Facharbeit in Deutsch

M4ur1c3

Well-known member
ID: 271025
L
14 Januar 2007
178
14
Hallo!

In diesem Schuljahr bin ich dran in dem Fach Deutsch meine Facharbeit mit dem Umfang von etwa 8Seiten reinen Text zu schreiben.

Da ich absolut keine Ahnung habe was ich als Thema nehmen kann, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Vorschläge machen könnt. Vielleicht hat der ein oder andere schon eine Facharbeit in diesem Fach hinter sich bzw. hat von seinen jetzigen bzw. damaligen Kamerade gehört was sie als Thema behandelt haben. Googlen hat nur wenig und uninteressante Themen geliefert...

Bitte postet mir doch einige Vorschläge!

Vielen dnak im Vorraus.

Gruß M4ur1c3
 
Versuch doch mal über einen berühmten Autor + dessen Werke und den Einfluss auf die Geschichte zu beschreiben und einige Rezensionen über seine Werke^^

Da dürfte so einiges zusammenkommen :ugly:
 
Wenn Du was interessantes erleben willst, schreibe etwas über Bertolt Brecht und seine Frauen. Da kommt einiges zusammen:

Paula Bannholzer (Jugendfreundin, mit der hatte er einen Sohn Frank, der im zweiten Weltkrieg gefallen ist),
Carola Neher,
Elisabeth Hauptmann,
Marianne Zoff (mit der war er verheiratet und hatte eine Tochter),
Helene Weigel (mit der war er später verheiratet [O-Ton dazu: "es war unvermeidbar, aber es hat nichts zu bedeuten"] und hatte er zwei Kinder, Barbara und Stefan)
Margarete Steffin (eine enge Mitarbeiterin und - vielleicht gerade deshalb - Geliebte, keine Kinder)
Ruth Berlau (auch eine Mitarbeiterin und Geliebte, mit der hatte er einen Sohn Michel, der aber wenige Tage nach der Geburt verstarb)
Käthe Rülicke
...

Brecht war im Hinblick auf Frauen sehr aktiv...
 
Hast du irgendwelche besonderen Interessengebiete in dem Fach? Eine Epoche, einen Autor, eine Gattung, ein Thema?
 
Wenn Du was interessantes erleben willst, schreibe etwas über Bertolt Brecht und seine Frauen. Da kommt einiges zusammen:

..... [Kurze Infos über seine Frauen]

Brecht war im Hinblick auf Frauen sehr aktiv...

Das hat aber, meiner Meinung nach, nicht viel mit den Oberstufeninhalten, in denen es nunmal um die Sprache geht, in Deutsch zu tun.

D-Blades Vorschlag ist vernünftig und bietet, vor allem, eine umfangreiche Auswahl an Werken und Texten, die man sowohl Textimmanent, als auch -extern analysieren kann. Mit einer kurzen Zusammenfassung der Biografie und eine Einsicht die Motive des Autors, sowie einen Überblick über die zeitlichen Umstände (Epoche, wichtige Ereignisse, Vorgeschichte) kommen da auch mal mehr als 8 Seiten raus, welche man bei guter Vorbereitung runtertippen kann.
 
Naja so text analysen und der gleichen interessiert mcih nicht wirklich.

Da cih eheer der Naturwissenschaftler bin und etwas logischen machen möchte such ich eher ein thema, dass auch mich interessiert.

Ich mache nur die Facharbeit in deutsch um meine Note dort aufubessern.

Vielleicht könnt ihr mir einige Vorschläge geben...
Vllt stellt auch jmd seine Facharbeit mir zur Verfügung, um mal einen Einblick zu geben; aber ich werde diese nicht abkupfern. Versprochen!

MfG M4ur1c3
 
Ich hab vor mehr als 10 Jahren über Cees Nooteboom geschrieben, Thema war "Spiel mit den Realitätsebenen an ausgewählten Romanen von Cees Nooteboom".

Hintergrund dieser Arbeit war, dass der Autor Nooteboom innerhalb eines Teils seiner Werke ganz gerne in mehreren Realitätsebenen unterwegs war und das mal zu durchleuchten war. Könnte man mit Sicherheit auch bei anderen Autoren machen...
 
Ich mache nur die Facharbeit in deutsch um meine Note dort aufubessern
Mit der Einstellung wird das eh nichts. :roll: Bei einer Facharbeit geht es darum, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen und über das Fach hinaus eine eigenständige Arbeit abzuliefern. Wenn du mit dem ganzen Fachgebiet nichts anfangen kannst, wird das sicher lustig, weil du keinerlei Motivation hast, dich in irgendeinen Aspekt der Literaturgeschichte einzuarbeiten. 8O
 
Ich halte ja 8 Seiten reinen Text in Deutsch für sehr wenig, ich meine, dass ich auf leicht und locker mal 35 Seiten ohne Inhaltsverzeichnis gekommen bin, mit 20-30 Seiten sollte man da schon rechnen...
 
Es sind immer 8 - 12 Seiten. Man darf aber nicht vergessen, dass es 1,5 zeilig ist und Fußnoten auch direkt darunter stehen müssen.

Bei uns bekommen viele in der Facharbeit ein Theaterstück, was die sich anschauen müssen, analysieren oder was auch immer. Ansonsten schnapp dir ein nettes Buch und stell es mit einem Thema gegenüber.

N berühmten Autor und einfach nur Rezensionen kannst vergessen. Die meisten Lehrer grenzen das Thema extrem ein.

Ich hatte damals "Tourismus als Entwicklungsmotor am Beispiel von Bali". Wurd dann "gnädigerweise" geändert zu "Tourismus am Beispiel von ... unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit". Die Lehrer achten sehr darauf, dass man nicht einfach mal eben kopieren kann oder vieles übernehmen. Ich hatte mehrere Vorschläge, von einigen wußt sie, dass die schon mal gemacht wurden und hat es direkt abgelehnt. Je nachdem kannst du dir aber auch ein Thema vorschlagen lassen vom Lehrer, kommt aber sicherlich nicht so gut.
 
Ich halte 8-12 Seiten nur aus eigener Erfahrung für verdammt wenig in Deutsch. Wie gesagt, ich bin auf über 30 Seiten ohne Literaturverzeichnis gekommen, bei 1,5er Zeilenabstand und es gab auch noch Leute, die das auf 50 Seiten und mehr getoppt haben. Gerade in Deutsch ist es unheimlich schwer, sich auf so wenige Seiten zu beschränken.

Und schon damals gab es eigentlich eine Anweisung, dass die Facharbeit ca. 10 Seiten betragen soll, war aber aufgrund des Themas nicht realisierbar...
 
Wie gesagt, ich bin auf über 30 Seiten ohne Literaturverzeichnis gekommen, bei 1,5er Zeilenabstand und es gab auch noch Leute, die das auf 50 Seiten und mehr getoppt haben.

Bei uns gabs Abzüge. Es wurde nur das gewertet, was bis zu der erlaubten Seitenanzahl an geht. Irgendwo verständlich, das ist sonst ein extremer Mehrfachaufwand und man muss das üben. Wenn nach einem Einleitungssatz gefragt ist, wirds auch nicht mehr gewertet, weil man die ganze Inhaltsangabe hat. Man soll eben das machen, was gefordert ist.

@D_Blade: liegt am Bundesland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit
 
Wie wäre es mit dem Buch 1984 von George Orwell?
Eine Inhaltsangabe und dann finde ich kann man das ganz gut in die aktuelle Zeit projizieren so von wegen Überwachungsstaat und analysieren ob wir uns "auf dem Weg dahin befinden".
 
Das Buch bzw. ein Text dazu hatten wir im Lk auch angesprochen. Das Thema war Sprache oder so. Da wurden Wörter neuerschaffen, Bedeutungen umdefiniert, andere ganz gestrichen. Dadurch bestand die Möglichkeit der Manipulation. Ja, vllt. kannst es wirklich unter dem Aspekt der Sprache sehen und mit der heutigen Zeit vergleichen.