Wie hoch hört ein Ohr

Sukker

Well-known member
ID: 314589
L
29 September 2007
142
10
Hallo erst einmal,
ich wollte fragen ob mir jemand für eine Klausur eine
Tabelle geben kann wie hoch ein Mensch hören kann.
Also das hängt ja auch vom Alter ab deshalb eine Tabelleam besten:
x-Achse Alter
y-Achse Frequenz

Danke jetzt schonmal für alle guten antworten

Sukker
 
Frag mal am besten Cybohr :mrgreen:

Nee Spaß. Also ob es da direkt eine Tabelle gibt, glaube ich nicht. Der Mensch hört Frequenzen von 20 bis 20.000 Hertz.
 
wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist es beim durchschnittlichen menschlichen Ohr (also nicht Cybohr) 16Hz bis 20kHz
deswegen überträgt ein Telefon ja auch nur eine etwas kleinere Bandbreite aus diesem Spektrum
 
Hallo erst einmal,
ich wollte fragen ob mir jemand für eine Klausur eine
Tabelle geben kann wie hoch ein Mensch hören kann.
Also das hängt ja auch vom Alter ab deshalb eine Tabelleam besten:
x-Achse Alter
y-Achse Frequenz
Unter [1] findest du 'ne Broschüre, die auf Seite 14 'ne recht passende Grafik hat.

Das mit den 20Hz bis 20kHz ist auch nur so'ne ungefähre Angabe. Die meisten Normalsterblichen werden die 20Hz eher fühlen als hören. Und wenn du jemanden finden willst, der die 20kHz hören kann, musst du wohl extrem lange suchen. (Ich würde eher von 16kHz ausgehen, aber 20-20 kann man sich natürlich besser merken.)

Es ist ja (meist) auch nicht so, dass man bestimmte Frequenzen plötzlich nicht mehr hören kann. Mit zunehmenden Alter steigt die Hörschwelle für höhre Frequenzen an und Töne dieser Frequenzen werden immer noch wahrgenommen, nur halt um einiges leiser.

Normale Tonaudiogramme werden in einem Bereich von 125Hz bis 8000Hz gemessen. Die übrigen Frequenzen sind zum Verstehen von Sprache nicht mehr wirklich relevant und werden daher i.d.R. auch nicht nachgemessen. (Zum Vergleich; das Telefon überträgt nur 300Hz bis 3400Hz.) Jemand, der nur Töne "bis" 10kHz hören kann, merkt dies i.d.R. gar nicht. Daher gibt es für Frequenzen über 8kHz nur wenige sichere Daten.

Ansonsten ist der "Alterungsprozess" des Gehörs auch stark vom individuellen Lebenswandel beeinflusst. Wer zu viel Zeit mit lauter Musik verbringt, wird u.U. schon mit 30 so schlecht hören, wie mancher 70jährige. Wer zuviel Stress hat bekommt 'nen Hörsturz und hört laut interpolierter Tabelle wie 'n 380jähriger... ;)

BTW: Für 'ne Klausur halte ich diese "Abhängigkeit vom Alter"-Geschichte für ungeeignet.

MfG
Sven

[1] https://www.phonak.de/com_028-0411-xx_hearing_and_hearing_loss.pdf