Präsentation

Miss_Libra

Well-known member
27 Juni 2006
534
32
Ich habe eine Präsentation vor mir und habe mich noch nicht ganz entschieden welche Medien ich benutzen sollte.
zur verfügung stehen mir:
Handout;Kopien
Overheadprojektor und Folien
Laptop/PC und Beamer
Whiteboard oder Tafel
Pinnwand (Metaplan)
Flipchart


mich würde interessieren was ihr nehmen würdet und das ganze bitte mit Begründung.
 
Das kommt immer auf den Inhalt der Präsentation an. Generell würde ich aber zu OHP und Folien tendieren. Es ist relativ einfach, die Technik macht einen keinen Strich durch die Rechnung und man kann damit gut präsentieren.
Beamer/Laptop würde ich nur dann in Anspruch nehmen, wenn die Technik schon bereitsteht, sprich wenn nicht du das aufbauen musst sondern nur deine CD/Diskette einwerfen musst bzw. die Präsentation sich schon darauf befindet. Alzu oft geht was schief oder man befindet sich im Stress oder es geht was kaputt.

Bei einer Pinnwand oder nem FLipchart hantiert man meiner Meinung nach zuviel herum, man wird als Zuschauer etwas von dem Rumgezeige daran abgelenkt
 
wobei muss ich mich jetzt fragen, ob ein OHP nicht für diese zeit eine zu einfache un langweilige medie ist. ich finde das es nicht mehr der zeit entspricht. Oder was sagen andere dazu??????
eine gewisse vorbereitungszeit gibt es ja das heisst man bekommt die zeit sich vorzubereiten und seine sachen aufzubauen.
aber schoneinmal ein danke an dich
 
Ich habe eine Präsentation vor mir und habe mich noch nicht ganz entschieden welche Medien ich benutzen sollte.
zur verfügung stehen mir:
Handout;Kopien
Overheadprojektor und Folien
Laptop/PC und Beamer
Whiteboard oder Tafel
Pinnwand (Metaplan)
Flipchart


mich würde interessieren was ihr nehmen würdet und das ganze bitte mit Begründung.
Hängt davon ab, wo du die Präsentation halten musst. Was ist in dem Raum vorhanden? Was ist dein Publikum gewöhnt?

Also bei Tafeln etc. habe ich immer Probleme, wenn die Leute unsauber schreiben. Wie ist dein Schriftbild?

Flipcharts haben IMO einen eher qualitativen Charakter, so dass man aus Diagrammen meist nur Tendenzen ablesen kann. Ausserdem kann man in der letzten Reihe meist nicht viel erkennen oder du stehst jemandem im Weg.

Overhead-Projektoren verbinde ich immer mit meiner Schulzeit / Studium. Da gab's ein paar Lehrer / Dozenten, die haben immer so schnell die Folien durch gewechselt, dass ich mich nur noch aufs Abschreiben konzentriert habe. Am Ende hatte ich lauter halbe Seiten und keinen Schimmer davon, was eigentlich behandelt wurde. Ausserdem ist es ein vergleichsweise großer Aufwand, die Folien herzustellen und es geht zu viel zeit beim wechseln verloren.

Beamer sind inzwischen Stand der Technik. Die Folien lassen sich schnell erstellen und nachbearbeiten oder als zusätzliches Handout drucken. Bei 'nem Beamer komme ich mir auch nicht ganz so blöd vor, wenn ich etwas nicht schnell genug mitschreiben kann, denn schließlich steht ja niemand da, der schneller schreibt, als ich ;).
Und wenn es einen Ausdruck der Folien als Handout gibt, kann man sich darauf gut Notizen machen, sofern genug Platz vorhanden ist.


Also ich würde Beamer & Handout bevorzugen, da ich daran gewöhnt bin, meine Handschrift recht unleserlich ist und mir das Drucken von echten Folien zu viel Aufwand ist.

:arrow: Sofern du mit allen Medien gleich gut umgehen kannst, solltest du das wählen, was dein Publikum gewohnt ist.


Um was für eine Präsentation handelt es sich?


MfG
Sven
 
die präsentation findet in einem klassenraum statt, der für eine klasse mit 28 schülern gut besetzbar ist.
was das puplikum gewohnt ist, weiß ich nicht, kenne diese auch noch nicht so lang.
vorhanden an medien ist alles.
mein schriftbild denke ich ist gut und sauber.
diese woche handelt es sich um eine firmenpräsentation. also das heißt ih stelle meine firma vor.
betrieb
organsisation
leistung
personal
zukunft und sontiges
dieses alles hat jeweils 5-7 unterpunkte

im november muss ich ein projekt vorstellen.
 
Hört sich an, als wäre es eine Präsentation für die Schule. D.h. dein Publikum besteht nicht aus hartgesottenen Flipchart-Fetischisten, die auch nicht über deinen nächsten Gehaltsscheck entscheiden. Super!

Für eine Firmenpräsentation (d.h. Werbung) sollte es IMO schon Beamer oder Projektor sein. Ein Handout halte ich hier nicht unbedingt für nötig. Gestalte die Präsentation einfach so, dass du sie sowohl für den Beamer, als auch für den Projektor nutzen könntest. So vermeidest du viele der typischen Powerpoint-Fehler und es ist letztendlich egal, welches der beidem Medien du wählst. Wobei der Beamer IMO etwas professioneller wirkt, aber auch mehr Möglichkeiten bietet, einen schlechten Vortrags-Stil zu kultivieren... *Huch, was ist das denn für eine Folie...*

MfG
Sven
 
firmenpräsentation heisst nicht gleich werbung. ich mache ja keine werbung über meine firma. ich präsentiere sie nur vor meiner klasse und den lehrern, da ich gerade einen neuen beruf erlerne. es ist alles neu und als erste präsentation wird halt die firma vorgestellt. aber danke ich denke auch das ich mich wahrscheinlich für powerpoint entscheiden werde
 
Ich würde auch sehr zu PowerPoint tendieren. OHP hat ja doch schon einen etwas angestaubten Ruf und ich denke, dass die Aufmerksamkeit der Schüler auch besser ist, wenn man neue Medien nutzt.
Die Technik würde ich auf jeden Fall ein paar Tage vorher schonmal ausprobieren, da es da manchmal Probleme gibt, zwecks Auflösung und so - nicht dass du dann 5 min vor der Präsentation noch rumprobieren musst und in Panik verfällst, wenn was nicht klappt.
 
ja gut powerpoint ht auch die meisten gestaltungsmöglichkeite, eine übersichtliche struktur, weitverbreiteste modernste medie zu präsentieren.
allerdings muss man immer das risiko eingehen das eine störung der technik auftauchen kann.
ist es besser mit der zeitsteuer zu arbeiten ????
 
Klar gibt es immer Ausfallmöglichkeiten, aber bei einem OHP kann dir auch die Birne kaputt gehen- hab ich schon oft genug gesehen. Ich denke auch ein Lehrer würde dir so was nicht negativ anrechnen. Der ganz sichere Weg ist es natürlich immer, es mit PP zu machen und die Folien dann auch noch für den OHP auszudrucken, ist natürlich auch der entsprechende Aufwand.

Wenn du als Zeitsteuer meinst, dass die Folien automatisch nach einer gewissen Zeit weiterschalten - das würde ich nie machen, da gerätst du entweder extrem unter Druck, wenn die Folie zu schnell weiterschaltet oder du hast dann zu lange Pausen drin, wenn du schneller erzählst- so genau wirst du das nie hinbekommen.
 
ja da hast du recht und es können ja auch immer zwischenfragen auftauchen. denn werde ich es per mausklick machen . ist eigentlich auch logisch. nach der präsentation ein hangout macht sich dann auch gut oder??
 
ein handout ist meiner meinung nach nicht nötig.. du wirst dabei ja wohl keine daten oder fakten vorstellen, die wichtig für klausuren/prüfungen sein werden. also guckt da eh keiner mehr drauf.. könnte aber eindruck beim lehrer schinden, wenn der auf streber steht :p .
 
Wenn du ein Handout machen willst, dann aber nicht danach austeilen, sondern davor- falls sich doch jemand Notizen machen will, bietet sich das an. Wenn du das danach austeilst, ist die Präsentation dann auch schon vorbei, da schaut dann keiner mehr drauf.
 
ein handout ist meiner meinung nach nicht nötig.. du wirst dabei ja wohl keine daten oder fakten vorstellen, die wichtig für klausuren/prüfungen sein werden. also guckt da eh keiner mehr drauf.. könnte aber eindruck beim lehrer schinden, wenn der auf streber steht :p .
das stimmt bei mir verschwinden die dinger auch immer wieder. aber ich bin ein streber :ugly: :ugly:

ok denn mach ich ein handout für mein lehrer :ugly: ;) :LOL:
 
als student kann ich euch nur widersprechen.

Overheadprojektor ist DAS MEDIUM SCHLECHTHIN.
ich kenn bisher kaum jemanden, der wirklich mit sonstigem gerät rumhantiert hat...

klar is ab und zu mal ein laptop und n beamer vorhanden. aber wirklich benutzt wird nur der OHP...

ansonsten in wenigen kursen mal kärtchen, die mit tesa an die tafel geklebt werden. aber DAS is meiner meinung nach wirklich OUT....

Also wenn, dann Overhead oder Laptop + Beamer (Powerpoint)

Handout is bei uns zb. Pflicht...
Sonst bleibt beim Kurs meist nich viel hängen und am Handout kann man sich entlanghangeln und sich dann auch leichter erinnern, wenn man das nachher mal in die Hand nimmt.

Allerdings bei der Vorstellung einer Firma wohl kaum wirklich erforderlich...
 
als student kann ich euch nur widersprechen.

Overheadprojektor ist DAS MEDIUM SCHLECHTHIN.
ich kenn bisher kaum jemanden, der wirklich mit sonstigem gerät rumhantiert hat...


8O wo studierst du denn?
Bei uns benutzt fast jeder Prof. Laptop + Beamer und bei Studienarbeiten ist das meist sogar Pflicht. Klar benutzen manche den OHP, aber bei uns eigentlich fast ausschließlich als Tafelersatz (Schreiben auf die Folien).
Nagut, ist überall anders.
 
also ich habe jetzt auch viel gehört das OHP gar nicht mehr gern gesehen ist weil es einfach eine medie ist die nicht mehr benutzt wird.
Laptop ist einfach eine moderne art zu präsentieren
 
also ich studiere an einer der wenigen unis, die man fast elite-uni nennen könnte...

Uni Tübingen. Aber klar, wir zahlen auch mehr in den Länderfinanzausgleich, so dass wir uns so Spässchen wie Laptop und Beamer nich leisten können für unsere Profs :ugly: :biggrin:
 
Ich habe eine Präsentation vor mir und habe mich noch nicht ganz entschieden welche Medien ich benutzen sollte.
zur verfügung stehen mir:
Handout;Kopien
Overheadprojektor und Folien
Laptop/PC und Beamer
Whiteboard oder Tafel
Pinnwand (Metaplan)
Flipchart

Ich würde zu aller Erst ein Handout verteilen, damit man alles mitverfolgen kann und etwas bei sich liegen hat. Dadurch vergisst man nicht alles von einem auf dem anderem Moment.
Ich würde auf Folien eher verzichten. Ich hab bei meiner letzten Präsentation eine Powerpointpräsentation benutzt. Das ist eigentlich ganz gut angekommen. Man kann durchklicken, viele Möglichkeiten der Darstellung. Es ist alles schön ordentlich, übersichtlich, es kann nichts verloren gegangen werden und man kann auch Musik abspielen, falls nötig. Ansonsten sind sauber gestaltete Plakate zur Erklärung ganz gut. Zum Beispiel hat man ein Plakat mit einem Grundmuster und darauf klebt man dann vorbereitete Einzelteile darauf. So wirds bildlich und verständlich und alle sollten es mitverfolgen können.