aufnahme aufs berufskollege

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
hallo leute

also ich habe hier folgendes problem
damit leute die davon keine ahnung haben nicht umsonst den ganzen text lesen müssen sage ich euch jetzt was für erfahrungen ihr braucht um mir helfen zu können:
-rechte von schülern
-pflichte von den schulen

ich hatte mich auf das berufskollege in walldürn angemeldet wurde aber fürs erste auf die warteliste reingesteckt
naja bis jetzt alles schön und gut
an einem montag musste man die schule besuchen damit man erfährt ob man jetzt genommen wurde oder nicht
ich wurde an dem tag wieder in die warteliste gesteckt und mir wurde gesagt dass ich eine hohe chance habe aufgenommen zu werden und ich nach zwei tagen also am mittwoch anrufen soll

ich habe die frühs sofort angerufen und mir wurde gesagt dass ich einen platz im berufskollege bekommen haben
naja hab mich gefreut und aufgelegt
nach der erfreulichen nachricht habe ich aufgehört mit der suche nach einer freien ausbildungsstelle oder einer anderen schule

naja gestern war der erste schultag
ich geh in die klasse rein und warte bis mein name aufgerufen wird und mir gesagt wird in welche klasse ich rein muss
aber meinen namen habe ich nicht gehört
hab mit den lehrern geredet die mir gesagt haben,dass die leute die nicht aufgerufen wurden keine zusage für die schule haben
das konnte ja aber nicht sein weil ich ja eine mündliche zusage bekommen habe,deswegen wollte ich dass sie nachschauen, weil da etwas nicht stimmen konnte

naja in der aufgenommenen schülerliste war ein freund von mir, der am telefon eine absage bekommen hat.. deswegen hat er sofort eine andere stelle gesucht und gefunden
aber wieso taucht er jetzt auf einmal in der aufgenommenen schülerliste auf??..
und ich habe eine zusage und tauche in dieser liste nicht auf

etwa nach 1-2 stunden kam der lehrer wieder und hat mir und anderen leuten denen es wie mir ergangen ist gesagt, dass wir lügen und wir bestimmt keine zusage am telefon bekommen haben
der lehrer hat behauptet, dass am telefon gesagt wurde dass wir am ersten schultag kommen sollen und wir aufgenommen werden wenn freie plätze da sind
3 von 5 schülern wurde dies auch wirklich gesagt
aber mir und einer anderen schülerin wurde das nicht gesagt
sondern uns wurde bestätigt dass wir einen freien platz haben
naja die wollten sich um die sache kümmern und ich bin dann wieder nach hause


ich war heute wieder bis ein uhr in der schule und habe trotzdem keinen platz im berufskollege bekommen
die plätze haben die schüler bekommen die auf der warteliste waren und einfach an dem tag ihr glück versuchen wollten

naja jetzt stehe ich leer da und bin am ende mit meinem latein
ich weiß nur dass die dafür sorgen müssen dass ich jetzt eine stelle bekomme
aber wie überzeuge ich jetzt den rektor davon dass ich recht habe??

ich kann doch meine mündliche zusage nicht beweisen, weil das am telefon mir gesagt wurde


naja morgen will ich mal mit meinem vater mit dem rektor reden gehen
ich brauch aber infos ob ich im recht bin jetzt einen platz von ihm zu verlangen
oder ob ich jetzt wirklich einfach nur pech habe


naja vielen dank schonmal im voraus für die zeit und die geduld beim lesen :)
schönen gruß
 
Deswegen regelt man solche Sachen und im Allgemeinen mit Ämtern, Versicherungen etc etc IMMER schriftlich.

Was du nun tun kannst, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe du hast für die Zukunft draus gelernt.
 
aber wie überzeuge ich jetzt den rektor davon dass ich recht habe??

ich kann doch meine mündliche zusage nicht beweisen, weil das am telefon mir gesagt wurde

Ob Du Recht hast oder nicht, ist eigentlich unerheblich, da Du, wie Du schon richtig angemerkt hast, die mündliche Zusage nicht beweisen kannst (Zeuge fehlt).

Da wurde ganz offensichtlich wieder eine Menge Mist gebaut, was ich von Schulen eigentlich auch nicht anders kenne ... wenn die sich querstellen, stehen die Chancen für dich wohl eher schlecht.
Du könntest versuchen den Platz einzuklagen, aber ob das so eine gute Idee ist, sei dahingestellt.