Benachrichtigung über abonnierte Forenthemen

schwer

Loseanleger
ID: 174128
L
2 November 2006
3.764
54
Hallo

man kann sich ja via E-Mail über neue Beiträge in abonnierten Forenthemen benachrichtigen lassen.

Wäre es nicht Sinnvoll auch die Option zu haben via Icon auf der Startseite eine Benachrichtigung zu erhalten ?
So wie beim Erhalt einer neuen PN

Weiters wäre es manchmal auch interessant eine Benachrichtigung zu erhalten wenn der Startbeitrag vom Thread-Eröffner geändert wird.
Dann muß nicht extra vom Thread-Eröffner ein Post gesetzt werden um die Abonnenten über Start-Thread Änderungen zu Informieren.

Ideal wäre also eine Auswahl von:
- Benachrichtigung bei neuem Eintrag
- Benachrichtigung bei Start-Thread Aktualisierung
- Benachrichtigung bei neuem Eintrag und bei Start-Thread Aktualisierung

Auch eine Information über die Anzahl der Abonnenten wäre für den Thread-Eröffner nicht uninteressant.

Vielleicht kann man ja davon etwas in die ToDo Liste aufnehmen

und ein paar Meinungen von anderen Thread Betreibern würden mich auch interessieren.
 
Wäre es nicht Sinnvoll auch die Option zu haben via Icon auf der Startseite eine Benachrichtigung zu erhalten ?
So wie beim Erhalt einer neuen PN
Das wurde schon öfter vorgeschlagen und grundsätzlich abgelehnt, eben weil das Icon dafür im Portal fast immer da wäre. In irgendeinem abonnierten Thread gibt es garantiert gerade etwas Neues.

[...] Benachrichtigung zu erhalten wenn der Startbeitrag vom Thread-Eröffner geändert wird.
Meinst du irgendeinen Lose4-Bereich speziell, wo es öfter Änderungen am ersten Post eines Threads gibt?

Weil normalerweise wird der erste Beitrag ja nicht mehr geändert, wenn eine Diskussion erstmal gestartet ist.
 
An theHacker und hfkb

Dann verschwindet das Notify-Icon gar nicht mehr :ugly:

Das wurde schon öfter vorgeschlagen und grundsätzlich abgelehnt, eben weil das Icon dafür im Portal fast immer da wäre. In irgendeinem abonnierten Thread gibt es garantiert gerade etwas Neues.

Schon klar des es immer irgendwo etwas Neues gibt

Ich möchte ja auch nicht Grundsätzlich dafür ein Icon auf der Startseite stehen haben.
Ich habe auch einige Threads in meinen Abbos, lasse mich aber nur bei zweien davon via E-Mail benachrichtigen. Und das muß ich ja selber einstellen.
Genau so hätte ich gerne die Möglichkeit diese Einstellung nicht via E-Mail sondern via Icon vorzunehmen.
Wenn dann jemand für alle Abonierten Themen sich eine Benachritigung via Icon einstellt ist er selber Schuld wenn dieses Icon dann mehr oder weniger Dauerhaft auf seiner Startseite erscheint.
Genauso wäre es ja auch wenn ich mich über alle abonierten Themen via E-Mail benachrichtigen lasse, dann kann ich mich auch nicht beschweren das mein E-Mail Postfach übergeht

Meinst du irgendeinen Lose4-Bereich speziell, wo es öfter Änderungen am ersten Post eines Threads gibt?

Weil normalerweise wird der erste Beitrag ja nicht mehr geändert, wenn eine Diskussion erstmal gestartet ist.

Ja gerade im Bereich Lose4Credits werden die Startthreads regelmässig aktualisiert, weil neue Punkte zum Verkauf oder neue Lose zum Ankauf da sind, oder weil die Kurse aktualisiert wurden oder ein weiterer Mailer aufgenommen wird.
Ich habe bei meinen 2 Threads die ich Eröffnet habe schon zick mal den Startthread geändert.

Und wie bereits erwähnt wäre es interessant zu wissen wieviele User meinen Thread in ihren Abbos haben. Ich muß nicht wissen wer, aber wieviele fände ich Super !
 
Genau so hätte ich gerne die Möglichkeit diese Einstellung nicht via E-Mail sondern via Icon vorzunehmen.
Dafür müssten unsere Admins dann an der Software des Forum herumbasteln und das tun sie eigentlich nur wenn es unbedingt sein muss.

Deine Chancen stehen also eher schlecht.

Ich finde schon alleine immer die Benachrichtigung per Mail übertrieben. Genauso gut kann ich das Kontrollzentrum des Forums in einem Tab geöffnet lassen und werde innerhalb weniger Sekunden über neue Beiträge in den abonnierten Threads informiert.

Ich habe bei meinen 2 Threads die ich Eröffnet habe schon zick mal den Startthread geändert.
Gleiches Thema wie oben, auch das wäre wohl eine Änderung an der Software des Forums.

Sieh es mal so: Wenn du extra posten musst mit dem Hinweis auf die Änderung des ersten Beitrages, dann steht der Thread auch gleichzeitig wieder ganz oben. Es hat also auch einen Vorteil.
 
Das mit dem Icon wird Luke sicherlich aus performance-technischen Gründen nicht machen. Es wurde schon mehrmals vorgeschlagen - ich bin btw auch dafür -, MyForum zusätzlich mit den eigenen abonnierten Themen zu versehen.

Selbst diese "Kleinigkeit" ist schon eine zu große Belastung, da viele JOINs gemacht werden müssen, um die Infos darzustellen. Bei so einer großen Menge an Usern und Startseitenaufrufen immens.

Deine Idee geht ja noch eine Spur weiter: Du willst noch mehr. Für ein Notify müssten diese Abfragen, die - wir erinnern uns - schon für die Startseite zuviel sind, auf jeder Unterseite im Portal gemacht werden. Plus zusätzlich entsprechende UI, dass du die Threads auswählen kannst, bei welchen du benachrichtigt werden willst. Die Auswahl erzeugt einen weiteren JOIN.

Noch eine Sache: Ein Notify bei Postedit dürfte sogar technisch (ohne Manipulation am Forum-Code) nicht möglich sein, da unter Umständen ein Beitrag bearbeiten werden kann, ohne, dass eine sichtbare Änderung getätigt wurde. Um dir als Postersteller die Möglichkeit zu geben, ohne störenden "geändert von"-Zusatz noch schnell ein paar Rechtschreibfehler auszubessern, wird eine Änderung in den meisten Foren erst nach 5 Minuten geloggt.

Letzte Sache, die ich sagen möchte - hätt ich schon beim ersten Postings, hab aber in der Eile überlesen :oops:
Es geht dich nichts an, wie viele Leute, einen Thread in den Abos haben. Warum sollte der Threadersteller die Info kriegen? Der nimmt auch keine Sonderrolle ein. Wenn, dann sollte diese Info öffentlich irgendwo stehen. Und auch da: gibts erstens keinen rechten Platz, wohin und zweitens, s.o., imo geht das keinen was an.

---------

Jetzt nochmal für dich, wie du dir diese Features "selber bauen" kannst: Wie oben schon mal andeutet für die Icon-Benachrichtigung. Das kannst du per eMail machen. Moderne eMail-Clients erlauben dir doch im Normalfall genau einzustellen, wie du bei Mail-Ankunft benachrichtigt werden willst. Wenn ne Mail von "klamm.de" mit dem Betreff "neuer Beitrag" (oder so; kp, hab eMail-Notify komplett aus) kommt, bitte Alarmsound abspielen und Bildschirm blinken lassen :ugly:

Für Edit-Notify verweis ich auf die Erklärung oben. Da gibt es keine Möglichkeit, außer dass du ne Erinnerung einrichtest, dass du halt alle paar Wochen, Tage, Stunden (weiß ja ned, wie "dringend" das bei dir is) eben von Hand mal nachgucken musst.

Abo-Counter: gibts absolut keine Chance
 
An hfkb und theHacker

Hallo

Ich möchte euch für die ausführlichen Erklärungen Danken.
Das ein gewisser Programmieraufwand für sowas nötig ist , Okay,
das es gleich den Rahmen sprengt kann ich nicht abschätzen.
Habe mit Proggen nichts am Hut.

Was aber das mit der Anzahl der Abonnenten betrifft, kann ich nicht ganz Nachvollziehen warum mich das nichts angeht.
Jeder Fernsehsender macht Erhebungen über die Anzahl seiner Seher,
jede Zeitung kennt exakt die Anzahl der Aonnenten.
Ist doch ganz Normal das man wissen will wieviele User das man erreicht.
Öffentlich diese Info für alle sehe ich als nicht wirklich nötig an.
Bei jedem Paidmailer und bei jeder Loseseite gibt es Mediadaten um zu erfahren wieviele ich hier mit meinen Infos erreichen kann.
Solch eine Information ist doch kein Staatsgeheimnis, sondern ein FEEDBACK !
Auch Datenschutztechnisch kann ich mir hier kein Problem vorstellen da ich ja nicht wissen will wer meinen Thread abonniert hat sondern nur wieviele.

Aber trotzdem nochmal Danke für eure Mühe
 
Das mit dem Icon wird Luke sicherlich aus performance-technischen Gründen nicht machen. Es wurde schon mehrmals vorgeschlagen - ich bin btw auch dafür -, MyForum zusätzlich mit den eigenen abonnierten Themen zu versehen.
DAFÜR suche ich auch zur Zeit eine performante Lösung. Man muss ja nicht die ineffizient ver-join-te Forensoftware dafür nutzen, sondern ich versuche, die Abos selbst aus der ForenDB rauszuselecten - und zwar so, dass es performant bleibt.

Ist also auf Todo.
(ein Notify-Icon wäre aber tatsächlich fast immer da und daher nicht sinnvoll)

Notify-Icon auf manueller Abo-Auswahl-Basis ist zu viel Arbeit, da das Gesamte Auswahl-Backend dafür fehlt. Man könnte sich zwar dort einklinken, wo auch die Emails verschickt werden aber das ist eindeutig zu viel Kuddelmuddel.
 
An klamm

DAFÜR suche ich auch zur Zeit eine performante Lösung. Man muss ja nicht die ineffizient ver-join-te Forensoftware dafür nutzen, sondern ich versuche, die Abos selbst aus der ForenDB rauszuselecten - und zwar so, dass es performant bleibt.

Ist also auf Todo.
(ein Notify-Icon wäre aber tatsächlich fast immer da und daher nicht sinnvoll)

Notify-Icon auf manueller Abo-Auswahl-Basis ist zu viel Arbeit, da das Gesamte Auswahl-Backend dafür fehlt. Man könnte sich zwar dort einklinken, wo auch die Emails verschickt werden aber das ist eindeutig zu viel Kuddelmuddel.

Danke auch Dir für die kurze Info

wie bereits erwähnt, kann ich den Aufwand dafür nicht abschätzen.

Was aber für mich noch Interessant wäre wie du zu dem Punkt stehst
die Anzahl der Abonnenten für den Threaderöffner anzuzegen.
Wenn das nicht ebenfalls zu viel Aufwand ist.
 
Auch Datenschutztechnisch kann ich mir hier kein Problem vorstellen da ich ja nicht wissen will wer meinen Thread abonniert hat sondern nur wieviele.
Du unterliegst einem Irrtum: Dir gehört ein Thread nicht!
Bei jedem Paidmailer und bei jeder Loseseite gibt es Mediadaten um zu erfahren wieviele ich hier mit meinen Infos erreichen kann.
Natürlich. Diese Mediadaten gibt es bei klamm auch. Es gibt sogar massig Statistik-Zeugs, auch über das Forum, wie es benutzt wird. Aboanzahl ist da zwar nicht zu finden, aber trotzdem genug Feedback.

Nur, siehe oben, diese Infos sind zwischen klamm.de und den Usern von klamm.de. Du nimmst im Forum aber keine Sonderrolle ein, nur weil du in einem Thread den Post #1 geschrieben hast. Du bist User wie jeder andere auch und hast auch nicht mehr Infos wie alle anderen auch zu haben. Das meinte ich.
 
Ist doch ganz Normal das man wissen will wieviele User das man erreicht.
Mich als kleiner Marketing-Guru würde das generell natürlich auch interessieren. Nur musst du es auch mal so sehen, dass die Anzahl der Abos nicht unbedingt etwas darüber aussagt, wie viele Leute den Thread gelesen bzw. ständig mitlesen.

Nicht alle User haben die Abo-Funktion überhaupt aktiviert, bei anderen wiederum ist der Thread zwar in den Abos, sie lesen aber trotzdem nicht mit. Wieder andere lesen nur mit wenn sie sowieso ihre Runde im Forum machen, haben den Thread aber nicht abonniert. Da gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen.

Als Anhaltspunkt kannst du da also noch eher die Anzahl der Hits nehmen. Die findest du ja beispielsweise in der Thread-Übersicht eines jeden Forumteils. Wenn du es ganz genau nehmen willst könntest du z.B. die Anzahl der Posts mit der Anzahl der Hits auswerten und mal nachsehen, ob in anderen Threads vielleicht verhältnismäßig mehr geschrieben wird. ;)
 
An hfkb und theHacker

Nur, siehe oben, diese Infos sind zwischen klamm.de und den Usern von klamm.de. Du nimmst im Forum aber keine Sonderrolle ein, nur weil du in einem Thread den Post #1 geschrieben hast. Du bist User wie jeder andere auch und hast auch nicht mehr Infos wie alle anderen auch zu haben. Das meinte ich.

Also kurz gesagt, wenn es diese Infos gibt dann für alle oder eben für keinen.
Hätte damit kein Problem wenn das alle sehen können.

Mich als kleiner Marketing-Guru würde das generell natürlich auch interessieren. Nur musst du es auch mal so sehen, dass die Anzahl der Abos nicht unbedingt etwas darüber aussagt, wie viele Leute den Thread gelesen bzw. ständig mitlesen.

Ist klar aber es würde mich eben trotzdem interessieren.

Als Anhaltspunkt kannst du da also noch eher die Anzahl der Hits nehmen. Die findest du ja beispielsweise in der Thread-Übersicht eines jeden Forumteils. Wenn du es ganz genau nehmen willst könntest du z.B. die Anzahl der Posts mit der Anzahl der Hits auswerten und mal nachsehen, ob in anderen Threads vielleicht verhältnismäßig mehr geschrieben wird. ;)

Das sind bei mir leider nur "nichts-sagende" Zahlen, da ich einen Thread zur Refwerbung betreibe und diesen natürlich ordentlich bewerbe.
Deshalb hab ich da über 800.000 Hits drauf und knapp 2.700 Beiträge, die sich aber zu 95% immer nur um Bonuszahlungen drehen.
Aber ab und zu gibt es eben auch andere wichtige Infos, aktuellster Fall war das zwei der von mir beworbenen Dienst wegen einem Serverproblem OFF waren. Nach einem Telefonat mit dem Admin habe ich dazu dann ein Info gepostet, und genau in solchen Fällen wäre es eben gut zu wissen wieviele haben diesen Betrag eventuell gelesen.
 
Also kurz gesagt, wenn es diese Infos gibt dann für alle oder eben für keinen.
Richtig.
[...] und genau in solchen Fällen wäre es eben gut zu wissen wieviele haben diesen Betrag eventuell gelesen.
Ganz dumme Idee: Die Anzahl der Abonnenten bringt dir ja nix. Dir würde ja nicht mal etwas bringen, wenn du wüsstest, welcher User einen Thread im Abo hat.

Du willst wissen, wer einen Thread gelesen hat. Als Threadersteller hast du dazu ein einfaches Mittel - zwar nicht Sinn der Sache, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch: die Umfrage

Erstelle im Thread eine Umfrage, öffentlich, so hast du neben der Anzahl der Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, sogar optional noch ihre Nicknames. Und du kannst dir absolut sicher sein, dass nur Leute abstimmen können, die den Thread gelesen*) haben ;)

*) nur technisch gelesen; du kannst natürlich niemals rausfinden, ob jemand einen Text liest und noch weniger, ob er/sie ihn verstanden hat
 
An theHacker

Erstelle im Thread eine Umfrage, öffentlich, so hast du neben der Anzahl der Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, sogar optional noch ihre Nicknames. Und du kannst dir absolut sicher sein, dass nur Leute abstimmen können, die den Thread gelesen*) haben ;)

Das is ja ne Geniale Idee !!

Hatte ja vor kurzem eine Umfrage auf dem Thread laufen (nicht öffentlich) an dem auch 60 User Teilgenommen hatten, diese ist jetzt beendet, und somit steht einer neuen nichts im Weg.

Danke für den heißen TIP !!!

:D :D :D :D
 
Nach einem Telefonat mit dem Admin habe ich dazu dann ein Info gepostet, und genau in solchen Fällen wäre es eben gut zu wissen wieviele haben diesen Betrag eventuell gelesen.
Dazu noch kurz: Es bringt dir ja auch nichts, zu wissen, wie viele Leute den Thread dann gelesen haben. Die reine Zahl sagt ja überhaupt nicht aus, ob das User waren die es auch betrifft, oder vielleicht nur welche die gerade im Forum stöbern.

Wenn du deinen Usern irgendwas mitteilen willst, dann schick halt eine Mail rund mit wichtigen Infos. Das ist in jedem Fall sicherer als das nur in einen Thread zu schreiben, den niemals alle lesen werden.