Gute Spracherkennung für Vista

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich habe Windows Vista Ultimate, wo zwar eine Spracherkennung dabei ist,
aber diese ist so grottenschlecht, dass ich jetzt eine bessere Suche.
Was für Programme gibt es da?
Das Programm sollte natürlich mit Vista funktionieren.
Außerdem habe ich kein Headset sondern ein Mikrofon in meiner Kamera...
Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Liebe Grüße,
Karsten
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Spracherkennung in Vista sehr gut ist, wenn sie gut trainiert wurde! Was aber jedes Ergebnis zu Nichte macht (und das scheint in Deinem Fall so zu sein), ist ein schlechtes Mikro! Also probier doch erstmal ein anderes Mikrofon aus!
 
Ich würde auch empfehlen, zuerst ein anderes Mikrofon auszuprobieren, der Geräuschpegel sollte schon so hoch wie möglich sein, wenn du das Mikro zu weit vom Mund weg hast, vermischt sich das Hintergrundrauschen so sehr mit der Stimme, dass der Rechner dich einfach nicht mehr "versteht".
Ein billig-Mikro in der Webcam ist extrem ungeeignet für eine vernünftige Spracherkennung, wenn die Cam dann noch einen Meter von dir entfernt steht, kann das wirklich nicht funktionieren.
 
Zum Mikro sei gesagt als ich die Spracherkennung getestet habe, war das noch mit meinem headset und damit ging sie nicht besonders gut.
Ich habe auch in etllichen PC-Magazinen gelesen, dass andere Spracherkennungslösungen erheblich besser sind.

Zum Mirko in der Cam sei gesagt es ist kein billig-mikro, die Cam hat 80€ gekostet ;)
Außerdem hat die einen sehr guten Echo und Hintergrundsgeräusch-Filter.
Also warscheinlich nur minimale einbußen gegenüber dem Headset, wenn nicht sogar noch besser, aber auf jeden Fall bequemer :mrgreen:

Also ich hatte nicht mehr vor auf die Spracherkennung von Vista zu setzen, bis es ein Update dafür gibt. (womit ich eher nich Rechne, aber da Microsoft einen experten für sowas aufgekauft hat, könnte es ja sein)

Hat jemand also noch ein anderes Programm, dass er mir empfehlen könnte?
 
Dragon Naturally Speaking soll laut Berichten nicht schlecht sein. Hab mal einer Demo zugeschaut, das war schon nicht schlecht. Allerdings weiss man da natürlich nie, wie lange der Vorführende damit trainiert hat. Für Dragon gibts auch ein Vista-Update.