Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 11:03:07   #1 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard Privatsphäre

Ich arbeite grad an erweiterten Privacy-Einstellungen.
So, dass man einstellen kann dass div. Details nur sichtbar sind für"öffentlich / eingeloggte User / Freunde / niemanden ..."

Was kann man denn default auf öffentlich schalten?
Also direkt nach der Anmeldung.

Hintergrund: Je mehr man öffentlich hat, desto förderlicher für die Community ist das, da man ja sonst auch nicht nach diesen Usern suchen kann. Aber ich will natürlich auch Eure Privatspähre schützen und nicht ungefragt sensible Daten freigeben. Toll wäre auf jeden Fall das Geschlecht (und das Alter?). Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:07:34   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Zitat:
Zitat von klamm
Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
Das wäre das beste, und sicherste bevor es gemecker gibt. Alter per default einblenden auf keinen Fall. Geschlecht wäre noch okay
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:21:39   #3 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Ok dann ganz minimal.
Was ist mit "Land"?

Wenn man geschlecht + Land weiß, dann weiß man zumidest, wie man den/diejenige ansprechen kann/sollte.
 
klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:24:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 272843
Lose-Remote

Reg: 01.02.2007
Beiträge: 2.070
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Oder lieber alles versteckt lassen und den User selbst freischalten lassen? Das passiert halt erst wenn derjenige seine Nickpage "findet".
Ich denke schon, dass man den User das selbst entscheiden lassen sollte...
Und das "Finden" der Nickpage kann man ja forcieren, indem man den neuen User - wie du es ja soweit ich weiß schon tust - in den Anfangstagen gezielt darauf hinweist, dass er da doch was einstellen kann und soll. Eventuell könnte man das auch noch etwas penetranter tun, indem man ihn direkt nach der Anmeldung oder vielleicht auch in den ersten Tagen bei jedem xten Startseitenaufruf direkt auf die Einstellungsseite umleitet, wenn er bislang noch keine Einstellungen vorgenommen hat. Beim Login bekommt man ja schließlich auch zunächst diese Angebotsseite mit Zeitungen aus der Region (?) und so...
Lust auf Macht und Reichtum? Artharia - das Browserspiel ohne einkaufbare Spielvorteile!
marac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:25:01   #5 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von marac Beitrag anzeigen
in den Anfangstagen gezielt darauf hinweist, dass er da doch was einstellen kann und soll.
Jau, das tu ich schon via Hello-Box, Bildchen rechts usw.
 
klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:33:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Bonian

ID: 222413
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.783
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
Ok dann ganz minimal.
Was ist mit "Land"?

Wenn man geschlecht + Land weiß, dann weiß man zumidest, wie man den/diejenige ansprechen kann/sollte.
Lassen wir das Land nicht mehr anzeigen (bzw. nicht mehr zwingend), dann ist den Chinafakern im Lose4 eine weitere Möglichkeit gegeben ihre Herkunft zu verschleiern. Wir sind derzeit nur in der Lage diejenigen User auszuschließen, die ein falsches Herkunftsland auf der NP haben. Blenden sie ihr Land aus, können sie den Usern ungehindert Lose abzocken. Also bitte weiterhin anzeigen lassen .
 
Bonian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:36:53   #7 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Man kann das Land doch jetzt schon ausblenden?
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:37:47   #8 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

Mein Wunsch war ja sogar, dass man die Länderangabe nach der Anmeldung nicht mehr ändern (und auch nicht ausblenden) kann .

Ich finde, dass Land, Geschlecht und Alter hinreichend allgemein sind, um einen User nicht eindeutig identifizierbar zu machen. Also kann man diese Angaben auch default veröffentlichen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:42:16   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Oder du stellst es so ein, dass Admins und Mods alles sehen - dann ist die öffentliche Privatsphäre gewahrt, aber wir können anständig arbeiten.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:45:08   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Oder du stellst es so ein, dass Admins und Mods alles sehen - dann ist die öffentliche Privatsphäre gewahrt, aber wir können anständig arbeiten.
Das ist (wird) sowieso so.

Wenn dann sollte es voll und frei konfigurierbar sein.
grüsse Jürgen
speedy00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:45:56   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

Am besten wäre es doch, wenn du nach Account Aktivierung noch eine oder mehrere Seiten einblendest. Twitter macht ja sowas, wo man direkt ein paar Leute hinzufügen kann.

Du könntest dort z.B. eine Seite einblenden wo man die Nickpage einrichtet, eine wo man Foren-Account verknüpfen kann (dann melden sich bestimmt auch mehr im Forum an) und zum Schluss noch eine wo man vllt. die Interessen auswählen kann.

Natürlich ist sowas keine Pflicht, und man kann diese Schritte "überspringen" aber wenn sowas nach der Anmeldung kommt füllen es bestimmt einige aus
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:46:12   #12 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 34.017
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Mein Wunsch war ja sogar, dass man die Länderangabe nach der Anmeldung nicht mehr ändern (und auch nicht ausblenden) kann .
Mein Wunsch war es einmal, dass man das Geschlecht nicht mehr ändern kann. Umziehen tun mehr Leute als das Geschlecht ändern.
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 14:52:21   #13 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Mein Wunsch war ja sogar, dass man die Länderangabe nach der Anmeldung nicht mehr ändern (und auch nicht ausblenden) kann .
Das Land kann sich wie der Rest der Anschrift aber ändern.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 14:57:04   #14 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Das kann man dann ja auf besondere Anfrage machen. Wofür gibt es die service@klamm.de Adresse?
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:48:06   #15 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.547
Standard

@klamm: die Umsetzung gefällt mir

Natürlich fällt mir dazu noch was ein : bei Nickpage ansehen wäre es super, wenn man die verschiedenen Ansichten auch sehen kann, also "ansehen, wie Besucher die NP sehen", "ansehen, wie eingeloggte User sie sehen" und "ansehen, wie Freunde sie sehen".

Und: um das Konzept konsequent umzusetzen, könnte / müsste eigentlich der Onlinestatus auch in 4 Ebenen existieren. Denn es stört mich oft, dass ich User auf der Freundesliste habe, aber trotzdem nicht ihren Onlinestatus sehen. Die Einstellungsmöglichkeit "visible list" ist nämlich ziemlich versteckt, und man wird auch nicht darauf hingewiesen. So schreibe ich also die User an "bitte setze mich auf deine visible list". Ich selbst vergesse auch manchmal, die Leute von meiner Freundeslist visible zu schalten. Meine Idee: Wenn man einmal einstellen könnte, dass Freunde den Onlinestatus sehen können, dann sollte der Eintrag auf der visible list wenigstens automatisch beim Eintrag in die Freundesliste gemacht werden.

Und: die Einstellung "öffentlich" bei Email ist überflüssig, denn die Emailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Da steht trotzdem "nur für Mitglieder". Oder du nimmst das raus. Wer bewusst "öffentlich" wählt, weiß ja, was er tut.

Und ein Bug: ich kann mein Alter nicht auf "eingeloggt" stellen. Es erscheint die Fehlermeldung "solange Sie am SexyVote teilnehmen, ist Alter und Geschlecht sichtbar". (BTW: "sind Alter und Geschlecht sichtbar"). Aber: Ich nehme ja gar nicht am SV teil .
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nickpage und Privatsphäre paulrene Verbesserungsvorschläge 39 28.10.2008 11:46:34
Privatsphäre? Glurak Das wahre Leben 55 23.09.2008 13:42:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10:44 Uhr.