Alt 29.03.2011, 14:03:43   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Apfelkuchen26

ID: 413499
Lose-Remote

Reg: 13.01.2011
Apfelkuchen26
Standard Informatik oder Technik ?

Hallo lieber Community,

mein kleiner Bruder (9. Klasse) muss sich jetzt zwischen den Fächern Informatik und Technik entscheiden. Er hat gemeint das Technik vielleicht ein wenig leichter für ihn wäre (meinte das ist mehr ein "Lehrnfach" anstatt ein "Verstehen-Fach"), doch das er Angst hat, dass es dadurch später zu Komplikationen kommen könnte. Er denkt nämlich, dass wen er Technik bis zum Abi macht dann seine Chancen für einen guten Studienplatz sinken (Bereich Computer), denn er will auf keinen Fall etwas studieren was mit Technik zu tuen hat (Bsp. Ingenieur). Widerum weis er aber auch nicht ob er später was mit Computern machen will.

Nun zu der Frage.

Gibt es vielleicht jemanden der diesen Technikunterricht schon durchgekaut hat und später trotzdem noch einen Studienplatz bekommen hat der irgendwas mit Informatik zu tuen hat?
Apfelkuchen26 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.03.2011, 14:08:45   #2 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

sofern er ein normales Abitur macht, ist es absolut egal, welche Fächer er belegt, wenn er später in Computer-Richtung studieren will

das einzig wichtige sind halt die Noten, sofern das Studienfach einen NC als Voraussetzung hat ...

allerdings wäre es für ihn schon von Vorteil, wenn er Informatik belegt, wenn er sowieso in den Bereich Computer gehen will, eigentlich ist es sogar das einzig logische, denn wenn er kein Bock auf Informatik hat, dann wirds mit dem Studium im Bereich Computer eh nix werden ^^
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:17:21   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Apfelkuchen26
Standard

Ja das ist es ja er gehört wohl zu denen die noch keine Ahnung haben was sie später mal machen wollen.

Also kommt es auf den Numerus clausus an ??

Ich hätte gedacht man wird dann erstmal befragt warum man nicht Informatik gewählt hat, wenn man es doch jetzt studieren will.
Apfelkuchen26 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:37:32   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

solange er nicht an eine Privat-Uni geht (und selbst da isses egal ^^), fragt keiner wegen nem Studienplatz nach, warum er welche Fächer gewählt hat, es werden jedes halbe Jahr tausende Studenten zugelassen, da befragt keine Uni jeden Bewerber einzeln
Let's Play
Zitat:
Alt 29.03.2011, 14:45:12   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 344727
Lose-Remote

Reg: 25.05.2009
reisi21 wird schon bald berühmt werdenreisi21 wird schon bald berühmt werden
Standard

meiner meinung nach sollte er informatik machen, weil wenn er dies später studieren will und noch nicht wirklick was davon gehört hat, wirds später umso schwieriger werden
reisi21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:45:18   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Apfelkuchen26
Standard

Gut.
Danke schonmal für die lehrreiche Antwort.
Weis einer was leichter ist Technik-/ oder Informatikunterricht, wenn man kein
Informatik Genie ist ? (glaub er steht 3 in Informatik)

Er mag gerne Fächer in denen man einfach nur lernen muss sagt er mir eben grade.

Zitat:
meiner meinung nach sollte er informatik machen, weil wenn er dies später studieren will und noch nicht wirklick was davon gehört hat, wirds später umso schwieriger werden
Das stimmt natürlich aber erstmal gehts ihm um den Numerus Clausus.
Alt 29.03.2011, 15:12:24   #7 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

Lose-Remote
Reallife

Standard

also wenn er studieren will, dann muss er das auch verstehen, was er studiert, sonst bringt das absolut garnichts ...
also sollte er schon Vorkenntnisse mitbringen, die es ihm erleichtern

und gerade Informatik ist da einfach, da man alles zu Hause ganz in Ruhe ausprobieren/erweitern/rumexperimentieren kann, was beim Fach Technik eher nicht geht, dort gibts dann nur Formeln, wo man allerdings auch den Hintergrund verstehen muss, warum es so ist ... da kann man nichts zu Hause experimentieren, solange man sich nicht irgendwelche Baukästen etc. zulegt

und allgemein ist die Einstellung "ich will nur lernen" für eine berufliche Zukunft nicht so geeignet, sofern man nicht theoretischer Forscher o.ä. werden will, ist schon wichtig, die Praxis zu verstehen und meistern zu können

evtl. sollte er sich lieber für eine Berufsrichtung entscheiden, für die er auch Interesse hat und das Schulfach auch Spaß macht und für ihn nicht nur ein reines Lernfach ist...
Let's Play
Zitat:
Alt 29.03.2011, 15:18:09   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Apfelkuchen26
Standard

Das hab ich ihm auch so in der Art erzählt aber wollte halt unbedingt wissen welches Fach "leichter" ist, weil er beides nicht mag.
Alt 29.03.2011, 15:39:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eidechse

ID: 329326
Lose-Remote

Eidechse eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.10.2008
Eidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Apfelkuchen26 Beitrag anzeigen
Das hab ich ihm auch so in der Art erzählt aber wollte halt unbedingt wissen welches Fach "leichter" ist, weil er beides nicht mag.
Wenn er beides nicht mag, wieso wird hier dann die ganze Zeit von studieren geradet? ...Nur mal so am Rande.

Also ich mache momentan Fachabi (bzw. Ausbildung) zum "Informationstechnischen Assistenten". Dort machen wir beides, größten Teils eben informatik aber auch Elektro- und Prozesstechnik (momentan basteln wir zum beispiel an einer 4-Bit ausgabe einer Dezimalzahl...Nichts großartiges da ich noch in der 11 bin )

Ich persönlich finde keinen großen schwierigkeits-Unterschied zwischen beiden Bereichen. Technik ist halt ehr praktisch und Informatik wird sehr viel Theorie gemacht.

Was ich von Freunden gehört habe, die noch auf Gymnasium sind 10 und 11 Klasse ( also beide schon in der Oberstufe) scheint dort Informatik sehr leicht zu sein. Allerdings gibt es dort keinen Technikunterricht .

Ich persönlich würde Informatik wählen wenn ich "nur lernen" müsste.

MfG
Eidechse
Eidechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:49:02   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Apfelkuchen26
Standard

Gut werde ich ihm mitteilen.

Seine Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind:
1.Datenbanken
2.Rechner und Netze
3.Softwareentwicklung
4.Sprachen und Automaten-> (?)
5.Informatik, Mensch und Gesellschaft

denke mal das ist schaffbar oder ??

Lehrpläne für Technik sind noch nicht aktuell in Brandenburg (von 1996).
Alt 29.03.2011, 17:32:51   #11 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
solange er nicht an eine Privat-Uni geht (und selbst da isses egal ^^), fragt keiner wegen nem Studienplatz nach, warum er welche Fächer gewählt hat, es werden jedes halbe Jahr tausende Studenten zugelassen, da befragt keine Uni jeden Bewerber einzeln
das ist was du denkst
Ein Kumpel von mir der Maschinenbau begonnen hatte, musste zu einem Vorstellungsgespräch und wurde da z.B. auch ausgefragt warum er im Abi Physik abgewählt hat
Und das ist nur eine staatliche TU.

Zitat:
auf jedenfall
Thema 4 in der Schule schon stell ich mir spaßig vor, im Studium ist dieser Bereich (Formale Grundlagen) bei fast allen Studenten verhasst
Aber keine Angst, in der Schule kommen sicherlich nur einfache NFAs und DFAs und das wars dann.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:35:54   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 400468
Lose-Remote

Reg: 02.07.2010
urs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig nett
Standard

Wenn er mündlich relativ still ist, würde ich zu Informatik raten.
Zumindest bei mir, gab es im Prinzip keine mündlichen Noten oder sie wurden nur sehr gering gewertet!
urs73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:51:25   #13 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von urs73 Beitrag anzeigen
Wenn er mündlich relativ still ist, würde ich zu Informatik raten.
Zumindest bei mir, gab es im Prinzip keine mündlichen Noten oder sie wurden nur sehr gering gewertet!
Nur weil es bei Dir zufällig so war, heißt es ja nicht das andere so machen.

Die Professorin bei der ich Technische Informatik, und teilweise Softwareentwicklung und Mathe hatte war die Einzige die im Studium "Mitarbeitsnoten" vergeben hat.

Wenn in beiden Richtungen keine Ambitionen vorliegen, würde ich mich bei den höheren Klassen erkundigen was dort besser ankommt.

Geändert von Loshai (29.03.2011 um 17:58:27 Uhr)
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 18:54:31   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Apfelkuchen26
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
das ist was du denkst
Ein Kumpel von mir der Maschinenbau begonnen hatte, musste zu einem Vorstellungsgespräch und wurde da z.B. auch ausgefragt warum er im Abi Physik abgewählt hat
Und das ist nur eine staatliche TU.

wurde er angenommen ?
Alt 29.03.2011, 19:50:03   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Eidechse

ID: 329326
Lose-Remote

Eidechse eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.10.2008
Eidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer AnblickEidechse ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Gut werde ich ihm mitteilen.

Seine Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind:
1.Datenbanken
2.Rechner und Netze
3.Softwareentwicklung
4.Sprachen und Automaten-> (?)
5.Informatik, Mensch und Gesellschaft

Lehrpläne für Technik sind noch nicht aktuell in Brandenburg (von 1996).
?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich bin grad etwas erstaunt looool.

Ich weiß ja nicht wie die Lehrer das alles in die Köpfe der Schüler prügeln wollen. Wir haben für die Sachen je ein Fach *lach*

Aber naja...wahrscheinlich das Turboabi ne?....Normalzustand geworden...sprich: Unbegreiflich und nicht machbar aber is ja ne andere Sache.

MfG
Eidechse
Eidechse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige