Statusmeldung / Readme

paulrene

…
ID: 24865
L
23 Dezember 2006
321
82
Hallo,

jetzt wo wir ja auch die "Was ist neu bei unseren Freunden" Funktion haben, wäre doch ein individuelles Statusfeld cool.
Also wo man schnell mal eintragen kann, wo man ist, was es so gibt etc.
So wie das MSN Readme oder so twitter like.

Das könnte man ja bei "Was ist neu" und mit einem Symbol bei den MyFriends angezeigt werden (also so ein Sprechbläschen und wenn man draufgeht kommt dann der Text).
So also :)



Selber könnte einem der Status z.B. unter dem Nicknamen rechts oben angezeigt werden (nur wenn er gesetzt ist) und da auch änderbar sein.
 
Ist halt voll "abgeschaut" von den anderen großen Communities (StudiVZ, twitter, FB,...) .. aber ich hätte da kein Problem damit, wenn klamm noch mehr zur Community wird.
Die Statustexte sollten aber imo sehr kurz sein, 140Zeichen sind schon zu viel , weil die Leute da immer ihre halben Tageserlebnisse posten.
 
Also wo man schnell mal eintragen kann, wo man ist, was es so gibt etc.
So wie das MSN Readme oder so twitter like.
Bitte nicht!

Ich mag das ganze Web 2.0-Zeug wirklich sehr gerne und ziehe da auch ganz gut mit. Aber in Twitter sehe ich einfach den Nutzen nicht. Ich möchte nicht wissen was mein Nachbar gerade macht, oder welches Youtube-Filmchen er sich gerade anschaut.

Dann kam kürzlich auch noch der "Buschfunk" bei StudiVZ. Quasi Twitter für Arme. Und gleich noch unnötiger.

Und das jetzt auch noch bei klamm... :-?
 
:mrgreen: Twitter ist auch nicht meines - also als extra Applikation.

Aber so die MSN Readmes finde ich z.B. schon spannend mit unter .. kommt natürlich auf die Leute an aber sowas wie "@work - Italien", "@home", "Prüfungsstress" haben bei mir auch Einige und das find ich dann schon interessant.
Fördert ja dann auch manchmal die Kontaktaufnahme.

Recht hast Du aber, dass es da auch Murks geben wird. Auf jeden Fall sollte es eine Zeichenbegrenzung geben (muss ja schon wegen des Designs) und es sollten auch Scripte, Bilder, Links etc nicht angeboten werden. Das schränkt es ja schon etwas ein.
 
es gibt dinge die die Menschheit nun wirklich nicht braucht.Genau deshalb nutze ich den Buschfunk bei Meinvz nur um den leuten mitzuteilen wann und wie oft ich Heute stuhlgang hatte und wann ich aufs Klo gehe .
Aber wenn ihr der meinung seid das ihr das braucht?
Ich habe nix gegen Optimierte Zeitverschwendung.
Dann informiere ich noch die Klammuníty darüber das ich jetzt um 6:45 mal eben kurz aufs klo gehe .
 
Ich habe nix gegen Optimierte Zeitverschwendung.
Letztendlich ist doch das ganze Leben optimierte Zeitverschwendung. :ugly:

Anstatt einen weiteren Twitterklon zu integrieren, würde ich mir eine Implementierung wünschen. Der Sinn solcher Dienste ist es doch nicht, dass jede Community ihr eigenes Web 2.0 aufbaut, sondern dass viele zentrale Dienste das jeweilige Nutzerprofil ergeben. Zustände wie bei Facebook, wo man neben Blog-RSS noch YouTube, last.fm, twitter, blip.fm, [younameit] integrieren kann und die Freunde eine Müllhalde digitaler Gemütserregungen vorfinden, bringen es aber auch nicht. Man müsste differenziert abwägen, ob Klamm wirklich Social Community-Ersatz sein soll (Ansätze sind ja da, werden aber nicht wirklich genutzt).
 
Man müsste differenziert abwägen, ob Klamm wirklich Social Community-Ersatz sein soll (Ansätze sind ja da, werden aber nicht wirklich genutzt).
Nicht nur Ansätze! Wenn du es so siehst ist jede Community im Prinzip ein Social Network für sich. Man kann mittlerweile fast überall Freundschaften schließen, sich Nachrichten schreiben und vielleicht noch kleine Spiele gegeneinander zocken.

Diese "Statusmeldungen" a la Buschfunk und Twitter sind dann die nächste Generation.
 
Sehr gut, hab die Funktion auch grad mal vermisst: Her damit :mrgreen:
Vom Style gefällt mir das auch, so könnte man's wirklich machen - arg viel Arbeit wärs ja auch nicht, oder? ;)
 
Viel Arbeit isses nich ... aber sobald sowas zentral irgendwo gezeigt wird (Community Watch wäre schon prädestiniert dazu), artet das zur Shoutbox oder zur Werbebox aus. :roll:
 
Da einen ja zum größten Teil ja eh nur die Meldungen der Freunde interessieren, wäre es nicht möglich, dass nur die im "What's New?" der Freunde angezeigt würden?
Zusätzlich auf der Nickpage und evtl. noch als Tooltip an geeigneten Stellen, damit man auch noch die der Nicht-Freunde sehen kann.
Damit sollte das ja nicht ausarten, oder?
 
Da einen ja zum größten Teil ja eh nur die Meldungen der Freunde interessieren, wäre es nicht möglich, dass nur die im "What's New?" der Freunde angezeigt würden?
Meldungen über Freunde hast du ja schon bei Community Watch. Zwar keine eigens eingetippten Kurznachrichten, aber dennoch einige Infos, was sich gerade bei wem so tut.

Wer braucht wirklich eine Funktion für Kurznachrichten?

Wenn ich an einem Donnerstagabend zu einem Konzert von Peter Fox gehe, dann artet das echt in Arbeit aus.
Twitter: "Auf geht's zu Peter Fox."
StudiVZ Buschfunk: "Peter Fox live gucken."
klamm: "Endlich Peter Fox live sehen!!"
Wie soll ich das alles schaffen? :ugly:

Eine Verknüpfung zu Twitter scheint mir da irgendwie sinnvoller und praktischer.
 
Eine Verknüpfung zu Twitter scheint mir da irgendwie sinnvoller und praktischer.

Das wäre super .. dann könnte man auch via SMS etc. die Meldungen direkt auf klamm packen.
Ansonsten müsste man das wohl in das Klammtool für Android/iPhone packen, damit man da mobil "klattern" kann...
 
Das wäre super .. dann könnte man auch via SMS etc. die Meldungen direkt auf klamm packen.
Twitter bietet sogar eine API für - ich denke auch solche - Vorhaben an. Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht ... :)

Ich bin aber strikt dagegen, sowas neben den Usernamen (im Community-Watch oder sogar bei den NP-Besuchern) anzuzeigen; sowas sollte, wenn überhaupt, nur auf der Nickpage angezeigt werden.
 
A propos SMS ... einen SMS-Inbound hab ich da auch schon 3 Jahre rumliegen. Wir hatten mal einen Ticker getestet aber außer Werbung und häßlich ging da nix. Falls jemand ne Idee hat immer her mit.

@twitter
Also überhaupt mal einen "Status" einzuführen wäre der erste Schritt.
Das auch erstmal nur auf der Nickpage.
 
Twitter bietet sogar eine API für - ich denke auch solche - Vorhaben an. Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht ... :)

Und da die Daten entweder im JSON- oder im Atom-Format geliefert werden, dürfte die Integration sich ziemlich einfach gestalten, weil es bereits vorgefertigte Lösungen dafür gibt :)

Auf jeden Fall würde mich eine Twitter-Integration endlich dazu bewegen, mir auch einen Twitter-Account anzulegen :ugly:

Greetz

paddya
 
Meldungen über Freunde hast du ja schon bei Community Watch. Zwar keine eigens eingetippten Kurznachrichten, aber dennoch einige Infos, was sich gerade bei wem so tut.
Ja, eben. Ich geb aber doch nicht bei jedem Gefühlsstand oder Klogang eine Abwesenheitsnotiz ein, oder soll ich das nun in meinem Kommentar vermerken - den aber keiner speziell liest? Ein Blogeintrag wäre für solch kurze Sachen wohl übertrieben.

Eine Verknüpfung zu Twitter scheint mir da irgendwie sinnvoller und praktischer.
Das wäre natürlich ne gute Lösung, mit der ich auch absolut zufrieden wär.

Übrigens: Ich habe bislang weder Twitter noch Buschfunk genutzt. Ersteres würde ja keinen in meinem Fall interessieren, zweiteres weil ich meinen 'Freunden' nichts auf eine solche Art mitteilen muss. Klamm ist für mich aber ein Zwischending zwischen völlig-anonym-twittern und Freunde-nerven - und vermutlich würde ich es aus genau dem Grund nutzen und finde es hier sogar angebracht, öffentliche Nachrichten loszuwerden.

Da ich davon nicht so viel weiß: Könnte es nicht sogar gut für klamm sein, wenn die twitter-Pseudonyme mit einem Profil hinterlegt werden, sodass sich auch einige Leute davon bei klamm anmelden? Auch wenn es dort bisher immer nur um die Nachricht an sich geht, kann ich mir doch vorstellen, dass viele auch mal nur mehr als ihren Status preisgeben wollen. Oder gibt's da schon Seiten, die ähnliches anbieten? (Also Community + Twitter-Integration ohne eigene Implementation)
 
Das wäre super .. dann könnte man auch via SMS etc. die Meldungen direkt auf klamm packen.
Eben. Und man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil man nicht bei Twitter und bei klamm schreiben "müsste".

[...] sowas sollte, wenn überhaupt, nur auf der Nickpage angezeigt werden.
Reicht ja auch wenn es auf der Nickpage steht.

Dann könnte man auch eine Historie anbieten falls das geht, oder man wird eben direkt auf die Twitter-Seite des jeweiligen Users weitergeleitet.

Sowas habe ich jetzt auch vermehrt beispielsweise in privaten Blogs gesehen. Rechts wird die aktuellste Twitter-Mitteilung angezeigt und der Link führt dann auf die Twitter-Seite.

Könnte es nicht sogar gut für klamm sein, wenn die twitter-Pseudonyme mit einem Profil hinterlegt werden, sodass sich auch einige Leute davon bei klamm anmelden?
Wie meinst du das? Bei Twitter irgendwo ein Link auf klamm oder wie?

Das wäre dann sowieso schon der nächste Schritt. Erstmal müsste man ja die Grundlage für die Twitter-Einbindung schaffen.
 
Wenn es eine Twitter-Einbindung wäre, zwingt das aber wiederum jeden klamm-User, der das nutzen möchte, sich bei Twitter anzumelden. Eigentlich sollte es ja andersrum sein ;)

Rein ökonomisch gesehen ist es natürlich richtig, dass man Twitter als "Zentrale" sieht. Aber man darf ja auch Konkurrenz schaffen ...