[TYPO3] Mit Projekt umziehen?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar kleine Fragen an euch. Und zwar: Ich arbeite jetzt seit paar Tage mit Typo3, komme damit auch eig. super zurecht. Nun habe ich Typo3 auf meinem Webserver und möchte dort auch alle Websiten/Projekte für Bekannte erstellen. Aber was mache ich, wenn ich dann alles richitg eingestellt habe incl. Design und Extensions und muss dies jetzt alles auf einen anderen Server bekommen, also dem Server des Bekannten? Würde es gehen, wenn ich einfach per FTP alle Typo3 Dateien runterlade und dann beim anderen Server wieder rauflade? Oder sind dann irgendwelche Einstellungen futsch? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

In der Zeit, wo ich mich in Typo3 versuche einzuleben hat bis jetzt auch eig. alles gut geklappt. Ich kann Inahlte, sowie das Design einbauen verändern... . Ich weiß natürlich auch, wie man Extensions installiert, aber nicht wie man sie erstellt. Ich habe mir den KICKSTARTER installiert. Doch nun bin ich völlig aufgeschmissen. Ich weiß jetzt nicht wie ich wirklich anfangen soll. KlarTitel und solche Daten kann ich ja eingeben, aber was dann? Verstehe jetzt nicht welche DAten die da haben wollen. Wennn ich das dann mit dem Kickstarter abgeschlossen habe, was muss ich dann tun? Habt ihr vllt. eine kleine Einleitung parat? Habt ihr vllt. noch irgendwelche TUTORIALS?

Ich würde mich gerne über informative Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Markus
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Du entwickelst die jeweilige Seite bei dir auf dem Server und schiebst dann am Ende alles auf die Seite des Bekannten rüber. Während der Entwicklung solltest du darauf achten, dass du die Pfade zu Grafiken, oder sonstigen Dateien nicht statisch reinschreibst, denn sonst klappt es natürlich nicht.

Des Weiteren musst du dann noch ein Backup der Datenbank machen und dieses via phpmyadmin in die neue Datenbank importieren. Dann sollte alles laufen. Ganz einfach eigentlich.
 
Die statischen links, sind doch einfach auf den fileadmin verlinkt oder? Als einfach alles aus der DB rausholen und alle Daten vom aktuellen Webspace auf den neuen Übertragen? Sonst muss doch für das Funktionieren des Scripts nicht passieren oder?

Liebe Grüße,
Markus