Bewerbung Arbeitszeugnis interpretieren 'gute Auffassungsgabe'

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Hallo zusammen,

habe gestern das erste Arbeitszeugnis in meinem Leben bekommen.
Dabei ist mir die Passage 'Frau XYZ hat sich aufgrund Ihrer guten Auffassungsgabe..." aufgefallen.

Als ich mit der Dame von HR das Zeugnis durchgegangen bin, meinte Sie, dass meine Leistungen alle gut und sehr gut waren. Geht diese Passage allerdings nicht eher in Richtung 3? Haette jetzt gedacht durch den Zwang zur positiven Formulierung muesste davor noch "sehr gut" und "aussergewoehnlich" oder etwas in diese Richtung kommen.

Kennt sich von euch einer hier aus, dass ich im www widerspruechlichen Beitraege zu dem Thema finde. Danke schon im Voraus und einen guten Start ins Wochenende :D

Gruss Tess
 
= Hat ihre Nase überall reingesteckt, wo sie nicht hin gehörte, statt zu machen, was sie sollte.
 
wie geht denn der Satz zu Ende?

Kommt danach evtl. noch eine versteckte Botschaft, die auf etwas ähnliches schließen lässt wie LordRoscommon schon geschrieben hat ?

ansonsten heißt gute Auffassungsgabe in der Regel Note 3
 
Formulierungen wie gut usw. sind in einem Arbeitszeugnis nicht so der Bringer. Superlative sind am besten. Durch ihre äußerst gute Auffassungsgabe usw. So müsste es eigentlich heißen.
 
Ich als Arbeitgeber würde dich da eher so in die Kategorie packen:

Wenn ich keinen anderen finde, ist sie besser als die im Müll.

Also nicht der Bringer
Aber kommt jeweils ja auch auf den Bereich an in welchem man sich bewirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das wohl nicht toll, wenn man nur "gut" ist. Oft haben die Schreiber leider auch nicht so die Ahnung... :(
Kommt in Verbindung mit dem Satz noch was Tolles?
 
Ich hätte spontan auch gesagt, was zwischen 2 oder 3 je nachdem, wie das restliche Zeugnis aussieht. Alternativ einfach mit dem Arbeitgeber drüber sprechen, wieso, weshalb, warum, damit man eben auch an seinen Fehlern/Schwächen arbeiten kann.
 
"gute Auffassungsgabe" heißt auf jeden Fall, da ist noch Luft nach oben. Von daher nicht die beste Bewertung aber immerhin ...
 
meiner meinung nach geht das schon recht deutlich richtung drei. in arbeitszeugnissen wird alles sehr sehr positv ausgedrückt
 
Der Satz ist vernünftig, könnte aber besser formuliert werden.
Der Satz: „Aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe konnte sich Frau [XY] schnell in die ihr übertragenden Aufgaben einarbeiten und diese zu meiner vollen Zufriedenheit erledigen" entspricht der Note 3. Eine gute Bewertung und somit Note 2 wäre dann gegeben, wenn die Formulierung „stets zu meiner vollen Zufriedenheit" lauten würde.

Lass den Satz doch noch einmal ändern. Dein AG muss das tun, es sei denn er ist nicht mit deiner Leistung einverstanden gewesen. (muss er nachweisen).