phpMyAdmin installieren

Ufisch

Well-known member
30 April 2006
507
41
Hi,

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch und dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich mir einen vServer gemietet und will da jetzt ein neues phpMyAdmin installieren. Habe mir schon die neueste Version runtergeladen.
Jetzt muss ich ja eine config.inc.php anlegen, aber ich weiß nicht, was ich da reinschreiben muss.

Außerdem will ich des so installieren, dass man darüber alle Datenbanken konfigurieren verwalten kann, also dass man den namen und pw eingeben kann und dass dann die entsprechende Datenbank zu sehen ist.

Die Dateien habe ich auch schon hochgeladen. Der von der Service-Hotline hat gemeint, dass ich es irgendwo hochladen könne.

Kann mir da jemand helfen?

MfG Ufisch
 
Ufisch schrieb:
Installiert ist Linux. Distribution muss ich grad mal nachschauen.


Wenn Debian, müssten eigtl. gescheite Quellen für apt eingetragen sein.

Wenn also Debian, dann mal mit

apt-get install phpmyadmin


versuchen.
 
kopier deinfach die default config (selber ordner) in die config.inc.php rein und stell unter auth typ von "config" auf "cookie" oder noch besser http ;)
 
SQAMPY schrieb:
kopier deinfach die default config (selber ordner) in die config.inc.php rein und stell unter auth typ von "config" auf "cookie" oder noch besser http ;)

Fettes Merci! Funktioniert einwandfrei! Nur lag die config.default im Ordner /libraries.

Kann dann wohl geschlossen werden. Muss ich gleich nächstes Thema aufmachen :mrgreen:

MfG Ufisch
 
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Was passiert, wenn es zwei DBs mit dem selben Namen gibt (aber in verschiedenen Accounts!)? Beim anlegen sagt der ja nicht, dass es schon eine mit diesem Namen gibt.
Und bei einer hab ich grad gemerkt, kann man sich nicht wie üblich mit dem Datenbanknamen einloggen, sondern nur mit dem Datenbank-User!