DVD+RW brennen, Problem

janno

Well-known member
ID: 322178
L
23 Oktober 2007
105
3
hallo zusammen

hab auf weihnachten 5 DVD+RW von Sony geschenkt bekommen auf der hülle setht, dass es eine DVD ReWritable und 1 bis 4 mal compatible sei. Jedoch kann ich mit meinem BenQ DW1670 Brenner nichts auf die DVD brennen. Hab es mit Nero und CDburnerXP ausprobiert. Bei Nero 8 steht irgendwas von löschen sei fehlgeschlagen und bei CDburnerXP stürzt das programm ab.

weiss jemand eine Lösung?

thx im vorraus

mfg janno
 
Hab es mit Nero und CDburnerXP ausprobiert. Bei Nero 8 steht irgendwas von löschen sei fehlgeschlagen und bei CDburnerXP stürzt das programm ab.
Also an sich sollte dein Brenner das können.

Andere CDs kannst du brennen?
Laufen beide Brennprogramme parallel? Manchmal gibt es Fehlermeldungen wenn du mehrere Programme installiert hast.
Und welches Betriebssystem hast du?
 
hi danke für die antwort :-D

ja, normale dvds und cd funktionieren. auch eine DVD-RW habe ich schon oft gebrannt.

nein ich habe es zuerst mit dem nero 8 versucht, dann das CDburnerXP runtergeladen und es nochmlas mit diesem versucht.

Habe Windows XP.

ich finde es auch so komisch, das es nicht funktioniert. Nero 8 erkennt sogar die DVD+RW.

mfg janno
 
Es passiert auch, dass Brenner mit Rohlingen nicht kompatibel sind. So ein Problem hatte ich auch schonmal. Da hilft dann meistens nichts anderes, als die Rohlinge zurück zu geben und andere zu kaufen. Oder du schaust mal nach ob du ein Firmwareupdate findest, aber ACHTUNG, dabei geht die Garantie verloren.

Ein Treiber-Update könnte auch schon helfen, würde mich allerdings wundern.
 
billigmarke kann nicht sein, ist ja immerhin von sony und hat sogar noch einen aufkleber von test.de

wie meinst du das mit der garantie, die zu nichte geht?

und was für ein treiber update? (sry kenn mich nicht so aus)

mfg und thx
 
https://benq.de/support/downloads/downloads.cfm?product=893&page=downloads&dtype=B da findest du einiges zu deinem Brenner unteranderem auf Firmware.

Firmware ist sozusagen das BetriebsSystem deines Brenners.... und wenn du das veränderst ist deine Garantie abgelaufen, weil dabei der Brenner kaputt gehen kann und du am selbigen eigentlich nichts verändern darfst.

Treiber ist die Anweisung für Windows um mit deinem Brenner zu kommunizieren. Sozusagen der Übersetzer. Hab aber leider keinen gefunden, das wäre die einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen.

Wenn du mit anderen Rewritable-DVDs keine Probleme hattest, nur bei diesen, dann tausch diese um, sofern möglich. Das geht auch noch recht schnell und meist ohne Probleme!!!
 
hab die firmware nicht runtergeladen, weil ich merkte, dass ich auch normale dvds nicht mehr brennen kann, also dvd-r. jedoch cd-r brennen kann ich...

ist das logisch?
 
hab die firmware nicht runtergeladen, weil ich merkte, dass ich auch normale dvds nicht mehr brennen kann, also dvd-r. jedoch cd-r brennen kann ich.
Also ich würde jetzt mal behaupten, dass beim Brennen von CDs und DVDs unterschiedliche Anforderungen an den Brenner gestellt werden.
:arrow: Wikipedia - Brenner (Hardware)

Und die Anforderungen für DVDs kann dein Brenner offensichtlich nicht mehr erfüllen, er wird also zumindest teilweise defekt sein.

Kurzum: Ist noch Garantie drauf?
 
ok danke.

ja ich denke auch er ist kaputt.. garantie habe ich noch 5 monate lang, hab die zusage für das geld schon bekommen. ist einfach blöde, dass ich die garantie von einem freund bekommen habe, weil er mit den pc verkauft hat (privatverkauf)

aber naja, ein laufwerk sollte für 30 euro zu finden sein

mfg und danke für eure antworten