EXCEL - mit Makro Zahlen / Zeichen ersetzen

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Hallo,...

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle, in einer Spalte stehen Werte (9,75 / 8,75 / 7,75 <- davon jeweils immer nur eins und u / ü / k / f <- diese alle vier)

Nun soll in dieser Tabelle, genauer in dieser Spalte, alles, was 9,75 / 8,75 oder 7,75 ist, gelöscht werden und alles was u, ü, k oder f ist, soll mit einem a ersetzt werden.

Irgendwie klappt keines der gefundenen Makros aus dem Netz, oder ich bin zu blöd.
Ich hatte es soweit, dass die Buchstaben gegen das a getauscht wurde, die Zahlen jedoch klappen nicht...

Kann mir jemand helfen?
 
Du hast also eine Spalte, deren einzelne Zellen Zahlen UND Text enthalten? Gemischte Verwendung ist zwar möglich, intern wird der Inhalt der Zelle einfach als Text behandelt. Nach (Zahlen-) Werten suchen oder gar Rechnen wird dadurch ein mittleres Ohrenbrechen. Zum Suchen/Ersetzen müssen auch die Zahlen wie Zeichenketten (*) behandelt werden. Analog zu den Buchstaben könntest Du auch in den Zellen/Spalten alle ",", "5", "7", "8", und "9" durch "" ersetzen. (**)

(*) substr oder midstr oder so ähnlich, die Hilfe-Funktion weiß dazu mehr

(**) geht aber in die Hose wenn andere Werte (zB 7,58 oder 4,75) nicht ersetzt werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade selbst gefunden ... Substitute war die Funktion, die ich nicht gefunden hatte .. hatte was mit replace im Kopf :D

Code:
Sub CommandButton1_Click()
Range("C4:C113").Select
Dim Zelle As Range
With Application.WorksheetFunction
 For Each Zelle In Selection
  Zelle.Value = .Substitute(.Substitute(.Substitute(.Substitute(.Substitute( _
  .Substitute(.Substitute(.Substitute(Zelle.Value, "7,75", ""), _
  "8,75", ""), "9,75", ""), "u", "a"), "ü", "a"), "k", "a"), "f", "a"), "0", "a")
 Next Zelle
End With
End Sub

Mag zwar nicht galant aussehen, funktioniert aber für meine Zwecke ... und da ich max ca 140 Zeilen durchforsten muss, sollte das ausreichend sein.

Ist für eine Anwesenheitsliste, bei der ich Stunden durch ein Leerfeld zum Eintragen ersetzen muss, und andere Fehlgründe eben einfach durch ein a wie abwesend.