Ich habe eine Excelltabelle, die wie folgt aufgebaut ist (ja, senkrecht):
(A1) NAME
(A2) TELEFON
(A3) MAIL
(A4) WWW
(A5) -leere Zelle-
(A6) STRAßE
(A7) PLZ/ORT
(A LAND
(A9) -leere Zelle-
Das ganze 8k Zeilen lang...
Ich hätte die natürlich nun gerne vernünftig sortiert, sprich wagerecht.
An sich wäre das, vom einfachen Weg her ja kein Problem in dem ich in Spalte F mit der "neuen" Tabelle anfange und dann z.B. in Zelle F1 auf A1 verweise, in Zelle G1 auf A2, usw... einmal für einen Adressensatz machen und dann runterkopieren.
Problem ist jedoch, das nicht immer eine Telefonnummer hinterlegt ist. Wenn keine Nummer hinterlegt ist, wurde die Zeile jedoch nicht frei gelassen, sondern einfach ausgelassen. Gibt auch Datensätze wo Telefon und Mail fehlen. Oder mehr.
Sprich dann hat ein Adressensatz auf einmal keine 9 Zeilen mehr, sondern nur noch 8 oder weniger. Dann komme ich mit der o.g. Idee natürlich in Bedrängnis.
Hat von euch einer eine Idee, wie ich das am sinnvollsten löse?
(A1) NAME
(A2) TELEFON
(A3) MAIL
(A4) WWW
(A5) -leere Zelle-
(A6) STRAßE
(A7) PLZ/ORT
(A LAND
(A9) -leere Zelle-
Das ganze 8k Zeilen lang...
Ich hätte die natürlich nun gerne vernünftig sortiert, sprich wagerecht.
An sich wäre das, vom einfachen Weg her ja kein Problem in dem ich in Spalte F mit der "neuen" Tabelle anfange und dann z.B. in Zelle F1 auf A1 verweise, in Zelle G1 auf A2, usw... einmal für einen Adressensatz machen und dann runterkopieren.
Problem ist jedoch, das nicht immer eine Telefonnummer hinterlegt ist. Wenn keine Nummer hinterlegt ist, wurde die Zeile jedoch nicht frei gelassen, sondern einfach ausgelassen. Gibt auch Datensätze wo Telefon und Mail fehlen. Oder mehr.
Sprich dann hat ein Adressensatz auf einmal keine 9 Zeilen mehr, sondern nur noch 8 oder weniger. Dann komme ich mit der o.g. Idee natürlich in Bedrängnis.
Hat von euch einer eine Idee, wie ich das am sinnvollsten löse?