[Chemie] Warum lässt sich ein dünner Wasserstrahl von einem geladenen Gummistab....

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI..

Meine Frage:

Warum lässt sich ein dünner Wasserstrahl von einem geladenen Gummistab ablenken?

Das hat sicherlich was mit den Ladungen im Wasser und im Gummistab zu tun, nur weiß ich leider nicht, welche Ladungen der Gummistag hat.
Er sollte duch ein Katzenfell gezogen werden.

Die H-Atome im Wasser sind positiv geladen, die Sauerstoffatome negativ ;)
 
Danke ;)

Also werden die H-Atome vom negativ geladen Gummistab angezogen, da sich ungleiche Ladungen anziehen.
 
Und was passiert, wenn sich der Strahl in der Nähe eines positiv geladenen Stabes befindet? Wird er abgestoßen? ;)
 
Wenn mich meine schulischen Erinnerungen nicht ganz täuscht, waren wir alle ganz fasziniert, dass das Wasser bei beiden Ladungen angezogen wird.. Wassermoleküle können sich schließlich drehen. 8)
 
Na ja wenn's positiv geladen ist würde der Wasserstrahl doch vom O-Atom angezogen werden, aber man kann den Stab doch gar nicht positiv laden, oder?

Nach der Beschreibung von happymaster

Erläuterung:
Reibt man Glas mit Wolle, so wird nachher das Glas positiv (Elektronenmangel) und die Wolle negativ sein.
Reibt man Teflon mit Katzenfell, so wird nachher das Katzenfell positiv und das Teflon negativ sein.

Ist er ja negativ geladen und warum sollte der mal so mal so geladen sein?

~