Forum Anmeldung -> Name bei Forum-Bewertung

chuone

Yeah der König
28 Juni 2006
1.950
331
He.

ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, habe jedenfalls nichts gefunden.

Wie wäre es wenn ihr bei der Forumanmeldung den Schalter "Name bei Bewertung hinterlassen" auf on schaltet - und man ihn dann erst auf off schalten muss?

Ich denke viele wissen gar nicht, dass es so einen Schalter gibt - und auch wenn sie nicht anonym bleiben wollen - deshalb anonym bewerten.

Was haltet ihr davon?
 
Da es vermutlich nicht viele Gelegenheiten geben wird, bei denen ich Chuone zustimme, wollte ich diese hier beim Schopfe ergreifen: Gute Idee. Hilft zwar leider nicht bei den bestehenden Accounts, und ob es überhaupt etwas ändert, muss sich zeigen, aber ich fände es sinnvoll.
 
Wie wäre es wenn ihr bei der Forumanmeldung den Schalter "Name bei Bewertung hinterlassen" auf on schaltet
Ja, das wäre auch aus meiner Sicht keine schlechte Sache.

Irgendwo ist es Auslegungssache, ob man lieber die Anonymität der User schützen will, oder ob man den Namen bei den Renos standardmäßig preisgibt.

Im Übrigen bin ich mir fast sicher, dass es den Vorschlag im Reno-Thread schon einmal gab.
 
Irgendwo ist es Auslegungssache, ob man lieber die Anonymität der User schützen will, oder ob man den Namen bei den Renos standardmäßig preisgibt.

Natürlich aber bei der Anmeldung selbst kann man auch nicht einfach Anonym eingeben und sogesehen bleibt man eh anonym, es sei denn man verlinkt seine KlammID mit dem Forum und hat auf seiner Nickpage seinen richtigen Namen zu stehen. Ich meine man hat doch sonst nicht mehr als einen Nicknamen.
 
Mich betrifft es ja nicht mehr, aber warum sollte ein User nicht ein Feature (Namensanziege wurde nachträglich eingebaut) frei einschalten dürfen?

Den Vorschlag gab es im Renothread, wie erwähnt, bereits des öfteren und wurde immer wieder von den Usern dort eher abgeneigt bewertet.
 
Ich persönlich befinde die Idee für gut, man kann jedem selbst überlassen ob er sie freischaltet. Popups bei neuen Nachrichten muss man ja z.B. auch erst aktivieren. Man sollte erst die Anonymität des Users schützen.
 
Ich persönlich befinde die Idee für gut, man kann jedem selbst überlassen ob er sie freischaltet. Popups bei neuen Nachrichten muss man ja z.B. auch erst aktivieren. Man sollte erst die Anonymität des Users schützen.

Du wiedersprichst dir selbst :)
Die Idee ist ja eben bei der Anmeldung zu aktivieren, dass der Name bei den Bewertungen gesetzt wird.

Naja ich denke das Thema ist auch gegessen.
Ich persönlich würde anonyme Bewertungen von anonymen Usern im anonymen Internet eh nicht zulassen.

Wenn ihr das alle so toll findet, dass eurer anonymer Nickname nicht dasteht, frag ich mir warum es bei den Klamm-Bewertungen diese Option nicht gibt.
 
Klammbewertungen sind wie dazu da die Person (und ggf. Aktionen dieser) zu bewerten im Forum bewertet man aber nur die Beiträge (sollte man zumindest), was man durchaus auch anonym kann. Auf klamm können die Klammern helfen den User einzuschätzen, womit man eine Bewertung kennzeichnen sollte. Im Forum dagegen muss man vor dem Lesen eines Beitrags nicht vorher schauen wieviele Punkte der User hat. Man könnte sich ja auch nicht vor Beiträgen schützen ;). Klammern haben also einen größeren Einfluss.
 
Klammbewertungen sind wie dazu da die Person (und ggf. Aktionen dieser) zu bewerten im Forum bewertet man aber nur die Beiträge (sollte man zumindest), was man durchaus auch anonym kann.
Genau.
Und nachdem es bei Klammern schon regelmäßig zu Rachebewertungen kam, kann man dies hier im Forum zumindest unterbinden.
Und wenn ein aussagekräftiger Text dazu steht, warum benötigst du dann noch den entsprechenden Nicknamen? Den brauch man dann fast nur für eine Rachebewertung (welche dann meist wiederum anonym ist)

anddie
 
Genau.
Und nachdem es bei Klammern schon regelmäßig zu Rachebewertungen kam, kann man dies hier im Forum zumindest unterbinden.
Und wenn ein aussagekräftiger Text dazu steht, warum benötigst du dann noch den entsprechenden Nicknamen? Den brauch man dann fast nur für eine Rachebewertung (welche dann meist wiederum anonym ist)

anddie

Und wie wäre es wenn man Rachebewertungen gleich unterbindet?
Ausserdem wer schlecht bewertet sollte auch das Echo vertragen können.

Das Problem bei den anonymen Bewertungen ist:

1. Viele User wissen nicht, dass man das einstellen kann - wollen nicht anonym sein. Wenns bei der Anmeldung gleich aktiviert ist fällt das weg. Dann ist es immer eine bewusste Anonymität. Klar brauch das seine Zeit bis das zu tragen kommt, da schon viele angemeldet sind - aber umso früher umso früher.
2. Viele User schreiben einfach sinnlose oder gar keine Begründung.
Und oftmals kann man gleich sehen, dass sie was falsch verstanden haben.. und man kann das dem User einfach nicht erklären.

Und das hier ja eine Forum für Vorschläge ist: Dann lasst die anonymen einfach nicht so ins Gewicht fallen ... ich habe 3x ~-30 Punkte bekommen mit Begründungen von "...." bis "Du bist dumm" . Die Leute die auch einen Grund haben hinterlassen meistens auch den Namen.

Oder lasst es bei der Anmeldung direkt unter der Emailadresse auswählen.
Oder schreibt zumindest irgendwo hin wie man das einstellt.
Ich musste erstmal 5 User fragen bis einer wusste wo das einzustellen ist.

Wie gesagt ich denke, dass wird eh nicht geändert ..
aber wenns keine anonymen Bewertungen geben würde - wäre das Niveu der Bewertungen gleich viel höher und ein grüner Bubble doppelt soviel Wert.
 
Ausserdem wer schlecht bewertet sollte auch das Echo vertragen können.
Warum sollte ich Rachebewertungen fürchten, wenn ich jemanden (zurecht) negativ bewerte?
Ist schon ganz gut so, wenn das anonym ist, wenn ich Wert auf nachträgliche Klärung / Diskussion / Kenntnisnahme lege, dann setze ich meinen Namen manuell dazu.

Und oftmals kann man gleich sehen, dass sie was falsch verstanden haben.. und man kann das dem User einfach nicht erklären.
Aber schau mal, wenn die Bewertung erfolgtr ist, brauchst du es auch nicht mehr klären, weil die Bewertung nicht mehr rückgängig zu machen ist.

aber wenns keine anonymen Bewertungen geben würde - wäre das Niveu der Bewertungen gleich viel höher
Ich denke nicht, dass das was ändern würde, selbst wenn der Name da steht, zwingt das niemanden, einen Kommentar oder Grund anzugeben.
Ich kann auf klamm auch jemanden offiziell negativ Bewerten, ohne einen supergenaue Erklärung anzugeben, deshalb ändert das dennoch nichts am Niveau der Bewertung.

Und wenn ein Posting kommt, was nur aus Beleidigungen besteht, dann spar ich mir jeglichen Kommentar, weil ich sonst wohl ein Fullquote einbringen müsste ;)
 
Ist halt Ansichtsache, für mich macht das keinen Sinn wenn jemand zu mir Feige schreibt und seinen Namen nicht runtersetzt.

Das Niveu würde 100% steigen .. diese Bewertungen mit 3 Punkten oder du bist dumm würden aufjedenfall entfallen.
 
Viele User wissen nicht, dass man das einstellen kann - wollen nicht anonym sein.
Auf der anderen Seite wüssten einige neue User nicht über die Möglichkeit der Deaktivierung Bescheid, würden aber lieber anonym renommieren. ;)

Dann lasst die anonymen einfach nicht so ins Gewicht fallen.
Das wird nicht gehen, weil das System nicht erkennen kann, ob ein Renommee anonym vergeben wurde oder nicht. Schließlich kann man seinen Namen auch manuell in die Begründung reinschreiben. Folglich ist ein Renommee dann nicht mehr anonym.

Außerdem ist unklar, was mit den Punkten passieren würde, wenn ein User die Einstellungen änderte. Theoretisch müssten sich dann die ganzen Renommees vorher auch ändern...! :ugly:

[...] wenns keine anonymen Bewertungen geben würde - wäre das Niveu der Bewertungen gleich viel höher und ein grüner Bubble doppelt soviel Wert.
Warum hätte ein grüner Nubbel dann einen doppelten Wert? :doh:
 
Das wird nicht gehen, weil das System nicht erkennen kann, ob ein Renommee anonym vergeben wurde oder nicht. Schließlich kann man seinen Namen auch manuell in die Begründung reinschreiben. Folglich ist ein Renommee dann nicht mehr anonym.

Du es gibt Systeme die mit dir sprechen . also warum ist das bitte nicht möglich?
Es reicht ja wenn wenn das mit dem Namen reinschreiben aussen vor gelassen wird.

Außerdem ist unklar, was mit den Punkten passieren würde, wenn ein User die Einstellungen änderte. Theoretisch müssten sich dann die ganzen Renommees vorher auch ändern...! :ugly:

Nichts würde passieren .. die Punkte werden doch nicht jedesmal zusammen gerechnet und selbst wenn warum sollte man dann extra das einbauen, dass die Punkte aktualisiert werden? Es zählt halt der Status wenn man die Bewertung abgibt.

Warum hätte ein grüner Nubbel dann einen doppelten Wert? :doh:

Weil nach meiner Meinung nach anonyme Bewertungen zu 50% sinnlos snd - oder warum beschweren sich soviele immer über anonyme Ren.?
Und gerade wenn der Nickname dasteht und man mit ner Rückbewertung rechnen muss - überlegt man es sich 2x ob man bewertet und vorallem wie und ob man wirklich Recht hat.
 
[...]
Weil nach meiner Meinung nach anonyme Bewertungen zu 50% sinnlos snd - oder warum beschweren sich soviele immer über anonyme Ren.?
Und gerade wenn der Nickname dasteht und man mit ner Rückbewertung rechnen muss - überlegt man es sich 2x ob man bewertet und vorallem wie und ob man wirklich Recht hat.

Keine beschwert sich wenn er 50 Euro geschenkt bekommt, wenn man die Zahlen muss schon. Logisch, dass man sich nicht über positive Renos beschwert.

Und ich kau das für dich nochmal durch, der Name des Bewertenden ist total egal, die Begründung muss einfach nur gut sein.
 
Keine beschwert sich wenn er 50 Euro geschenkt bekommt, wenn man die Zahlen muss schon. Logisch, dass man sich nicht über positive Renos beschwert.

Joah.. und es scheint ja doch irgendwie offensichtlich, dass es an den vielen negativen anonymen Renommées liegt und nicht an den positiven..daran scheint er sich wohl weniger zu stören (die sollten dann natürlich auch nicht weniger zählen als signierte) :ugly:
 
Keine beschwert sich wenn er 50 Euro geschenkt bekommt, wenn man die Zahlen muss schon. Logisch, dass man sich nicht über positive Renos beschwert.

Sicher über pos. Ren. beschwert sich keiner - warum auch.
Es beschweren sich aber welche über anonyme ... und zwar weit mehr als über nicht-anonyme. Und jetzt sagt mir nicht, dass die dann immer PM schreiben.

Und ich kau das für dich nochmal durch, der Name des Bewertenden ist total egal, die Begründung muss einfach nur gut sein.

Sind sie aber eben meistens nicht, die meisten anonymen neg. Bewertungen die ich bekommen habe sind einfach Sympatiebewertungen von Usern die sich von anderen beeinflussen lassen ohne wirklich was von dem Thema verstanden zu haben und auch den Beitrag nicht gelesen haben - oder zumindest nicht auf den Beitrag bezogen bewerten - einfach "ätsch" hier haste.


Aber ist auch egal jetzt - sonst wird das hier der 2 Ren. Thread -> closen

Hier schon wieder son Teil "du willst es nicht lernen, oder"

Naja ich scheiß auf die Bewertungen und auf das Forum sowieso -- echt kaum diskutiert man mal und sagt seine Meinung kommen lauter kleine Idioten angekrochen die keine Ahnung haben aber einen gleich beurteilen.

Da hat man ne Idee was dem Forum vielleicht helfen kann und was kommt bei raus nur Ärger - genauso wie wegen der "neue Bewertung"-Anzeige da labbert mich erstmal Mone dumm an.

WARheit
 
Naja ich scheiß auf die Bewertungen und auf das Forum sowieso -- echt kaum diskutiert man mal und sagt seine Meinung kommen lauter kleine Idioten angekrochen die keine Ahnung haben aber einen gleich beurteilen.

Da hat man ne Idee was dem Forum vielleicht helfen kann und was kommt bei raus nur Ärger - genauso wie wegen der "neue Bewertung"-Anzeige da labbert mich erstmal Mone dumm an.

WARheit
Soso, Leute mit einer anderen als deiner Meinung sind also "kleine Idioten" die "keine Ahnung haben" oder dich sogar "dumm an"labern.. schrecklich, diese Meinungsfreiheit.
Wenn du diskutieren willst, solltest du eben auch andere Meinungen oder Ablehnung akzeptieren, sonst ist ein Diskussionsforum wirklich nicht das Richtige für dich.
 
Soso, Leute mit einer anderen als deiner Meinung sind also "kleine Idioten" die "keine Ahnung haben" oder dich sogar "dumm an"labern.. schrecklich, diese Meinungsfreiheit.
Wenn du diskutieren willst, solltest du eben auch andere Meinungen oder Ablehnung akzeptieren, sonst ist ein Diskussionsforum wirklich nicht das Richtige für dich.


Leß nochmal! Vielleicht merkste es selber.