Suche Jobs die es im Bereich Grafikdesign gibt!

spike2511

Well-known member
ID: 176847
L
20 April 2006
113
4
Hi Ihr,
ich treffe hier ja ab und an auch auf einen Grafiker der das studiert hat ;)
Nun wollte ich mich erkundigen, was es da für verschiedene Studien bzw. Ausbildungen im Bereich Grafische Erstellung gibt!
Bin jetzt das letzte Jahr auf der Hauptschule, aber ich versuche alles Menschenerdänkliche um mein Abitur nachzu holen!
Nächstes Jahr mache ich die sogenannte "werksrealschule" bei der ich meine mitllere reife in einem Jahr nachholen kann. Dazu brauch man einen 2,4er durschnitt in den 3 Hauptfächern (D,M,E) und 2 weiteren Nebenfächern, dieses Ziel habe ich Erreicht!
M: 1
E: 1
D: 2
und ein paar nebenfächern in den ich auf einer 2 stehe!
Nun, ist die Zeit gekommen mir langsam mal ein bisschen Gedanken zu machen, was ich denn später beruflich machen möchte!
Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewisen!
also, wer etwas studiert bzw. eine Lehre gemacht hat, kann sich ja hier äußern und auch alle anderen die davon Bescheid wissen :D
Wenn möglich mit genauen angaben, wie zB. ausbildungszeit bzw. studienzeit; Verdienst im 1. Lehrjahr, Mindesanforderungen, Kenntnisse die es leichter machen eine ausbildungstelle zu finden!
Ok, hoffe, ich habe nicht allzu undeutlich geschrieben!
 
Nun, ich denke mal, es wird für dich vielleicht nicht unbedingt möglich sein, auf eine Universität zu kommen, um zu studieren. Ich denke, eine Fachhochschule ist erreichbarer und ist im Prinzip ja fast das gleiche.

An vielen Fachhochschulen (u.a. Magdeburg, Potsdam, ... eig. überall) kann man einige Studien in Sachen Grafik machen.

Zum Beispiel kann ich ein Studium in Industriedesign empfehlen.
Oder auch Kurse in Produktdesign oder Interface-Design.

Dazu gehört aber einiges mehr, als nur mit Photoshop meinetwegen im Stande zu sein, gute Grafiken zu erstellen.
Die Aufnahmeprüfungen sind schwer und man muss fast immer eine Mappe mit Werken einreichen. Ich weiß nicht, ob du die hast.
Es ist wirklich sehr viel Kreativität gefordert und nicht sehr viele Leute schaffen es. Viele glauben zwar, weil sie gut zeichnen können und in Kunst in der Schule immer eine 1 hatten, könnten sie sowas machen.
Man braucht sehr viel eigene Kreativität und muss auch auf Neues kommen. Ständige Weiterbildung gehört auch dazu.

Nun, wenn du genaueres dazu benötigst, schau dir einfach mal die verschiedenen Webseiten der Fachhochschulen an.
Evtl. auch interessant: https://www.designcamp-potsdam.de


Ich hoffe, es ist hilfreich,
-Flori-
 
ok, vielen Dank erstmal ;)
Ersteinmal: Kenne genug Leute die es von der Hauptschule auf die Uni geschafft haben (da sie irgendwann kappiert haben, das ohne gutem Job auch kein geld fließt und es außerdem kein spaß macht)
Naja, wie schon gesagt, ich bin erst in der 9ten habe da also noch ein wenig Zeit!
So eine Mappe habe ich logischweise nicht, da ich
1. Nicht allzu gut zeichnen kann
2. Ich das ja voher nicht gewusst habe!
Naja, aber sagen wir es einfach mal so, in dem Fach kunst bringe ich meine Ideen mit ein!
Mal ein einfaches bsp. Wir sollen Klötze (Häuser) mit Hilfe von einem Fluchtpunkt zeichnen, ich zeichne da halt lieber dann noch ein dach drauf und büsche usw. :D Ich weiß ist nicht bewegend, aber meine Güte, wenigstens etwas! Jedoch kriege ich in BK entweder eine 1 oder 2, das steht noch nicht fest!
Werde mir den Link heute abend mal angucken!
Naja, mein Problem ist halt, ich habe die ganze Berufsvorbereitung verpasst incl. Praktikum, da ich vom gymi auf die Hauptschule musste XD
Naja, ich verstehe auch nicht ganz, was du unter zeichnen (wegen der Mappe) verstehst, also handgefertigte Grafiken und keine Virtuellen?
Mir macht das halt ziemlich viel Spaß und ich bin im allgemeinen ein sehr kreativer Mensch. Jedoch fehlt es bei mir halt an Übung, bin halt noch nicht wirklich gut in Grafiken erstellen, da es mir an einem eigenem Pc mangelt und somit habe ich diesen Pc während der schulzeit 1x die woche zur Verfügung!
Ps: Ich benutze PSP :p ich komm mit PS nicht ganz so klar :D

Naja, es fällt mir grad noch was zu den handgezeichneten Zeichnungen ein! Was verstehst du darunter (maskottchen, Zeichungen(Porttaits usw.), Comicfiguren, 3d Grafiken, Logos)??

Edit: Ohh mein Gott soviel habe ich glaub ich in diesem foum in ein post noch nie gesteckt :D
 
Also ich habe schon längere Foren-Posts gesehen... abe wenigstens hast du alles gut geschrieben anstatt halbwegs hingeklatscht, damit man 3mal so lange braucht, um es zu lesen! Weiter so! :D Fein!

Nun, zu der Mappe:

Es ist ok, dass du da jetzt noch nicht viel hast.
Nun, bis zu deinem Studium kannst du sicherlich auch noch einiges ansammeln.
Was gut ist, sind Werke, die auch außerhalb des Kunstunterrichts entstanden sind. Werke, bei denen zu dich einfach mal hingesetzt hast und deiner Fantasie freien Lauf gelassen hast. Werke, bei denen du deine Stimmung und Gefühle einfach mal ausdrücken wolltest.
Und es ist ziemlich egal, ob es sich um gezeichnete Werke handelt, um Skulpturen oder um Computergrafiken.
Bleistift, Pinsel, Ton, Stein sowie Computer bieten alle hervorragende Möglichkeiten, um Kunst zum Leben zu erwecken.
Sicher wird es von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, was sie in ihren Unterlagen fordern, aber es gibt doch oft eine relativ breite Auswahl an Dingen, die man einsenden kann. Man kann notfalls ja sogar Computergrafiken ausdrucken (als Poster oder so) und ich denke mal, die Hochschulen haben auch nichts gegen eine nette CD.

Hauptsache ist, dass du dich selbst verwirklichst... Wirst du den nächsten iPod erfinden? Oder ein neues Handydesign entwickeln? Einen Fußball, der nicht mehr nur aussieht, als wären Slipeinlagen draufgeklebt? Ein neues Auto?


Sowas sind Aufgabengebiete, die sich für Grafiker, Designer und Produktentwickler bieten. Ein Kumpel von mir aus Thailand studiert grad noch Produktdesign in MD und entwirft als Arbeit gerade zum Beispiel neue, innovative Wohnungseinrichtungen. Möbel und einfach alles, damit wohnen etwas besonderes ist. Interaktivität ist das Stichwort...


nunja, such dir einfach mal ein paar Seiten zu dem Thema, lies dir ein paar Broschüren durch und rede mit ein paar Leuten, die sowas evtl. machen.

Dann bist du auf dem besten Weg!

-Flori-
 
Naja, also, ich danke dir nochmal viel mals, für deine Hilfe und unterstützung!
also, zu den Mappen:
Mir war das klar, dachte nichtmal daran, die Zeichnungen von BK in die mappe zu tun! Denn ich denke unter Druck arbeitet es sich zu schwer und mit Vorgabe ist es dann nicht wirklich was eigenes!
Das mit deinem Freund aus Thailand ist interessant, finde ich cool!
Wie ich ja schon gesgat habe, habe ich ja den comp. nur einmal die Woche zur Verfügung und naja, wie du das sagst kann ich auch mit Bleistift und Zeichenblock üben und dann vielleicht an dem Tag Die Sachen Colorieren, wer weiß?
Naja, vll. kommt auch alles ganz anderst und ich habe nur mitllere Reife, dann werde ich wahrscheinlich eine Lehre als Koch amchen, denn da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen!
Aber ob das designen von Gegenständen das richtige für mich ist?
Naja, ich denke ich werde mich einfach mal beim Arbeitsamt mit dem Berufsberater auseinandersetzen!
Ich dachte eigentlich nicht an das Designen von "realen" gegenständen, eher an das Designen eines Hp-designs usw. aber ich denke wenn man "reale" Gegenstände designen kann, kann man das auch noch Hobbymäßig im Internet tun!
Ich werde mich wie gesagt einfach mal darüber informieren und mir das alles durch den Kopf gehen lassen, denn ich habe keine Lust in einen Beruf einzusteigen, welcher mir keine Freude bereitet! ;)
Nochmals vielen Dank