hilfe bei data_conn.php datei

hab den code eingebaut aber jetzt bekomm ich folgende fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected $end in /data/multiserv/users/681651/projects/1664081/www/lib/extras.lib.php on line 98

line 98 ist ?>

PHP:
<?
// E-Mail-Klasse einbinden
require (dirname (__FILE__) . '/mail/klasse.php');

// PHP-Version ausgeben. Beipspiel (PHP-Version 4.1.2-stable): 412
function extra_phpversion () {
	$ver = explode ('.', phpversion ());
	return ($ver[0].$ver[1].$ver[2]);
}


// Löscht alle Datensätze aus Tabelle [table] wenn keine gueltige
// UserID zu dem angegebenen Feld [row] existiert.
function extra_cleantable ($table, $row) {
  global $db_prefix;
	return db_query ('DELETE x FROM '.$table.' AS x LEFT JOIN '.$db_prefix.'_kontodaten AS u ON (u.uid = x.'.$row.') WHERE u.uid IS NULL');
}

// Funktion zum Variablen absichern !
function extra_securevars ($value, $name, $art) {
global $GLOBALS;
	// magic_quotes = on?
if (get_magic_quotes_gpc() or get_magic_quotes_runtime()) {
  function stripslashes_deep($value) {
    return is_array($value)
      ? array_map('stripslashes_deep', $value)
      : stripslashes($value);
  }
  $_GET = stripslashes_deep($_GET);
  $_POST = stripslashes_deep($_POST);
  $_REQUEST = stripslashes_deep($_REQUEST);
  // Wer will, kann hier noch COOKIE, SERVER und SESSION zufügen
}  

// Funktion um ein Array optisch darzustellen
function print_a ( $TheArray )
{ // Note: the function is recursive
  echo '<table border=1 cellpadding=1 style="border-collapse: collapse; font: 8pt Arial;">'."\n";

  $Keys = array_keys( $TheArray );
  foreach( $Keys as $OneKey )
  {
    echo '<tr>'."\n";

    echo '<td bgcolor="#727450" style="color: #ededed;">'."\n";
    echo '<B>' . $OneKey . '</B>';
    echo '</td>'."\n";

    echo '<td bgcolor="#C4C2A6">'."\n";
    if ( is_array($TheArray[$OneKey]) )
      print_a($TheArray[$OneKey]);
    else
      echo $TheArray[$OneKey];
    echo '</td>'."\n";

    echo '</tr>'."\n";
  }
  echo '</table>'."\n";
}

// Erweiterte E-Mail-Funktion
function usermail ($an, $betreff, $nachricht, $von) {
     //    global $mail;
	// Zeichenketten bei max 70 Zeichen trennen

	// Nachricht mit HTML
	$html_nachricht = '<HTML>
<HEAD>
	<STYLE TYPE="text/css">
	<!--
	H1 {font-family: Verdana; font-size: 18pt}
	BODY {font-family: Verdana; font-size: 10pt; margin-left: 30px}
	// --> 
	</STYLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="beige" BACKGROUND="background.gif">

<H1>'.$betreff.'</H1>

'.nl2br($nachricht).'

</BODY>
</HTML>';

	// HTML-Codes entfernen
	$nachricht = strip_tags ($nachricht);

 	$mail = new htmlMimeMail();
	$mail->setFrom($von);
	$mail->setSubject($betreff);
	$mail->setHTML($html_nachricht, $nachricht);
	$mail->setHeader('X-Mailer', 'HTML Mime mail class (https://www.phpguru.org)');
	return $mail->send(array($an));
}


require (dirname (__FILE__) . '/extras.init.php');
?>

ok habs grad behoben indem ich

}
?>

eingefügt hab

danke für eure hilfe jetzt ist funktioniert alles richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das falsch gewesen? das problem ist zwar weg aber falls es einen besseren weg gibt wie ich das machen kann würd ichs ändern
 
das ist die die vms ohne klammanbindung, das war schon alles so als ich die vms version runtergeladen hatte, das einzige was ich geändert hab ist dieser code

PHP:
if (get_magic_quotes_gpc() or get_magic_quotes_runtime()) {
  function stripslashes_deep($value) {
    return is_array($value)
      ? array_map('stripslashes_deep', $value)
      : stripslashes($value);
  }
  $_GET = stripslashes_deep($_GET);
  $_POST = stripslashes_deep($_POST);
  $_REQUEST = stripslashes_deep($_REQUEST);
  // Wer will, kann hier noch COOKIE, SERVER und SESSION zufügen
}

und das } am ende
 
musste jetzt grad alle änderungen rückgängig machen da das versenden von emails nicht mehr ging, jetzt hab ich das problem wieder mit dem

Warning: stripslashes() expects parameter 1 to be string, array given in /data/multiserv/users/681651/projects/1664081/www/lib/extras.lib.php on line 23

aber das versenden von emails geht wieder dafür
 
Mal eine andere Frage:
Was willst du überhaupt erreichen? Willst du ernsthaft ein Projekt starten?

Sorry, aber mit solchen Müll-Scripts zu arbeiten und zusätzlich keine Ahnung zu haben, das kann nur schief gehen.

Ist echt nicht böse gemeint, aber das endet alles andere als gut.
 
will eigentlich nur bischen was lernen um erfahrung zu sammeln und das kann man mit solchen scripts am besten da viele fehler auftreten
 
Fahrradfahren lernt man wohl auch am besten mit platten Reifen und gerissenen Bremszügen und Fremdsprachen nicht mit einem Schulabbrecher?! ;)

Wenn du dich mit Gruselscripts "einlernst", wirst du später vermutlich auch nie was besseres hinbekommen.

Nimm dir ein kleines Projekt vor und fange selbst von vorne an. Im ersten Versuch auch erstmal ohne Datenbank, damit du die Aufmerksamkeit auf OOP lenken kannst.

Wie wäre es z.B. mit einer kleinen Klasse, die verschiedene Kalendersysteme umrechnen kann. Muss ja auch nicht bloß ein simpler Nachbau von bereits vorhandenem sein, da kannst du ja auch was exotisches wie z.B. den Tzolkin o.ä. einbauen.
 
Fahrradfahren lernt man wohl auch am besten mit platten Reifen und gerissenen Bremszügen
Dem TE geht es wohl - um in deinem Beispiel zu bleiben - nicht ums Fahrrad fahren, sondern eher ums Fahrrad warten, reparieren, Funktion verstehen. Und dafür ist der Ansatz: "Ich nehme ein kaputtes Fahrrad und schaue, wie ich es in Gang bekomme" vielleicht gar nicht so verkehrt...

Ich denke schon, dass man beim Analysieren fehlerhafter Skripte einiges lernen kann, aber - und da bin ich ganz deiner Meinung - zum Einstieg in PHP/SQL-Programmierung ist dieser Weg wohl eher nicht geeignet, sondern eher der klassische Weg beginnend bei "Hallo Welt" und Konsorten...
 
[Philosophiemodus an :mrgreen:]
Wäre es dann nicht aber sinnvoller ein neues/funktionierendes Fahrrad zu nehmen, es sich funktionierend anzusehen, es dann in Teilstücke auseinander zu bauen und anschließend wieder zusammen zu setzen?

Wenn aber schon die Urversion Müll ist, hat man a) nie etwas gutes gesehen und b) weiß beim Zusammenbau nicht ob der zwangsläufig entstehende Müll durch den ggf. schlechten Zusammenbau oder die ohnehin fehlerhaften Bauteile begründet ist. Gute von schlechten Bauteilen zu unterscheiden ist mit dem Wissen dann auch noch nicht möglich.
[Philosophiemodus aus]
 
danke für die links, jetzt versteh ich auf jedenfall viel mehr als vorher, werd mir jetzt ne kleine seite zusammenstellen zum test