html-editor für dumme

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
moin,

ich will auch gern ne homepage haben und will das sleber machen. von html hab ich aber nicht so die ahnung. ich hatte ganz früher mal nen html-editor, so nen wysiwyg-ding,d er war total leicht zu bedienen. bilder einfügen und dann konnte man die irgendwie direkt verlinken. ich hab frontpage getestet, aber da bin ich schon beim banner verlinken gescheitert.

was ich suche ist also ein editor für dumme wie mich, wo man dann direkt den banner einfügt und dann beim anklicken oder irgendwie anders einfach, die banner url und die link-url eintragen kann. sowas muß es doch geben. was einfaches halt wo man direkt dann auch zb. in der menüleiste die links anklicken kann und dann das neue fenster hat wo halt die neue seite erstellt wird. alles in einem quasi.

ich hab halt genaue vorstellungen wie die seite aussehen soll, aber mir is das zu teurer mir jemanden zu kaufen ders für mich macht. ich hatte auch nen schönes layout gesehen was gut passen würde, aber am einbau bin ich auch gescheitert.

grüße
birnchen
 
probier mal nvu
über den reden viele gut.

editoren für anfänger gibts nicht*ggg, bissl einarbeitungszeit wirst immer und überall brauchen.

zur not such dir halt jemanden, den mit fragen dann bombardieren kannst (wenn das geschickt machst, kostet das auch nix ^^)
 
Huhu!

Also, was mir jetzt noch kostengünstiges bzw. kostenloses einfallen würde, wäre der Editor HTMLSTUDIO. Ich hab damit früher mal sehr viel gemacht. Hab dann aber aufgehört mit html was zu machen, weil ichs nur für die Schule brauchte. In der Schule hatten wir Dreamweaver, welches aber nicht kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dreamweaver ist echt geil, aber ob das so gut ist für Anfänger?
Also ich glaube die ersten Schritte im Dreamweaver sind nicht so easy.
Aber eigentlich ist fast aller Anfang schwer.
 
Hmm, ich bin der Meinung, Dreamweaver ist gerade für Anfänger genau das richtige Programm. Allerdings hat es genau für Anfänger, den komplett falschen Preis. :mrgreen:

Nimm am besten den schon genannten NVU-Composer in kombination mit https://de.selfthtml.org/, gewürzt mit ein bisschen Zeit und irgendwann wirst Du feststellen, dass HTML garnicht mal so kompliziert ist.

Oder alternativ mal die 30-Tage Testversion von Dreamweaver downloaden. In 30 Tagen kann man schon eine ordentliche Seite auf die Beine stellten. ;)
 
Hmm, ich bin der Meinung, Dreamweaver ist gerade für Anfänger genau das richtige Programm. Allerdings hat es genau für Anfänger, den komplett falschen Preis. :mrgreen:

Hab ja nicht gesagt, dass man das jetzt als Anfänger unbedingt nehmen soll, aber wenn man mal nen wenig Erfahrung in Sachen html und css hat, dann isses wirklich eine viel leichtere Sache. Es gibt ja auch noch Weaverslave als kostenlose Alternative.
 
höy ^^, ich nehm für alles weaverslave ^^

aber lt. meines wissens is da nix wysiwyg drin - also für anfänger glaub total unbrauchbar. (oder kann der das mittlerweile? o_O??)

viele erzählen noch von phase5 oder so sachen (ka, nie getestet, weiss auch nich obs was kostet.)

bin immer noch bei nvu ^^ als empfehlung (wobei auch nie getestet)
von frontpage würde ich eher abraten (war doch immer so sachen mit extra serverkram nur wegen frontpage, oder? lief das nich auch immer nur auf windows-servern? gibts so server überhaupt noch ^^?? *ggg)

andererseits fällt mir grad ein, wenn dir ne domain bestellst (also richtigen webspace) ist oft auch software dabei. (simples grafik + html programm halt)
zum üben reicht das allemal.

wobei´s halt auch kostenfreien webspace gibt. ich kann www.uttx.net empfehlen (is mom annahmestop) aber is werbefrei, kann php + sql + ftp und support funzt auch sauber. da is dann natürlich nix mit kostenfreien zeugs ^^
 
Na, da warn meine Vorgänger ja schneller :D
Ich benutze den Weaverslave Editor, habe noch keinen anderen benutzt und will es auch nicht :D
Meine Anfänge hab ich auch mit SelfHTML gemacht, ist absolut für Anfänger zu empfehlen
 
phase5 ist kostenlos. allerdings weiss ich jetzt nicht wirklich ob es für anfänger gut geeignet ist. persönlich kann ich mich nicht entsinnen das es jetzt sehr einfach wäre das zu bedienen. aber ich hatte da auch immer direkt den code geschrieben, daher hatte ich mich den anderen möglichkeiten auch nie kontakt. aber empfehlen würde ich es eben erst wenn man schon so ein wenig im ansatz weiss was man tut. aber anschauen kostet ja nix - weil wie gesagt, kostenlos.

und bei frontpage war es doch eigentlich recht einfach mit den bildern? *überleg*. mit dem prgramm hab ich damals angefangen. für einsteiger würd ichs daher ja eigentlich schon empfehlen. wenn auch nur um ertseinmal ansatzweise zu sehen was im quellcode so passiert. auf dauer ist das nämlich gar kein tolles programm. viel unnötiges zeug mit drin. aber fürn anfang fand ichs simpel :D