Excel kleinste Zahl, Vorzeichen ignorieren

derNils92

Well-known member
ID: 197052
L
28 April 2006
62
6
Hallo,

ich suche eine Funktion in Excel die mir den kleinsten Wert aus einer Matrix heraussucht. Soweit ja einfach, allerdings soll diese Funktion die Vorzeichen ignorieren, d.h. die Zahl suchen, die 0 am nächsten ist.

Ich habe lange gegoogelt, auch hier im Klamm Forum schon gesucht, allerdings bin ich wirklich nicht weiter gekommen....

Kann mir jemand helfen?


Viele Grüße, Nils
 
Hallöchen,

ich hab zwar nur star office, aber ich glaube die Funktionen heissen gleich (würde Sinn machen um evtl. "Umsteiger" nicht total zu verwirren etc. *g*)

Ich würds so machen: Zuerst auf alle Zahlen die ABS-Funktion anwenden (also den Absolutwert...) Und dann auf die Argumente die MIN-Funktion... vielleicht noch verknüpft mit einem IF bzw. da heisst es ja "WENN"-Funktion. ;)

Ich glaube soweit ich das jetzt auf die schnelle sehen konnte, geht das leider nicht in "einem" Schritt bzw. "mit einer Funktion"... sorry :(

MfG

Ile

EDIT: Halt doch ginge doch mit einer Funktion... dann müssteste aber das ganze in ein Makro packen und bisschen VBA könn ;) Ich könnt VBA aber ich hab kein Excel. Und Star office soll zwar auch VBA fähig sein aber ich hab noch net rausgefunden wie ich das da in Gang kriege :(