sven
 
Warum so kompliziert, statt

PHP:
% Irgendwas plotten
plot( [0 1 2], [ [1 0 3].' [3 1 2].' ] )

% Handles aller Graphen aus gca abfragen
hGraph = get(gca,'Children')

tut's doch auch so:

PHP:
% Irgendwas plotten und gleich die Handles merken
hGraph = plot( [0 1 2], [ [1 0 3].' [3 1 2].' ] )

Was der TE allerdings machen will, hab ich leider auch nicht verstanden. Was wohl mit frame gemeint ist? :think:
 

Ähnliche Themen