Rote Popel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Aussagen verstehe ich nicht! Nehmen wir mal das Beispiel InExTrEmO (oder wie er jetzt heißt). Der hat nur aufgrund seiner politschen Meinung 5 dunkelrote Pünktchen und ein paar 0-Klammer-Bewertungen.
Sagt das was über seine Zuverlässigkeit im Loshandel oder sonst wo aus? Mit Sicherheit nicht!

ja und?

wieso sollte ich mit ihm handeln, wenn es zig andere hier gibt, die wesentlich bessere bewertungen haben?
 
Ich schließe mich voll und ganz FischVolk an.

Anscheinend verstehen hier einige den Sinn des Renosystems grundliegend falsch.
Es soll weder die Vertrauenswürdigkeit, noch die Refaktivität oder irgendetwas anderes in der Richtung repräsentieren, dafür sind die Klammern da.

Renos sind dazu gedacht einem User zu zeigen, dass einem sein Beitrag gefallen hat, oder eben nicht. Es heißt nicht umsonst "Guter Beitrag" - "Schlechter Beitrag" und nicht "Guter User" - "Schlechter User".
Ob jemand anonym popelt oder nicht spielt auch keine Rolle, wenn man mal verstanden hat, was das mit den Renos eigentlich soll. Sie sind dazu da die Beiträge subjektiv (!) zu bewerten ohne damit eine Diskussion mit der Gegenseite auszulösen. Wer über Beiträge diskutieren will, soll PNs versenden oder ggf. im Thread posten.

Renommees spiegeln also nur wieder wie andere User die Beiträge von einem auffassen und wie gerne sie sie lesen. Für Userbewertungen sind die Klammern und genau deswegen kann man die auch kommentieren.
 
[...]
Das Forum war viel kritischer und informativer als es diese unsägliche Renosystem noch nicht gab.

Die User haben durchaus das Recht weiterhin kritisch zu sein. Es ist noch keiner an einem schlechtem Renommee gestorben - auch wenn sich einige sehr sehr gerne total im Renothread über diese "unfassbare Dummdreistigkeit" auslassen, dass man diesen oder jenen Beitrag schlecht bewerten konnte ...

Soll sagen, wenn jemand 2,3,4,5 rote Blöcke unter seinem Nick hat, hat das wohl auch seinen Sinn, dann ist derjenige wohl auch schon öfter negativ aufgefallen. Das man sehr leicht ein rotes Kästchen bekommen kann, wissen wir alle, besonders heute, wenn man mit 10 Punkten startet und ich mit dem ersten negativen denjenigen locker ins Minus hauen kann.

Das Reno ist viel, aber bestimmt nicht eine Diskussionsbremse. Es heizt vielleicht zuweilen ein wenig an - mehr aber auch nicht. In den Politik oder Computerthreads geht es heute noch genaus her wie vor 1,2,3 Jahren, neue User, neue Gesichter, neue Meinungen. Aber eins bleibt, die Diskussion. Die wird auch kein Renommeesystem jemals einengen.

"Ich poste nicht, weil ich Angst vor schlechten Bewertungen habe". Was kann man dazu sagen, nicht viel. Ich geh auch nicht vor die Tür weil es regnen könnte. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, a) es ist gerechtfertigt - okay, vielleicht (z.b) sollte ich nicht 250 Zeilen zitieren und nur "jo" drunter setzen. Oder b) es war nicht so ganz in Ordnung, dann ignoriert man es einfach. Wenn man gute, hilfreiche, witzige, nützliche ... Beiträge verfasst, wird man früher oder später auch positiv bewertet. Und vielleicht geht es nur mir so, aber in Diskussionen ist es mir egal ob derjenige voll grün ist oder nicht, solange es sachlich abläuft kann mein gegenüber auch 5 rote Kästchen haben - allerdings wird er sie nicht ohne Grund haben, denn das sind etliche Punkte, die sammelt man nicht weil man mal ne andere Meinung hat. Höchstens wenn man sie nicht anständig vertreten kann, rummotzt und Beleidigungen durch die Gegend wirft.
 
[...]
Nicht nur einmal hab ich schon gehört das gesagt wurde: "nee da schreib ich jetzt lieber nix zu, da ich sonst nen roten bekomme"
Und das ist seher schlecht wenn darum keine Meinungen gepostet werden oder auch diese dann so angeglichen werden (immer schön nach dem Strom schwimmen) das man vielleicht dafür ein paar grüne bekommt.

Das Forum war viel kritischer und informativer als es diese unsägliche Renosystem noch nicht gab.

Moin,

also das sollte schon egal sein, wenn man eine Meinung hat sollte man sie posten, entweder man hat den Mut seine Meinung kund zu tun, oder man ist sich meist eh zu unsicher ob seiner eigenen Meinung und dann sollte man sie vllt. doch besser lassen.

Wer überzeugt von seiner Meinung ist, wird diese im Normalfall auch posten, sofern Interesse daran besteht sie kund zu tun, aber nur aus Angst wegen nem roten seine Meinung nicht zu sagen, finde ich ehrlich gesagt schwach, weil entweder man steht zur Meinung, oder man ist sich zu unsicher und DANN sollte man sie vllt. doch besser wirklich nicht posten.

Naja erm ka ob ich mich jez verständlich ausgedrückt habe.

MfG. Mano1805
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reno ist viel, aber bestimmt nicht eine Diskussionsbremse. Es heizt vielleicht zuweilen ein wenig an - mehr aber auch nicht. In den Politik oder Computerthreads geht es heute noch genaus her wie vor 1,2,3 Jahren, neue User, neue Gesichter, neue Meinungen. Aber eins bleibt, die Diskussion. Die wird auch kein Renommeesystem jemals einengen.

kann dir da nur zustimmen :):clap::yes:
 
[...]Und vielleicht geht es nur mir so, aber in Diskussionen ist es mir egal ob derjenige voll grün ist oder nicht, solange es sachlich abläuft kann mein gegenüber auch 5 rote Kästchen haben[...]

Jeder Mensch hat die Chance auf (mindestens) eine faire Chance. Im RL wie auch im Internet. Das sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen, dass ein Mensch nicht schlecht ist nur weil andere sagen, dass er schlecht ist. Man sollte doch so fair sein sich selbst eine Meinung von anderen Leuten zu machen und nicht die Meinung von anderen aufzugreifen.
Da dies aber nicht alle Menschen schaffen würde eine öffentliche nichtanonyme Renommeekommentaranzeige hier mehr Unruhe schaffen als allen lieb sein kann.
 
Hab gar nicht gewusst, dass ich mit meinen Verbesserungsvorschlägen so eine Diskussion auslöse...

Ich war heute morgen eigentlich nur erstaunt, verärgert und weiß nicht, was noch, als ich plötzlich unter meinem Namen einen roten Popel fand und dann mal nachforschte, was das überhaupt ist.

Wie man aus meiner ID sehen kann, bin ich ja nicht erst seit gestern hier angemeldet aber um das Renommeesystem habe ich mich noch nie richtig gekümmert.

Ich fühlte mich einfach ungerecht behandelt und habe in den entsprechenden Threads nachgefragt, warum ich rote Popel bekommen hätte, worauf ich gleich weitere wegen Heulens kassiert habe ...

Das Renommeesystem ist dazu da, Beiträge zu bewerten, richtig? Aber ein Beitrag ist für mich nur dann schlecht, wenn er beleidigend ist oder sachlich einfach unrichtig. Nur weil der Schreiber anderer Meinung ist, sollte man nicht rote Popel verteilen. Außerdem ist "Heulen" auch kein Grund einen roten zu kassieren, Wie soll man sich denn sonst wehren, gibt ja keine Möglichkeit einen Kommentar abzugeben.

Deshalb wünsche ich mir, dass die Verantwortlichen dieses System mal neu überdenken und vielleicht einige anregungen doch umsetzen.

lg
 
[...]
Das Renommeesystem ist dazu da, Beiträge zu bewerten, richtig? Aber ein Beitrag ist für mich nur dann schlecht, wenn er beleidigend ist oder sachlich einfach unrichtig. Nur weil der Schreiber anderer Meinung ist, sollte man nicht rote Popel verteilen. Außerdem ist "Heulen" auch kein Grund einen roten zu kassieren, Wie soll man sich denn sonst wehren, gibt ja keine Möglichkeit einen Kommentar abzugeben.[...]

Kommentare kannst du da abgeben. Wo anders sind sie nicht erwünscht. Dort kannst du auch darüber diskutieren und reden und lachen und heulen.

Um über so etwas zu diskutieren gibt es diesen Thread ;)
 
  • Like
Reaktionen: B2T
Um über so etwas zu diskutieren gibt es diesen Thread. ;)

Richtig ;) . Warum könnt ihr in dem Thread nicht diskutieren? Man muss ja nicht alles vorher gelesen haben, um dort mitzuschreiben. BTW: die Dinger heißen Renommees. Ist das ein zu schwieriges Wort, um es zu schreiben? Popel sind was anderes :roll: . Schlimm genug, dass der Begriff in den Beiträgen benutzt wird, aber im Threadtitel muss das nun wirklich nicht sein. Schon das reicht mir als Grund, den Thread zuzumachen :sick: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.