IT-Berufe / Elektrotechnik

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo!

Ich interessiere mich sehr stark für den Bereich Informatik+Elektronik.
Folgende Ausbildungsberufe sind jetzt schon in die engere Auswahl gerückt:

Fachinformartiker/in - Fachrichtung Systemintegration

und

Informations- und Telekommunikationssystem-Eletroniker/in (IT-System-Elektroniker/in)
+ "Elektrofachkräfte im Sinne der UNfallverhütungsvorschriften"
+ Stromversorgung, Leitungen

Was mir allerdings fehlt, das ist der etwas genauere Unterschied zwischen den beiden Ausbildungen (gut das ganz detailierte habe ich dann auch in einer Broschüre als pdf von der BA). Im späteren Berufsleben gibt es bei den zwei Berufen keine großen Unterschiede, oder? Das ist das, was "man" "so liest". Ich quäle mich jetzt echt schon Tage mit verschiedensten Seiten aus dem Netz herum.. und mit Broschüren. Das was mir als Unterschiede ein wenig aufgefallen sind, steht beim ITSEler dabei.. aber sonst? Wäre super, wenn mir da wer weiter helfen kann. Könnte die BA auch in solch spezielle Fälle Ratschläge geben?


Des weiteren ist mir noch ab und zu der Systeminformatiker/in über den Weg gelaufen. Der ist allerdings nicht in den 4 neuen Ausbildungsberufen seit 1997 gelistet und über ihn findet man auch sonst eher weniger Informationen. Als Ausbildungsberuf ist der glaube ich nicht so sehr beliebt, denn hier in der Nähe bilden den nur sehr wenige aus, soweit ich das richtig gesehen habe.

Mit Berufen wie Elektroniker/in für Automatisierungstechnik o.ä. müsste ich mich ggf. auch noch genauer auseinander setzen. Aber ich denke da überwiegt der Teil der Elektronik.. wollte evtl. doch eher einen Job Richtung Informatik.

Dankeschön.
Wollte mich eigentlich demnächst entscheiden und noch bewerben für nächstes Jahr.
 
Hallo!

Ich interessiere mich sehr stark für den Bereich Informatik+Elektronik.
Folgende Ausbildungsberufe sind jetzt schon in die engere Auswahl gerückt:

Fachinformartiker/in - Fachrichtung Systemintegration

und

Informations- und Telekommunikationssystem-Eletroniker/in (IT-System-Elektroniker/in)
+ "Elektrofachkräfte im Sinne der UNfallverhütungsvorschriften"
+ Stromversorgung, Leitungen

[...]

Also an sich sind das natürlich nicht 2 gleiche Berufe und man macht eigentlich auch nicht das gleiche.Du musst immer daran denken wo du den Beruf ausführt. Wenn du z.b. in einer kleinen Firma als "Administrator" oder Computer Mutti angestellt wirst dann bist du wort wörtlich die Mutti für alles, ob nun einer Probleme mit seinem Office hat oder eben sein Telefon nicht klingelt, du wirst gerufen.
Aber wenn du das ganze dann bei Siemens oder der Telekom machst, sind das je nach Bereich doch 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Ich habe selber Systemintegrator gelernt und arbeite nun in einer mittelgroßen Bundesbehörde und dadurch auch wirklich als Systemintegrator.
Und den Unterschied der beiden Berufe sagt ja auch schon der Name.Systemintegrator hat etwas mit Netzwerken zu tun natürlich auch mit Programmierung und der Informations- und Telekommunikationssystem-Eletroniker/in hat eben auch viel mit Telefonanlagen zu tun. Der Ausbildungsberuf ist z.b. bei DeTeWe zu finden.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ach und nochwas wenn du dich eben viel für Computer interessierst dann schau dir auch mal den Beruf des Anwendungsentwicklers an. Ist an und für sich der gleiche Beruf wie der Systemintegrator. Die Ausbildungen unterscheiden sich nur im letzten Jahr und das auch nur in der Berufsschule das du eben dann 2 Std mehr Programmieren hast. Wird aber nach meinem Wissensstand mehr gesucht.
 
Ach und nochwas wenn du dich eben viel für Computer interessierst dann schau dir auch mal den Beruf des Anwendungsentwicklers an. Ist an und für sich der gleiche Beruf wie der Systemintegrator. Die Ausbildungen unterscheiden sich nur im letzten Jahr und das auch nur in der Berufsschule das du eben dann 2 Std mehr Programmieren hast. Wird aber nach meinem Wissensstand mehr gesucht.

Da wurde mir schon von abgeraten.. und irgendwie habe ich das gefühl mit dieser Ausbildung dann auch nur zum Anwendungsentwicklung (was wohl ausschließlich Software) darstellt "verkomme".. und das muss imo nicht sein. Programmierung steckt bei der Systemintegration (zumindest in der Ausbildung) ja scheinbar schon drin! Gut, dass SI halt dann quasi ein "Netzwerker" ist, ist eigentlich auch klar... aber das steht bei den anderen IT-Berufen auch.. Netzwerk betreuen, blabla, Systeme konfigurieren,... Aber das mit der Einstellung in welchem Bereich stimmt natürlich auch. Sagen wir mal im spezialisiertesten Bereich (dann wohl in der IT-Branche selber o.ä.).

Nun gut den ITSE und den FISI zu finden in Stellenanzeigen und Kontaktadressen ist eigentlich kein Problem.. nur den Systeminformatiker und Infomationen über ihn findet man nur selten. Werde aber ggf. nachher in der BA anrufen, wenn das geht und da jemand Bescheid weis.

Danke auf jeden Fall mal! :)
 
Boah... eben telefoniert mit jemandem von der IHK. Ansprechpartner für sowas. Hat mir auch ein kleines Stück weiter geholfen.. hat aber nochmal erklärt, dass der FIAE halt mit Software hantiert.. das was ich jetzt nochmal über den Job gelesen hab, schreckt halt auch echt ab... klingt nach dem "klassichen" Programmiererjob im Büro. Über den FISI wusste er nicht wirklich viel.. und der ITSE ist halt, wie er meinte, auch ein handwerklicher Beruf.. also Leitungen verlegen, Geräte montieren, etc... hab' eben auch noch mal gesehen, dass der ITSE auch noch für Funknetze, Festnetze, Sicherheitssysteme, etc. - gefällt mir also ehrlich gesagt schon wirklich gut und besser als der FISI. (Edit: Festnetze und Funknetze gibt's beim FISI logischerweise auch noch.)

Der Systeminformatiker ist angeblich echt wirklich eher eine Elektroniker-Job, aber da spricht imo auch nichts großes dagegen. Informationen dazu.. muss ich mir allerdings an anderer Stelle holen. Wurde dann auch ans berufenet von der BA verwiesen...

Bisschen geholfen hat's mir auf jeden Fall.
Dann waren da noch Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik, Elektroniker/in für Geräte und Systeme und und und.. da werde ich mir die Berufsprofile wohl noch genauer anschauen.

Ärgerlicherweise(?) stoße ich dauernd wieder auf neue/ähnliche Berufe: Informationselektroniker/in... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in diesem Bereich entstehen auch immer wieder neue Berufe. Wir hier z.b. werden ab nächstes Jahr glaube ich einen Verwaltungsinformatiker ausbilden. Aber in den Grundstruckturen ist es wie gesagt viel das selbe.
Und das du als AE wirklich zum reinen Programierer verkommst kann ich mir vorstellen wenn ich das hier teilweise auf arbeit sehe. Ich denke als SI bist du was die spätere Berufswahl angeht flexibler. Weil als Programmierer musste in deinem Bereich eben top sein und das erfordert ja verdammt viel Zeit und nebenbei bleibt eben recht wenig zeit um sich anderweitig weiter zu bilden.
Das Problem sehe ich beim SI eben weniger.
Aber was du auch nie vergessen solltest. Es ist heutzutage als nicht studierter Informatiker verdammt schwer ohne Berufserfahrung überhaupt nen Job zu finden.
Ich sehe es bei vielen meiner Ex mit Azubis. Von 50 Leuten haben jetzt vielleicht 15 nen Job als IT'ler. Wenn man später dann ein paar Jährchen Berufserfahrung aufweisen kann geht es mit der Auswahl aber vorher ist es wie gesagt verdammt schwer.

MfG
 
Hm.. danke mal auch an dich. Also ich hab' demnächst einen Termin bei der Berufsberatung im BA - keine Ahnung ob's was bringt, ich befürchte ja eher nicht.

Kurz zur Berufserfahrung: das war eigentlich ein Grund mehr eine Ausbildung zu machen, als zu studieren. Sollte halt doch praxisnäher sein (auch wenn es FH und andere Möglichkeiten gibt). Aber dann denke ich mir bringt es doch auch nicht großartig viel mit dem Studium fertig zu sein und dann keinen Job zu finden.. oder? (Hab's aber teilweise glaub' ich falsch interpretiert.)

Na ja mal sehen.. :)
 
ich bin gerade auf ähnlicher Suche, vll hilft dir der Link www.berufenet.de weiter (ich denke aber du hast ihn schon wenn ich dich richtig verstanden habe)

Dort findest du jedenfalls einige Informationen über alle möglichen Berufe. ;)
 
Joa... die Seiten habe ich schon durchgeschaut, zwar nicht genau und könnte noch weiter drin suchen, aber viel schlauer geworden bin ich dadurch nicht. (Ich hab' eher noch mehr Berufe dieser Richtung gefunden.. nicht unbedingt vorteilhaft.)
 
Hm.. danke mal auch an dich. Also ich hab' demnächst einen Termin bei der Berufsberatung im BA - keine Ahnung ob's was bringt, ich befürchte ja eher nicht.

Kurz zur Berufserfahrung: das war eigentlich ein Grund mehr eine Ausbildung zu machen, als zu studieren. Sollte halt doch praxisnäher sein (auch wenn es FH und andere Möglichkeiten gibt). Aber dann denke ich mir bringt es doch auch nicht großartig viel mit dem Studium fertig zu sein und dann keinen Job zu finden.. oder? (Hab's aber teilweise glaub' ich falsch interpretiert.)

Na ja mal sehen.. :)

Du hast schon recht aber irgendwie bist ja doch eine größere Fachkraft als studierter Informatiker. Man brauch eigentlich ja auch nur mal die Stellenanzeigen im Internet durchforsten. Man findet immer mehr was mit studium zu tun hat und auch diese Berufe sind meist besser bezahlt. Desweiteren kannst du ja auch als student dich erstmal durch Praktikas hangeln und dir deine Berufserfahrung dadurch aneignen.
Man muss eben sehen was man will.
Ausbildung --> schnell Kohle --> schlechtere Jobchancen und später wahrscheinlich weniger verdienst.
Studium --> verdammt spät kohle --> dafür sicherer und wahrscheinlich auch mehr
 
So.. hier doch mal die News verkünden. War neulich bei einem Eignungstest.. und heute flatterte ein Brief "Zusage für Ausbildungsplatz" bei mir ein.. nächstes Jahr geht's los - Systeminformatiker! <3
 
So.. hier doch mal die News verkünden. War neulich bei einem Eignungstest.. und heute flatterte ein Brief "Zusage für Ausbildungsplatz" bei mir ein.. nächstes Jahr geht's los - Systeminformatiker! <3

Herzlichen Glückwunsch.
Das freut einen doch zu lesen.
Wo ist das denn jetzt genau wo du anfängst? Kleine Bude großer Konzern?