Referatidee, Tipps?: gesellschaft.,wirtschaftl.,politische Hintergründe der Kassik

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

in einiger Zeit wird auf mich ein Referat mit folgendem Titel zukommen: "Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Hintergründe der Klassik"
Dabei soll ich auch auf das Herzogtum Weimar eingehen.

Um mir erstmal dafür einen Überblick zu verschaffen würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Was ist so die Grundrichtung auf die ich hinausarbeiten sollte? (wirtschaftlicher Aufschwung? Abstieg?) Auf was ist wichtig besonders einzugehen?.......

Würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute was zu sagen könnten! :roll::D

Danke
 
Wenn ich das Thema bekommen haette, wuerde ich erst mal Google oeffnen und den Begriff "Weimarer Klassik" suchen. Dann wuerde ich den Begriff mit den Worten "Politik", "Gesellschaft" und "Wirtschaft" kombinieren und mir jeweils die ersten paar Suchergebnisse grob durchlesen. Dabei kannst du dir wichtiges - zum Beispiel Begriffe / Ereignisse / Namen die häufig erscheinen, notieren, um sie dann noch einmal spezifisch nachzulesen.
Sprich: Am Anfang viel lesen um sich einen groben Überblick zu verschaffen - schon bald merkst du, was wichtig ist und auf was du eingehen solltest.

Vielleicht solltest du Dir eine Art Zeitstrahl machen in dem du die wichtigsten Ergeinisse eintraegst. Arbeite dabei mit Farben. Zum Beispiel Grün für Politik, Rot für Gesellschaft und Blau für Wirtschaft.

Das ist meistens meine Herangehensweise mit der ich sehr gut zu Recht komme.

Eine grobe Gliederung koennte fuer mcih sein:

1. Herzogtum Weimar - Wer, wann, wo
2. Weimarer Klassik - Definition, Erklärung, Einordnung
3. Politische Ereignisse
4. Auswirkungen dieser auf die Gesellschaft
5. und auf die Wirtschaft
6. Zusammenfassung und alles im Kontext in Kurzform nochmal ansprechen -> Zeitstrahl als Orientierung fuer die Schueler
 
Wenn ich das Thema bekommen haette, wuerde ich erst mal Google oeffnen und den Begriff "Weimarer Klassik" suchen. Dann wuerde ich den Begriff mit den Worten "Politik", "Gesellschaft" und "Wirtschaft" kombinieren und mir jeweils die ersten paar Suchergebnisse grob durchlesen. Dabei kannst du dir wichtiges - zum Beispiel Begriffe / Ereignisse / Namen die häufig erscheinen, notieren, um sie dann noch einmal spezifisch nachzulesen.
Sprich: Am Anfang viel lesen um sich einen groben Überblick zu verschaffen - schon bald merkst du, was wichtig ist und auf was du eingehen solltest.

Vielleicht solltest du Dir eine Art Zeitstrahl machen in dem du die wichtigsten Ergeinisse eintraegst. Arbeite dabei mit Farben. Zum Beispiel Grün für Politik, Rot für Gesellschaft und Blau für Wirtschaft.

Das ist meistens meine Herangehensweise mit der ich sehr gut zu Recht komme.

Eine grobe Gliederung koennte fuer mcih sein:

1. Herzogtum Weimar - Wer, wann, wo
2. Weimarer Klassik - Definition, Erklärung, Einordnung
3. Politische Ereignisse
4. Auswirkungen dieser auf die Gesellschaft
5. und auf die Wirtschaft
6. Zusammenfassung und alles im Kontext in Kurzform nochmal ansprechen -> Zeitstrahl als Orientierung fuer die Schueler
Hallo,

also Punkt 1 und Punkt 2 hab ich ja. Politisch hab ich jetzt das Herzogtum, das eben die Künster, etc. alle angestellt hat....allerdings hängt jetzt bei Punkt 3 meine Arbeit. Denn ich finde irgendwie nichts passendes, was die Zeit beeinflusst...bzw. eben auch für Weimar wichtig ist.
 
Dir fällt kein politisches Ereignis ein? Französische Revolution. Sie bildet doch die Grundlage für die Weimarer Klassik.
Carl August war damals Großherzog, er nahm als General für die Preußen am Hollandfeldzug teil und danach kämpfte danach noch lange gegen Napoleon. Seine Frau Louise stellte sich damals als Napoleon einmarschierte ihm entgegen und verhinderte so Plünderungen, Weimar kam so relativ glimpflich davon.

Gesellschaftlich: Geh auf die Kunst (Goethe, Schiller, Herder, Einfluss der Antike) ein
Wirtschaftlich/ Politisch: Französische Revolution, Die damalige Aufteilung Deutschlands (Herzogtümer, Grafen usw.), Wie ging es der Bevölkerung (Essen, Dienstleistungen) wie dem Adel? Erklär die Stände, Geh auf Kriege ein, die politischen Leistungen von Carl August und auch Goethe, der auch politisch aktiv war.