RefRallye - Welche Variante?

Das ist in der Tat richtig...aber vom Lesen alleine zeigt man weniger Aktivität als beim Posten...weil wenn jeder von uns nur lesen würde statt schreiben, gäbe es nix zu lesen ;)

Stimmt nur zum Teil, ... viele lesen oft und lange. Posten aber nur dann wenn es Ihm/Ihr Sinnvoll erscheint.
Bzw. auch oft der Weg zu einem Aktiven Forumsuser über den "Mitleser" Weg führt.
 
Die Aufteilung eines Gesamtpotts finde ich eine sehr gute Idee. So hat jeder was davon, auch wenn er nur 1 Aktiven (=min. X Punkte) geworben hat.

Zuerst muss man mal die Bereiche festlegen, für deren Nutzung es Punkte gibt. Dann ist festzulegen, ob man 1x Punkte bekommt (NP-Bild hochladen) oder es irgendwie auf Dauer bezogen ist (Aktivität im Forum).

Dann kann ich das einrichten und schonmal die Zugriffe loggen. Gedanken über den Punktwert pro Bereich/Zeiteinheit kann man sich dann später noch machen.
 
Dann ist festzulegen, ob man 1x Punkte bekommt (NP-Bild hochladen) oder es irgendwie auf Dauer bezogen ist (Aktivität im Forum).
Auf jeden Fall muss Regelmaessigkeit ueber die Wochen hinweg gecheckt werden.

Nicht: Einmal den Abschnitt besuchen und dann als "war da" markiert werden, sonst weissen die Werber ihre Refs halt an, am ersten Tag mal alle Links in der Navigation durchzuklicken und dann wars auch das wieder.

Immer auf regelmaessige Aktivitaet testen. Das duerfte dem "der is interessiert daran und klickt sich nicht nur durch" am naechsten kommen.
 
D.h. zwangsläufig, dass diese Aktivtätspunkte auch wieder verfallen oder? Z.b. wenn sich jemand anmeldet, ist 2 Tage hyper aktiv ... und dann nie mehr. Der sollte am Ende der Rallye ja trotzdem schlechter bewertet werden, als jemand, der die ganze Zeit über wenig bis mittel aktiv war.
 
Kommt drauf an, von was du Punkte verfallen lässt. Wenn du z.B. Punkte für Postings im Forum vergibst, dann würde ich da nichts verfallen lassen. Der Ref mag zwar dann nur an bestimmten Tagen im Forum aktiv gewesen sein, aber das Posting ist auch noch da, wenn er z. B. ganz inaktiv ist. Somit hat er etwas zur Community beigetragen, vielleicht sogar ein Thema, wo viele andere User noch weiterdiskutieren, obwohl er selber schon lange nicht mehr da ist. Da gibts noch genug andere Beispiele, also Punkteverfall ist so was...

Vor allem sehe ich da noch ein ganz anderes Problem: Was ist der Unterschied zwischen einem User, der Samstag/Sonntag online ist und einem, der die ganze Woche online ist, aber in ihrem jeweiligen Zeitraum beide die gleichen Sachen erledigen? Der eine war dann nur kurz da, der andere länger. Aber der eine war halt zeitlich so eingespannt, dass er nur am Wochenende online sein konnte (trotzdem haben sie ja gleich viel getan). Danach werden beide inaktiv. Wie machst du da nun den Punkteverfall...
 
Ich dachte an Punktverfall überhaupt nur bei ständiger Inaktivität ... sprich wenn der Ref shcon 14 Tage überhaupt nicht mehr online war, dass dann seine gesammelten Aktivitätspunkte langsam wieder abklingen.

Ich bau das ja nicht nur für die Ref-Rallye sondern plane das weiterlaufen zu lassen und als Aktivitäts-O-Meter zu nutzen.
 
Ich dachte an Punktverfall überhaupt nur bei ständiger Inaktivität ... sprich wenn der Ref shcon 14 Tage überhaupt nicht mehr online war, dass dann seine gesammelten Aktivitätspunkte langsam wieder abklingen.
Wäre eine gute Idee, doch der Stress dabei ist Vorprogrammiert.
z.B. User xy wirbt einen User der zuerst aktiv ist, ... der dann aber z.B.: im Krankenhaus landet, ... und gar nicht aktiv sein kann, sagen wir einfach mal länger als 14 Tage. Spätestens dann motzt User xy wie unfair das ganze ist.

Du könntest natürlich Abwesenheit ausklammern oder, keinen Plan, irgendwie berücksichtigen, aber dann sammelt sich jemand Refs die erst aktiv sind, ... sich dann auf Abwesend stellen und gut ist es......

EDIT als aktivitäts - o- meter allerdings sicher eine gute idee ;)
 
z.B. User xy wirbt einen User der zuerst aktiv ist, ... der dann aber z.B.: im Krankenhaus landet, ... und gar nicht aktiv sein kann, sagen wir einfach mal länger als 14 Tage. Spätestens dann motzt User xy wie unfair das ganze ist.
Dann is dann einfach Pech ;)

Er muss ja nicht ins Krankenhaus gehen und falls er nix dafür kann, kann er ja dieser Ursache die "Schuld" zuschieben.
 
Das ganze Berechnereigedudels sieht und weiß ja niemand außer mir. ;)
Och das ist aber schade :mrgreen:. Ne Blödsinn....
Hört sich auf jeden Fall gut an ;)(wollte ja auch nur drauf hinweisen dass unter Umständen, oder Garantie, auch dabei Gemotzt wird.....)

Wann ist das Teil fertig?

Er muss ja nicht ins Krankenhaus gehen und falls er nix dafür kann, kann er ja dieser Ursache die "Schuld" zuschieben.
Okay den Satz den muss ich mir merken ;)
 
Sodele ich hab mir jetzt 138 Varianten ausgedacht, für die es Aktivitätspunkte gibt. Jetzt muss ich die alle implementieren. :ugly:
 
So, jetzt will ich auch mal meine Meinung zum Thema kund tun...

Eine Rally wuerde mehr Leute ansprechen, wenn (fast) jeder eine Belohnung dafuer bekommt.?

Hört sich grundsätzlich ganz gut an. Was meiner Meinung nach aber dagegen spricht ist einfach die Tatsache, dass ich dann auch gleich die Vergütung für geworbene (und aktive User) temporär höher schrauben könnte. Dies hätte dann genau den gleichen Effekt.


D.h. zwangsläufig, dass diese Aktivtätspunkte auch wieder verfallen oder? Z.b. wenn sich jemand anmeldet, ist 2 Tage hyper aktiv ... und dann nie mehr. Der sollte am Ende der Rallye ja trotzdem schlechter bewertet werden, als jemand, der die ganze Zeit über wenig bis mittel aktiv war.

Nein, finde ich nicht. Jemand der nur 20 Tage aktiv war, war immerhin 20 Tage aktiv. Wenn das Ende der Ref-Rallye z.B. der 31.12. ist, und der Ref ist vom im ganzen Dezember aktiv und ab Januar nicht mehr, würde er aber voll gewertet? Vielmehr würde ich für diesen Fall eine Art Grundvergütung (für generelle Aktivität) pro Tag einführen.

Ich bau das ja nicht nur für die Ref-Rallye sondern plane das weiterlaufen zu lassen und als Aktivitäts-O-Meter zu nutzen.

Und wenn du dann die aktiven User belohnen möchtest, kannst du ja die Reloadsperre der Seite auch an das Aktivitäts-O-Meter koppeln. Schon hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die, die nur bei klamm sind, um Geld zu verdienen und alle 30 (vorher 20) Minuten klicken, bekommen lange Reloadsperren und die aktiven dann niedrigere.

Das ganze Berechnereigedudels sieht und weiß ja niemand außer mir. ;)

Das fänd ich auch nicht gut. Wenn, dann sollte alles transparent und nachvollziehbar für alle sein. Es kann ja am Ende kompliziert ohne Ende sein, aber es muss für alle Interessierten nachvollziehbar bleiben. Ohne Überprüfbarkeit wäre meiner Meinung nach der Streß vorprogrammiert.
 
Wenn, dann sollte alles transparent und nachvollziehbar für alle sein. Es kann ja am Ende kompliziert ohne Ende sein, aber es muss für alle Interessierten nachvollziehbar bleiben. Ohne Überprüfbarkeit wäre meiner Meinung nach der Streß vorprogrammiert.
Transparenz geht hier leider nicht, denn wenn Du weisst, es gibt für Fotoalben ansehen jeden 3. Tag 2 Punkte und 1 Extrapunkt für Frauen, die vor 2 Tagen selbst was hochgeladen haben und 5x im Sexyvote gevoted haben, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie das Ganze ablaufen wird ...
 
Ja, ich plädiere auch für Transparenz. Es muss ja für das gemeine Uservolk nicht auf der Seite sein, wo die Refrally groß präsentiert wird, aber ein Link auf eine Unterseite für die Interessierten und Berechner wäre schon ganz wichtig!
 
Ja, ich plädiere auch für Transparenz.

Ich nicht.

Das soll doch eine Belohnung für reale Aktivität sein. Wenn die Regeln bekannt sind, dann macht jeder irgendwann nur noch genau die 10 Klicks wo er die meisten Aktivitätspunkte für bekommt und pusht das so künstlich hoch. Reale Aktivität erreicht man dann gar nicht mehr.

Lieber intransparente Regeln, am besten fuzzy und vielleicht sogar noch leicht randomisiert.
 
Es reicht doch eigentlich aus wenn man weiß das es für die Aktivität Belohnungen gibt. Wenn es detailliert ersichtlich wäre für was es wann wieviele Punkte gibt werden wieder viele User ihre Refs dazu drillen exakt die Punktestärksten Sachen wieder und wieder zu tun.

Ein grobe Übersicht der Features für die es Punkte gibt wäre ganz nett. Aber wenn es zu genau aufgeschlüsselt ist geht der Spaß für den Werber doch auch wieder flöten.

Find es klasse das diese Idee so umgesetzt wird :D
 
Ich will ja nicht, dass die Punktevergabe genau detailliert wo steht, aber ich möchte schon eine grobe Übersicht haben, was auf uns zukommt ;)

Und Randomisiertes finde ich hier nicht so gut...

Wie gesagt, ich bitte zu bedenken, dass z.B. ich weder SexyVote mache, Bilder hochlade, bei Amazon bestelle, etc. - und trotzdem bin ich (so denke ich zumindestens) ein aktiver Spa...User :)

Sowas sollte dann auch beachtet werden in der Punktevergabe.
 
Lukas muss ja aber irgendwo einen Punkt setzen, es geht ja bei der Refrally vornehmlich darum das er neue und aktive User für das Portal bekommt. Und das Portal besteht eben aus Features wie SexyVote, Weblog, Fotogalerie, Webkatalog usw. usw.

Es steht natürlich außer Frage das ein User auch aktiv sein kann ohne an all diesen Dingen teilzunehmen. Aber für so ein Akitiväts-o-meter müssten solche Anforderungen schon gestellt werden?!

Bestimmt kann man auch Onlinezeit auf der Portalseite/Forum und Forenbeiträge (ohne Renommee) irgendwie mitwerten damit auch stille Mitleser und User die hauptsächlich das Forum nutzen, ohne sich der Welt auf ihrer NP zu präsentieren, berücksichtigt werden.
 
Hört sich grundsätzlich ganz gut an. Was meiner Meinung nach aber dagegen spricht ist einfach die Tatsache, dass ich dann auch gleich die Vergütung für geworbene (und aktive User) temporär höher schrauben könnte. Dies hätte dann genau den gleichen Effekt.
Ne, weil du damit die Aktivitaetsbedingungen nicht hast. Verguetung erhoehen wuerde jeden betreffen.
[...] und 1 Extrapunkt für Frauen[...]
Ich sags dir: Wenn du wieder Tittenbonus verteilst, kannst du einen Cronjob schreiben, der taeglich mein Geschlecht wieder auf maennlich setzt :roll:
Aktivitaet ist ganz klar unabhaengig vom Geschlecht!! :evil:
 
Ich sags dir: Wenn du wieder Tittenbonus verteilst, kannst du einen Cronjob schreiben, der taeglich mein Geschlecht wieder auf maennlich setzt :roll:
Aktivitaet ist ganz klar unabhaengig vom Geschlecht!! :evil:
Ja, das wird diesmal unabhängig.
Aber ich brauch kein Cron. Hab da n Array von Geschlechts-Änder-Verboten-IDs. :mrgreen: