Werbung getarnt als redaktioneller Beitrag

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Hallo,

dass in den News auf klamm ab und an mal Werbung vorkommt, ist ja leider schon normal.
Aber ich finds schon dreist, wenn über so einem reinen Werbeartikel dann auch noch groß "News" steht.
Immerhin gibt es für Druckerzeugnisse nicht umsonst das Gebot zur klaren Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt.
Die gilt zwar leider nicht verpflichtend auch für Onlineartikel, aber es ist doch wohl aller unterste Schublade und übelster Stil, wenn man sowas nötig hat.

Aktuelles Beispiel:
Die 10 Totsünden direkt nach der Existenzgründung (onlinemarktplatz) - Werbung für ein kostenpflichtiges Onlinemagazin:​
1238485672_5af146ac__spam.png


Muss sowas echt sein?
Werbenews von mir aus, aber dann doch bitte mit einer Kennzeichnung. Vielleicht hat klamm ja die Macht, hier auf die Newslieferanten einzuwirken.


Danke und schöne Grüße
dk
 
Ich bin da auch der Meinung, dass Werbung (egal wie sie geartet ist) zumindest einen Vermerk haben sollte. Auch dieser Anwalt neulich... Hatte jeden Tag neue Tips, die im Endeffekt aber immer seine Kanzlei beworben haben...
 
OK, anscheinend gibt es sogar Gerichtsurteile, die so eine Vermischung auch für Webseiten verbieten .. demnach wäre das dann das Problem von klamm, da es ja auf klamm eingeblendet wird und auf klamm auch vermischt resp. explizit als "News" gekennzeichnet wird.

klamm schrieb:
Unter MyNews abstellbar ...
Toll, das machts aber net weniger rechtswidrig o_O
Ich benutzt den "dann stells doch einfach ab"-Spruch ja auch gern bei Leuten die sich über niveaulose, rechtschreibdurchsetzte SN-Artikel oder übelste smash24-Berichte aufregen. Aber in dem Fall hats ja nix mit wollen oder nicht wollen zu tun, sondern mit dürfen oder nicht dürfen.

PS: Der Autor der News zählt den Artikel btw auch "nicht zu [seinen] Glanzpunkten" ..
 
Irgendwie muss sich doch klamm finanzieren, ein haufen traffic ist hier
Ich bekomm doch kein Geld durch die News ... ich zahl ja meistens sogar noch dafür! In der Abteilung "Pressemitteilungen" sehe ich Werbung etwas gelassener an. Pressemitteilungen sind ja meistens von Natur aus Werbung für was "Neues". Aber in den anderen Sparten muss sowas nicht sein. Wenn schon (Schleich)Werbung in den News, dann bitte mit genügen ausgleichendem echten Newscontent.
 
Die verdienen doch ihr Geld durch Werbung, da versuchen die es natürlich auch überall unterzubringen!!:yawn:
 
Find ich auch nicht gut! Aber ist doch eigentlich schon normal...

Am schlimmsten ist da wohl immer das Focus-Titelthema.. tolle Grafik auf dem Titel- ne Super Headline -aber wo dann ja nur Müll drinsteht ..und am Ende immer auf irgendwelche Bücher verweist die man kaufen kann, wenn man zu dem Thema überhaupt was vernünftiges erfahren möchte.

Das ist dann wohl die "neue" Marketing: Marktlücke.

Frage hat das nicht was mit "Guerillia Marketing" zu tun?

Gruß Chriz9
 
Frage hat das nicht was mit "Guerillia Marketing" zu tun?
Nee, Guerilla-Marketing sind ungewöhnliche Marketing-Aktionen die auch Aufsehen erregen. Wenn das Titelthema einer Zeitschrift eine Werbebotschaft enthält, dann ist die ja eher versteckt und geht ins Unterbewusstsein, als dass sie sofort Aufmerksamkeit erregen würde.
 
@Blom.. stimmt, kann sein.. Obwohl ich das in Bezug auf d. Foc** so gemeint hatte (also nicht das die Headline, ins unterbewusstesein geht sondern-)

Das das Thema, oft sehr Interessant wirkt: z.B

"Endlich ein Gegenmittel gegen Krebs gefunden"

Weil das ja evtl. viele Leute interessiert (eigentlich jeden Ansprechen sollte)
kauft man sich das Produkt.. Aber es steht dann nur heisse Luft drin.. und es kommt mir vor das ich nach dem lesen.. nichts neues / überhaupt nichts darüber weiss.. es steht nur Schrott drin- und am Ende des Beitrags..
gibts immer ein Verweis auf ein Buch. Das man sich kaufen kann- meistens von dem jenigen, mit dem auch innerhalb des Beitrages, ein Interview stattgefunden hat. Ich sag mal --> lol !

Kurz gesagt: der Werbeslogan "Fakten,Fakten,Fakten"
trifft hier mal überhaupt nicht zu!

-Kann gerne jeder ausprobieren.

Gruß Chriz9