Was soll ich tun? Studium o. Ausbildung?

Raze

CHARGIN MAH LAZER
ID: 116848
L
6 Mai 2006
294
28
Hallo,

seid einer Woche hab ich meine fachhochschulreife ( Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ). Schön und gut. Aber wie geht es jetzt weiter? Ich zermater mir schon seid Wochen meinen Kopf und komme einfach nicht zu einem guten Ergebnis :roll:

Soll ich Studieren oder eine Ausbildung machen, wenn Studium, dass was und für die Berufswahl gillt das selbe... Ich hatte eigendlich vor nach der Schule eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen, jedoch finde ich den Job mittlerweile relativ perspektivlos. Also was heißt perspektivlos, ich meine mit meinem Fachabi komm ich bis A11 ( Höchste gehaltsstufe im gehobenen dienst ) darüber hinaus müsst ich auch Studiert haben ( Also ein Unversitäres Studium. Ich kann aber nur an die FH ).

Informatik hat mich auch sehr interessiert. Ich Programmiere schon seid einiger Zeit, aber ich weiß nicht ob ich das den Rest meines Lebens machen könnte, und ob mein Mathe dafür gut genug ist :-? ( Auf meinem Abschlusszeugnis ne 2 ). Ich hab zwar gelesen, dass das Informatikstudium an der FH einfacher und praktischer Orientiert sein soll als das an der UNI, jedoch frag ich mich ob ich denn dann später mit den Uniabsolventen mithalten kann wenn es um die Jobsuche geht :-?
Die andere Möglichkeit wäre natürlich noch BWL ( Abschlussnote 1 ) was aber iwie jeder Studiert :(.

Ab nächste Woche muss ich erstmal meinen Grundwehrdienst ableisten, also hab ich für die nächsten 9 Monate erstmal was zu tun.

Kennt ihr vllt. eine Lösung? oder könnt ihr aus eigener Erfahrung sprechen und mir vllt auch erklären was für Stoff so beim Studium auf mich zukommt?
Bin im moment total überfordert und würd gerne mal wissen wie ihr euch endscheiden würdet.

mfg Raze

PS: Sorry wenn der Text nicht immer ganz zusammenhängend ist, aber ich bin immo bisschen unter Stress und musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raze,