Firefox InPrivate-Problem

Totte

MØþ€®@¶øℜ
Teammitglied
ID: 67388
L
20 April 2006
57.578
974
Ich nutze u.a. den Firefox 21.0.
Beim Vorgänger war es ja so, das man InPrivate-Browsen im bestehenden Fenster gemacht hat.
Bei diesem hier (nach dem Update quasi) öffnet sich ja immer ein neues Fenster.
Ist ja nicht schlecht, aber da gibt es folgendes Problem.
Öffne ich das InPrivate-Fenster durch Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste => Neues privates Fenster, ist alles ok.
Ist der FF aber normal geöffnet und ich öffne ein neues über das Menue im FF, gibt es folgendes Problem: bei Seiten ohne Webseitencodierung im Header (Beispiel www.eurofriend.de ) wird die Seitencodierung auf Unicode (UTF-8 ) gesetzt und die Seite fehlerhaft angezeigt.
Wie gesagt, beim Öffnen aus der Taskleiste wird normal ISO-8859-15 westlich angezeigt, auch bei InPrivate-Browsing :think:
Woran kann das liegen und wie kann man das ändern, ohne es jedesmal von Hand umstellen zu müssen
 
Hast Mal Versucht ohne addons, ob da das Problem noch immer besteht?
 
Sicher, dass das etwas mit dem InPrivate-Modus zu tun hat?

Ich habs bei mir grad getestet: Unter FF21 wird mit eurofriend.de mit der falschen Kodierung angezeigt, unter FF17 "rät er richtig". Das ganze aber ganz ohne InPrivate. Vielleicht wurde nur etwas an den Heuristiken geändert wie bei fehlender Zeichencodierung geraten wird?
 
Nochmal durchgetestet.
Der Fehler tritt auf, wenn FF offen ist, z.B. auf Google, und ich dann aus dem FF-Menue ein InPrivate-Fenster öffne und dann auf zB. auf Eurofriend gehe.
Habe ich aber im normalen Fenster Eurofriend auf und öffne ein InPrivate-Fenster, gehe dann dort auf Eurofriend, ist alles normal und ok. Genauso wie, wenn ich direkt aus der Taskleiste ein InPrivate-Fenster aufmache (auch ok)...
Schon seltsam....
 
Die Seite ist nur ein Beispiel, mir geht es um das (technische) Problem ansich. Das kann ich eben nicht nachvollziehen :ugly:
Ich möchte einfach erfahren bzw. begreifen, warum der FF sich so verhält.
 
Man könnte ja Vermuten das wo die Seiten gehostet werden eine andere Kodierung haben, welche auf Ausländische Hoster liegen wie Spanien usw. Da wird bestimmt so Vermute ich Mal die Kodierung der Datenbank anders Eingestellt sein. Standart in Deutschland bei den Hostern ist es wie du schon geschrieben hast die Kodierung der Datenbanken auf UTF-8 Eingestellt.
 
Fragt mich nicht wie ich diesen alten Thread gefunden habe bin grade irgendwie drüber gestolpert ^^

mal davon abgesehen das der "bug" eigentlich behoben sein sollte
gibt es solche bugs bis heute

90+% der websites geben falsche zeichen an sprich der webserver sendet sein Charset im Header aber der php "scripter" hat ein anderes charset benutzt es aber nicht als Header mit gesendet

damit hier nicht immer überall fehler auf jeder seite sind weil der browser und die render engine des browsers sich auf 1 der 2 angaben festlegen müssen wir hier meistens der mehrheits entscheid bevorzugt

sprich habe ich X seiten mit zeichensatzes XY in der selben Domain/Sprache/Ip-Range besucht berücksichtige die neue gewichtung nach bekannten Referenzen

genau das problem hattest du damals Wenn du aus ff herraus in den Inpriv gehst ist der zwar private aber die engine bereits geladen und bestückt mit werten

Startest du aber als InPrivate ist es eine Default umgebung und reagiert entsprechend anders