[Javascript/PHP] Wert aus Formfeld auslesen

SkylineGTR

R32 GT-R
ID: 97756
L
18 Mai 2006
112
5
Hiho.

Also ich möchte einen Wert den ein User in ein Formular eingeben hat auslesen. Also es gibt das Textfeld "accountname" nun soll der User auf einen Link "Prüfen" klicken können, dann öffnet sich ein PopUp und er sol automatisch prüfen ob der Accountname noch frei ist.

Das Problem ist nur das ich nicht weiß wie ich den eingegebenen Wert übermitteln kann, aber ich denke es geht irgendwie mit Javascript. Also das ganze passiert Bevor das Formular abgeschickt wird.

Das war mein Ansatz, habe keine Ahnung von JS:

HTML:
 <a href="javascript:popUp('checkaccname.php?accname=document.form1.loginname.value')">Prüfen</a>
 
Machs nicht so kompliziert mit JS, sondern nehm einfach nur ein Formular:
HTML:
<form method="post" target="_blank" action="checkscript.php">
<input name="accountname" type="text" />
<input type="submit" value="Go for a check" />
</form>
In PHP dann einfach verarbeiten:
PHP:
<?php

$accountname=$_POST['accountname'];
if(is_free($accountname))
  echo "Joar ! Is noch frei.";
else
  echo "Ätsch, such dir n anderen Namen :-p";

?>
 
Danke für den Lösungsvorschlag. Habe dir ne PN geschrieben..

Würde aber trotzdem gerne noch wissen wie man sowas in Javascript lösen könnte, würde mich mal intressieren.

MfG
Pretandor
 
Pretandor schrieb:
Würde aber trotzdem gerne noch wissen wie man sowas in Javascript lösen könnte, würde mich mal intressieren.
Als Link mit JS müsste es so aussehen:
HTML:
<form>
<input id="accountname" name="accountname" type="text" />
</form>

<a href="#" onclick="window.open('check.php?accountname='+document.getElementById('accountname').value,'popup')">Checken</a>