Welche Möglichkeiten hab ich?

ChristosGR2004

Gesperrt
21 April 2006
4.618
282
Hi @all

hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich erzähl dann erstmal die Geschichte und dann komm ich zum Punkt.

Habe in meiner Schulvergangenheit viel Scheiße gebaut,und deswegen bin ich 2mal von 2Schulen rausgeflogen.Dann hab ich mich für dieses Schuljahr beim BVJ angemeldet,um dort mein Hauptschulabschluss nachholen zu können.
Habe vor knapp 2Wochen meine Prüfungen geschrieben,und ab 20.Juli ist dieses Schuljahr vorbei.Habe leider von Anfang an,nicht beim Engschlichfach teilgenommen(ich weiß das war meine dummheit),und somit hab ich keinen qualifizierten Hauptschulabschluss.

Jetzt weiß ich nicht was ich ab nächstes Jahr machen kann,ohne Ausbildung usw.

Möchte am liebsten weiter Schule machen,um später ne bessere Ausbildung zu bekommen.

Meine Frage jetzt an euch.

Was genau kann ich da jetzt noch tun mit nem nicht qualifizierten Hauptschulabschluss?Gibt es da irgendwelche Schulen wo man Englisch Kurs nachholen kann,um den nicht qualifizierten Abschluss zu nem qualifizierten zu machen?Das die Schulen den dann auch anerkennen?

Freue mich schon auf eure Hilfe.

Stehe für jede Frage zur Verfügung.


Gruß ChristosGR2004
 
Ob man einen nicht-qualifizierten zu nem qualifiziertem machen kann weiss ich leider nicht. Was du aber machen könntest wäre ein Englischkurs. Wenn du den gemacht hast, solltest du dich zu einem Englischtest wie IELTS, TOEFL oder dergleichen anmelden das du dort nochmal einen amtlichen und höher angesehenen Test absolviert hast, der auch mehr Aussagekraft hat als nur der Abschluss des Englischkurses.
Ferner solltest du dir überlegen welche Art von Ausbildung und wo du die machen willst. Dementsprechend erst entscheiden. Wenn du zum Beispiel Dachdecker werden willst, ist die Frage ob du dazu Englisch brauchst oder doch eher was anderes.

Ich denke das im Bereich Hauptschulabschluss für die Chefs das wichtigste deine Motivation und dein Verhalten ist. Du musst klar machen das du dich geändert hast und nun wirklich bereit bist hart und mit viel Motivation zu arbeiten. Das ist oft viel wichtiger als der Abschluss.
Wenn du einen qualifizierten Abschluss nachholst, zeigt das natürlich auch deine Bereitschaft etwas für deine Bildung und dann spätere Ausbildung zu tun.
 
Und was hindert dich daran eine Ausbildung zu machen ? Ich mein mal ehrlich, die meisten handwerklichen Berufe scheißen auf deine Schulbildung und dann hättest du wenigstens ne Lehre in der Hand. Mit einer abgeschlossenen Lehre gibt es ganz andere schulische Möglichkeiten wenn man denn weiter machen will. Wobei ich mir das vielleicht überlegen würde, nicht jeder ist als Akademiker geboren
 
Also ein Komilitone von mir hat sich auch vom BVJ bis in die Uni hochgearbeitet. Hat zwar erst mit 25 begonnen ist aber dort jetzt ziemlich erfolgreich. Er hat mir mal erzählt dass das nur Kopfsache und Fleiß sei. Was ich damit sagen will, ist das es auf jeden Fall möglich ist. An deiner Stelle würde ich mich mal im Arbeitsamt erkundigen. Die können dir sagen wie du zu deinem qualifizierten Hauptschulabschluss kommst. Dann kannste ja auch die Mittlere Reife dran hängen, dann hast du sicherlich gute Chancen ne Ausbildung zu bekommen. Doch ich glaube nur, dass die beiden Schulverweise dir ziemlich im Weg stehen werden, egal welchen Abschluss du letzten Endes hast. Natürlich ist das auch abhängig welchen Beruf du später ausüben willst. Also wende dich am besten ans Arbeitsamt, da es es schwierig ist irgendwelche Empfehlungen zu geben, da es sowieso in fast jeden Bundesland andere Möglichkeiten/Wege gibt. Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße
ryk