Suche Aktenvernichter für meinen Vorgesetzten

moin77

New member
11 März 2015
1
0
Hallo Klamm-Community,
ich bin neu hier, heiße Monika und bin nun in meinem zweiten Ausbildungsjahr bei einer Firma im schönen Württemberg. Neulich kam mein Chef auf mich zu und beauftragte mich damit, neue Aktenvernichter für unsere Abteilung zu besorgen, jedoch gibt es da ein kleines Problem...Ich habe keine Ahnung von Aktenvernichtern! Kann mir jemand von euch unter die Arme greifen und mir evtl. einen Tipp geben, was es für Aktenvernichter hier in der Gegend gibt...? Google hab ich schon versucht, war aber nicht so der Griff ins Schwarze...würde mich für konstruktive Vorschläge über alle Maßen freuen!!
 
Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenvernichter

Einfache Geräte für den Hausgebrauch gibt es immer wieder mal als Aktionsware bei Aldi, Lidl und Co, für den (Dauer-) Einsatz im Büro sind sie vermutlich nur bedingt geeignet. Die entscheidenden Kriterien sind letzendlich die Partikelgröße (Datenschutz, ggf. Geheimhaltungsvorschriften) und die Kapazität des Schneidwerkes. Wer einmal im Jahr ganze Regalmeter alter Steuer- oder Gerichtsakten zu entsorgen hat hat nun mal andere Vorstellungen von "ausreichend" als jemand, der ab und zu mal seine ausgedruckten Rundmails schreddert.


https://www.conrad.de/
https://www.gelbeseiten.de/
https://www.misco.de/
https://www.reichelt.de/
https://www.schaefer-shop.de/
https://www.staples.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur den Titel gelesen und gedacht, dass da aber jemand ziehmlich schlecht auf seinen Boss zu sprechen wäre :)
 
So ein Chef gehört ja auch selbst in den Aktenvernichter. :evil::mrgreen:

@Monika:

Um was für Akten handelt es sich denn? Es gibt in Deutschland (wie für so vieles) bestimmte Vorschriften. Je nachdem, was vernichtet werden soll (Kontoauszüge, Mandatsakten usw...) gibt es bestimmte DIN-Vorgaben zu beachten.

Beim Aktenvernichter gibts z.B. Kreuz- und Längsschnitte und ich glaub noch ein paar andere Schnittarten. Es kommt auch drauf an, was für ein Volumen vernichtet werden soll, da die Klingen schnell stumpf werden können. Also musst du schon etwas mehr Infos geben, damit dir geholfen werden kann.

Ich gehe aber eh davon aus, dass du bestimmt gleich mit einem Link ankommst und uns erzählen willst, du hättest ausgerechnet in diesem tollen Shop sehr günstige Aktenvernichter gefunden, nicht wahr??? Riecht doch stark nach Spam... :mrgreen::roll:
 
Guten Aktenvernichter

Hallo moin77! Also je nachdem was damit geschreddert werden soll, solltest du bei der Wahl des Aktenvernichters auf einige Dinge achten. Zum Beispiel bei der Schnittart. Ein normaler Aktenvernichter hat Streifenschnitt. Besonders sichere Aktenvernichter haben Mikroschnitt. Da bleibt dann wirklich nichts mehr übrig. ;-) Und soll der Schredder nur Papier oder auch Heftklammern, Büroklammern, CDs etc. vernichten können? Oder reicht ein einfaches Modell? Wichtig ist evtl. auch, wie viele Blätter dieser auf einmal vernichten kann. Wenn ihr viele Dokuemnte zu vernichten habt, dann wähle lieber einen, der viele Blätter schafft. Sonst schredderst du am Ende den ganzen Tag. Für mich war auch noch der Geräuschpegel wichtig. Ich kann es nicht leiden, wenn die Dinger super laut sind. Dahe habe ich für unser Büro einen ausgewählt, der verhältnismäßig leise ist. Wir haben ein großes Modell, da wir viele Dokumente vernichten. Der hat dann auch etwas mehr gekostet. Aber ja nach dem was ihr benötigt, gibt es auch preiswerte Aktenvernichter.
 
Auch wenn es schon ein bisschen her ist, aber unser Büroausstatter hat eine Reihe von Aktenvernichtern in allen Preisklassen... , allerdings denke ich, dass man nicht unbedingt 500€ dafür ausgeben muss :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem Aktenvernichter bin, nutze ich mal diesen älteren Thread..

Bin selbststädig von zu Hause tätig und brauche für's Homeoffice einen kleinen Papierschredder für gelegentlich anfallendes Altpapier. Problem, was ich habe ist, dass ich vor wenigen Wochen Vater geworden bin. Hat jemand Erfahrungen mit Aktenvernichtern und kleinen Kindern? Gibts da Empfehlungen, was ich zum Schutz von beiden tun kann? :p

PS.: klar, hochstellen, vom Strom nehmen etc.. aber vielleicht gibt es da ja auch passende, sichere Geräte?

Vielen Dank und beste Grüße :)
 
Ich fände es cool, wenn so ein Teil mal mit nem Heimtrainer (Fahrrad?) gekoppelt würde, dann würde das Vernichten noch mehr Spaß machen, die Fittness steigern...
 
Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenvernichter

Einfache Geräte für den Hausgebrauch gibt es immer wieder mal als Aktionsware bei Aldi, Lidl und Co, für den (Dauer-) Einsatz im Büro sind sie vermutlich nur bedingt geeignet. Die entscheidenden Kriterien sind letzendlich die Partikelgröße (Datenschutz, ggf. Geheimhaltungsvorschriften) und die Kapazität des Schneidwerkes. Wer einmal im Jahr ganze Regalmeter alter Steuer- oder Gerichtsakten zu entsorgen hat hat nun mal andere Vorstellungen von "ausreichend" als jemand, der ab und zu mal seine ausgedruckten Rundmails schreddert.


https://www.conrad.de/
https://www.gelbeseiten.de/
https://www.misco.de/
https://www.reichelt.de/
https://www.schaefer-shop.de/
https://www.staples.de/

Ich gebe zu, der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen und du scheinst dich gut auszukennen.

Konkret habe ich die Frage, welche Sicherheitsstufe ein Aktenvernichter aufweisen muss, der im normalen Bürobetrieb eingesetzt wird.

Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder Best Practices?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Auskennen" nicht gerade, aber Aktenvernichter produzieren im Prinzip ja nur ein Puzzle mit N Teilen. Wenn die Schnipsel nicht verbrannt (oder kompostiert oder verfüttert (an wen oder was auch immer) oder ... oder... oder ...) werden ist die Rekonstruktion nur eine Fleißaufgabe. Allgemeine Vorschriften gibt es mW nicht, letztendlich läuft es auf die Frage "100, 10000, 1000000, ..." Teile hinaus. Mußt Du selber entscheiden. Ersatzweise den zuständigen (Unter-) Häuptling entscheiden lassen.

Der Vollständigkeit halber sollte aber noch erwähnt werden das Du #2 zwar vollständig übernommen hast, aber aus mir unbekannten Gründen trotzdem falsch ziteierst. Ich kann ja nicht mit Sicherheit ausschließen daß Du zu blöd bist um ein Loch in den Schnee zu pissen, aber bei mir reicht es zumindest noch um aus dem Bus zu gucken: Es steht Dir völlig frei Werbung für was auch immer zu machen, dann aber bitte unter Deinem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenvernichter

Einfache Geräte für den Hausgebrauch gibt es immer wieder mal als Aktionsware bei Aldi, Lidl und Co, für den (Dauer-) Einsatz im Büro sind sie vermutlich nur bedingt geeignet. Die entscheidenden Kriterien sind letzendlich die Partikelgröße (Datenschutz, ggf. Geheimhaltungsvorschriften) und die Kapazität des Schneidwerkes. Wer einmal im Jahr ganze Regalmeter alter Steuer- oder Gerichtsakten zu entsorgen hat hat nun mal andere Vorstellungen von "ausreichend" als jemand, der ab und zu mal seine ausgedruckten Rundmails schreddert.


https://www.conrad.de/
https://www.gelbeseiten.de/
https://www.misco.de/
https://www.reichelt.de/
https://www.schaefer-shop.de/
https://www.staples.de/


Hallo Charisama
verstehe nicht, warum Du diese Antworten "zu alt" finden. Die Technologie, sowie die Geräte selbst, haben sich nicht verändern.

Die höchste Sicherheitsstufe findet derzeit nur wenig Verwendung in der Praxis. Am häufigsten ist die Sicherheitsstufe 2 oder 3 anzutreffen, was bedeutet, dass die max. Streifenbreite von 2 bis 6 mm. ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: