Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 12:37:43   #1 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard Globale Fehlermeldungs-Lösung

Da ich eh schon alles neu programmiere, wollte ich mich auch um die Fehlermeldungen kümmern. Bisher werden die ja oben im blauen Rand der jeweiligen BOX angezeigt. Das ist einerseits bissl unauffällig (wenn man's nicht weiss) und auch dumm wenn da schon Seitenzahlen oder sonstwas stehen.

Die Fehlermeldungen sind auf klamm.de aber global gelöst.
D.h. ich brauch eine sinnvolle Stelle, wo ein Fehler (z.B. nach Abschicken eines Formulars) angezeigt wird. Deshalb hier mal mein Vorschlag. Die Box poppt immer dann dahin, wenn es ne Fehlermeldung gab. Analog kann man das natürlich mit ner grünen Box machen, welche dann "OK hat geklappt"-Meldungen enthält.



edit: im Profil könnt ihr mal testen
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:20:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 10644
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Beiträge: 130
Standard

Hallo Luke,

ich würde es nicht rechts ausgeben lassen, sondern über dem, was der User gemacht hat, also in diesem Fall über dem Formular.

Und wenn es in rot ist, dann sieht man es auch...
csskoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:30:39   #3 (permalink)
Benutzer

ID: 308268
Lose-Remote

Reg: 07.01.2008
Beiträge: 38
Standard

ich find das ist rechts schon schön auffällig und sieht gut aus, vielleicht noch eine kleine Grafik vor das Passwort falsch (also ein rotes X was etwas netter aussieht) oder eben ein grüner Haken wenn alles so wie gewünscht geklappt hat
 
UT2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:48:27   #4 (permalink)
Keks? ツ
Benutzerbild von matzee

ID: 44426
Lose-Remote

matzee eine Nachricht über ICQ schicken matzee eine Nachricht über MSN schicken matzee eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 25.04.2006
Beiträge: 4.550
Standard

ich finde es auch viel besser wenn es rechts steht.
Dass ist genau auf "Sichthöhe" und durch das rot sticht es auch hervor!

Finde es vorallem auch grafisch viel besser so, als wenn nur ein langweiliger gelber Schriftzug mit einer Fehlermeldung zu finden ist.

Für mich wäre das super so!
Grüße Matze

matzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:52:33   #5 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Endlich, die "unsichtbaren" Fehlermeldungen haben mich immer schon genervt. Ich weiß zwar das sie dort stehen, vergesse es aber erstmal immer.

Die Box dort ist meiner Meinung nach gut platziert, wäre sie weiter links dann würd sie vielleicht schon wieder weniger auffallen wg. der bunten Leiste oben.

Eine Box an sich halte ich sowieso für gut, da ganz klamm.de in Boxen aufgeteilt ist.

Ring frei...
 
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:18:56   #6 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.06.2006
Beiträge: 1.559
Standard

Knallhart, mittenrein mit "Lightbox Gone Wild" ...
greetz
</no5251>


No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 19:55:39   #7 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Zitat:
Zitat von csskoeln Beitrag anzeigen
Hallo Luke,

ich würde es nicht rechts ausgeben lassen, .....
Und wenn es in rot ist, dann sieht man es auch...
Wie wäre es mit dem Hinterlegen des entsprechenden Feldes in einer anderen Farbe
Beispiel:

So in der Art, mit dem entsprechenden Text
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:48:28   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem Hinterlegen des entsprechenden Feldes in einer anderen Farbe
Beispiel:

So in der Art, mit dem entsprechenden Text
Das wäre das Optimum aber ist ja keine globale/zentrale Lösung. Dafür müsste ich mir jede einzelne fehlerproduzierende Seite vornehmen und darauf jedes einzelne Element (und es geht ja nicht nur um Formulare, sondern um (Fehler)Meldungen allgemein auf klamm). Glaub sone rechte Extrabox is schon gut - und vor allem in 10min umsetzbar.
 
klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:45:35   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dabu

ID: 11566
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.518
Standard

Ich hab grad mein Profil geändert und ich muss sagen, dass mir die Box an der Seite gefällt. Es war zwar unerwartet, weil ich oben nach dem Text geschaut habe und dort nichts mehr stand, aber die Box ist viel besser.

Allerdings funktioniert das Schließen noch nicht richtig.
 
dabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:41:15   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Ich persönlich finde die alte Version um einiges besser als diese Box, wenn man einen Fehler hat dann sucht man ihn dort wo er ist; sprich irgendwo in dem Feld wo der Fehler verursacht wurde. Mit dieser komischen Box wird mehr Verwirrung gestiftet als behoben werden wird, vorallem bei Personen mit sehr alten Rechnern oder mit mobilen Geräten dürfte diese Box einen Schuss in den Ofen sein da nicht unbedingt der ganze Bildschirm angezeigt wird.

Die Lösung von Totte finde ich persönlich eigentlich am besten und wird ja eigentlich auf jeder noch so kleinen Seite bis hin zu riesen Webauftritten angewendet und funktioniert dort eigentlich problemlos.

Das hier der einfachste und Userunfreundlichste Weg gewählt wurde finde ich schade, auch wenn die negativen Punkte vllt einfach nicht bedacht wurden.

mfg

SumoSulsi
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 16:12:32   #11 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Das hier der einfachste und Userunfreundlichste Weg gewählt wurde finde ich schade, [...]
Wenn hier was userunfreundlich war, dann war das aber die unscheinbare "Such mich in der Titelzeile der Box"-Fehlermeldung.

Ich stimme aber zu, dass die Fehlerbox besser als große Box links oben platziert werden sollte und nicht rechts daneben.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 16:21:36   #12 (permalink)
jiw VERIFIZIERTER User
Konto blockiert

ID: 33571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.643
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Wenn hier was userunfreundlich war, dann war das aber die unscheinbare "Such mich in der Titelzeile der Box"-Fehlermeldung.

Ich stimme aber zu, dass die Fehlerbox besser als große Box links oben platziert werden sollte und nicht rechts daneben.
Vielleicht kann man sie ja wandern lassen... von Mitte des Bildes zu ihrem angestammten Platz dann nach rechts.

So kommen dann auch die User mit kleineren Auflösungen zum Zuge...

By the Way, hast Du eigentlich mal eine kleine Analyse der Client-Auflösungen sprich Bildschirm-Auflösungen gemacht ?

Wie hoch ist eigentlich der Anteil an 640x480 Usern bzw. kleineren Auflösungen?

Gruß,

jiw
 
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 21:48:42   #13 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die alte Version um einiges besser als diese Box, wenn man einen Fehler hat dann sucht man ihn dort wo er ist; sprich irgendwo in dem Feld wo der Fehler verursacht wurde.i
Das geht aber nicht, da die Fehler auf klamm zentral behandelt werden. D.h. am Ende der verarbeitenden Scripte gibts ne Variable da steht drin "es gab nen fehler ... ". Wo genau der passiert ist (bei welchem Formularfeld oder Item auf der Seite) steht nicht fest.

Ich suche daher ne Lösung, mit der ich die Fehler/Meldungen global gleich darstellen kann. Natürlich könnte man es auch direkt "richtig" lösen, aber zunächst möchte ich nicht alle 1000 Unterseiten komplett neu coden müssen.

Eine Box *links* drüber wäre auch denkbar.
Von mir aus kann ja auch in der MItte der Seite ein Vorsicht-Schild erscheinen und dann wegfaden oder sonstwas. Hauptsache man sieht die Box in der letztendlich alles drinsteht... oder man könnte den Rand der jeweiligen Box zusätzlich rot machen. Oder ne rote zusätzliche Border an einer Seite. Geht ja nur drum, dass man nicht übersieht und denkt alles war OK.
 
klamm ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 22:18:22   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Pfeil

ich fände es gut wenn rechts halt die box ist wie du sie nun vorgeschlagen hast, aber die gelbe Fehlermeldung trotzdem erscheint weil da der blick halt noch wie gewohnt hingeht.

Gruß
Gremlin
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 00:47:15   #15 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Mit dieser komischen Box wird mehr Verwirrung gestiftet als behoben werden wird, vorallem bei Personen mit sehr alten Rechnern oder mit mobilen Geräten dürfte diese Box einen Schuss in den Ofen sein da nicht unbedingt der ganze Bildschirm angezeigt wird.
klamm ist doch eh nicht so breit in der Darstellung, von daher sollte auch bei einer niedrigen Auflösung noch die komplette Seite zu sehen sein.

Und an sich ist die Box doch nicht zu übersehen, weil sie sich farblich stark von den anderen Boxen unterscheidet.

Besser als die alten Fehlermeldungen ist sie allemal.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Neues Lipphaus Addon ---> Globale Preisanpassung TierVilla Lose4Scripts (erledigt) 4 24.05.2008 17:20:28
[A] FWX | Globale-Shoutbox | Ende 07.02.08 - 20.00 Uhr kangoo23 Lose4Scripts (erledigt) 5 07.02.2008 23:14:44
[A] FWX | Globale-Shoutbox | Ende 06.02.08 kangoo23 Lose4Scripts (erledigt) 12 06.02.2008 20:09:08
[Steuer] globale Unternehmensgewinnsteuer franznolte Politik, Steuern & Finanzen 2 20.08.2007 00:55:49
Globale Erderwärmung smeagol Gott und die Welt 4 13.05.2007 18:30:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28:53 Uhr.