Homepage mit CMS umsetzen

Astrodan

Gamma Cephei
ID: 119839
L
10 Dezember 2006
1.113
209
Moin,

nen Freund von mir will eine Homepage mit Hilfe eines bekannten CMS umsetzen, also Joomla, Drupal, Typo3 (zu umfangreich?), etc.

Nun hat er mich gefragt, ob ich das nicht machen könnte, Templates schreiben, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung davon. Er hat sich jetzt nen Angebot von nem Profi geholt, dass ich für ziemlich überzogen halte.

Deshalb wollt ich mal fragen, ob hier wer gute Anleitungen für das Schreiben der Templates für eines der Systeme kennt, oder mir (ihm) sonstwie weiter helfen kann.
Und vielleicht mal ne Einschätzung, wie lange sowas dauert, für ein relativ simples Design (Menü oben, dann zwei Zeilen Design).

Achja, und natürlich welches CMS ihr empfehlen würdet wäre noch interessant. Zu bedenken ist, dass die Person, die das Ganze verwalten soll eher keine Umfangreichen kenntnisse im Umgang mit sowas hat.
 
Eigentlich primär präsentations von Inhalten, soweit ich des sehe. Also, mehr oder weniger Texte, mit der Option diese schnell und einfach zu ändern, auch von einer Person die nicht gleich in irgendwelchem Quellcode wühlen will.

Vom Ergebnis her macht das wohl vom CMS her nicht viel aus.. also, da dürfte so ziemlich jedes CMS ausreichen.
 
Ich nutze bei fünf Vereinen die Opensource Variante von Contrexx. Funktioniert sehr gut und bietet für Vereine und Privatpersonen ein gewaltiges Spektrum, ohne dass es kompliziert ist.

Das Anpassen und/oder Erstellen von eigenen Templates ist damit kein Problem.

Grüße buhacont