Cybershot DSC-T2 - mieseste Bildquali

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Aloha,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Cybershot DSC-T2 von Sony zugelegt, da ich neben meiner EOS auch noch eine kleine handliche Partyknipse wollte.
Ich wollte nichts herausragendes oder für den Profieinsatz, aber eine halbwegs gute Bildquali war mir schon wichtig, daher durfte die Cam auch gern über 200 Eur kosten.

Leider musste ich jetzt in den letzten Tagen/Wochen feststellen, dass die Cam extrem matschige Bilder macht. Sie zeichnet einfach alles extrem weich und schärft dann wieder, das tritt schon bei hellen Außenszenen auf und verschlimmert sich natürlich, je dunkler (und damit potentiell rauschiger) das Bild wird.
Die Qualität der Bilder liegt zum Teil wirklich unter dem von Fotokameras, die neigen ja auch zur sehr starken Rauschunterdrückung.

Hier mal ein Beispielfoto:

(Ganzes Bild (verkleinert) und Ausschnitt in Originalauflösung)

Aufgenommen bei Nacht und mit Blitz und minimal verwackelt - natürlich sehr ungünstige Ausgangslage. Aber bei ruhigen Stativbildern ist das matschige aber ebenfalls störend zu sehen, wollte es nur verdeutlichen.

Man sieht ja, dass absolut keinerlei Textur von den Jacken oder auch dem Bürgersteig wiedergegeben wird.

Nun aber endlich zu meiner eigentlichen Frage: Ist irgendjemandem ein Trick bekannt, wie man diese Rauschunterdrückung ausmachen kann? Lieber verrauschte Bilder die ich kontrolliert entrauschen kann, als wirklich IMMER matschige Bilder. Ggf gibts ja auch ne alternative Firmware?

Achja: Wenn ich die Auflösung runterschraube (was ja durchaus auch Sinn macht, 8MPx sind für den Sensor ja recht viel -.-), entrauscht er etwas weniger, ist aber immernoch untragbar.


Liebe Grüße
flo
 
Kann dir leider auch keinen Tipp geben, außer mit Pixel Anzahl runter...

Warum das so is..naja bei mir braucht die halt ewig lang bis die Datenmenge für 5mpx gespeichert ist, bei 1mpx is das bild sofort gespeichert..

hast du vll Nachtmodus oder Portrait oder sowas eingestellt?? da hab ich bei mir auch immer rumprobiert irgendwann gings^^