automatisch die Newskommentare ins Forum

mausteddy

Well-known member
29 Februar 2012
111
7
Wenn die Kommentare bei den Newsartikeln automatisch ins Forum übernommen werden würden, dann könnte man sich dort nahtlos weiterunterhalten. Es wäre nicht so leer, man müßte sich nicht wiederholen.
Neue Kommentare zum selben Artikel könnten auch automatisch dazugezogen werden.
Vielleicht markiert mit einem (autom). Damit man weiß, dass war automatisch.
Und schließlich könnte man den Forumsthread gleich anstelle der Kommentare neben dem Artikel einblenden, so ab 15 Kommentare.
Vielleicht wollen ja nicht alle User, dass ihre ID dazu verwendet wird und automatisch ins Forum zu einem Thementhread kommt. Man könnte abstimmen/nachfragen, ob das wirklich so ist. Wenn ja, dann könnte man die Kommentare von den Artikeln ziehen wie sie numeriert sind mit (1), (2) usw. Also wäre alles automatische halbanonym und die Fortsetzung dann wieder mit ID.

Jedenfalls könnten so auch verschiedene Newsartikel zum gleichen Thema aber unterschiedlichen Datums in einem Forumsthread zusammengelegt werden. Was dann Sinn macht, wenn die Geschehnisse sich ändern.
 
So wie es bisher ist, ist es jedenfalls ziemlich mistig: man kann ja inzwischen auch mehrfach News kommentieren, d.h. der ursprüngliche Sinn der Übernahme ins Forum ist hinfällig (--> Diskussionen ermöglichen).

Also entweder Forum-only oder Kommentare-only – bisher muss man 2 Diskussionen parallel verfolgen (wobei die meisten Forenthreads ja für immer unbeantwortet bleiben, aber das erkennt man ja auch erst nach dem reinschauen). Imho.
 
Es gibt aber viele User, die haben keinen Forumaccount, die nutzen nur klamm.de. Was ist mit denen?
Und wenn einige Kommentare übernommen werden, einige nicht, wo bleibt dann die Übersicht und die Zusammenhänge? Da haben dann Antworten keine Fragen mehr und Reaktionen kein Original
 
Naja, Kommentare teilweise übernehmen macht ja nun wirklich gar keinen Sinn 8O

Aber im Zuge des seit Ewigkeiten geplanten Zusammenwachsens von Forum und klamm könnte man das ja dann bequem realisieren, wenn jeder klamm-Account automatisch auch ein Forenaccount ist.
Wenn man den Aufwand inzwischen scheut, kann man das ja auch einfach als Anreiz für die Portal-User sehen, sich einen Forenaccount zu holen und dort auch noch aktiv zu werden (die meisten Newskommentatoren haben meiner Beobachtung nach aber eh Forenaccounts).

Was auch nervt: irgendein Depperl klickt auf "Thread eröffnen" und prompt kriegen alle, die jemals die News kommentiert haben, ein Notify für den neuen Thread. Dabei wird in den Threads zu 90% der Zeit eh niemals auch nur ein einziges Posting verfasst.

Was ist überaupt die Intention hinter dem Notify? "He, schreib doch was zu der News, zu der du vor Ewigkeiten bereits was geschrieben hast (und die dich längst nicht mehr interessiert)... nur diesmal an anderer Stelle und mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass niemals jemand drauf antwortet!"

Edit: Okay, man muss das Notify anklicken, damit es weggeht --> ein PI mehr --> Profit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch nervt: irgendein Depperl klickt auf "Thread eröffnen" und prompt kriegen alle, die jemals die News kommentiert haben, ein Notify für den neuen Thread. Dabei wird in den Threads zu 90% der Zeit eh niemals auch nur ein einziges Posting verfasst.

Was ist überaupt die Intention hinter dem Notify? "He, schreib doch was zu der News, zu der du vor Ewigkeiten bereits was geschrieben hast (und die dich längst nicht mehr interessiert)... nur diesmal an anderer Stelle und mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass niemals jemand drauf antwortet!"

Seit geraumer Zeit hat Lukas es so eingerichtet, das News mit 5 oder mehr Kommentaren automatisch einen Thread bekommen, damit im Forum weiter diskutiert wird. Dummerweise kriegen das die wenigsten mit und wenn, dann kümmert sie es nicht. Das Ergebnis ist das ist das "Newsforum light" in den Kommentaren - nicht zuletzt auch, weil jetzt mehrfach kommentiert werden kann.

Außerdem kommen zu manchen Nachrichten mehrere News (auch von versch. Anbietern) 'raus, was die Sache NOCH unübersichtlicher macht...:-?:-?:-?:-?
 
Wenn ich das zusammenfasse ...
Die Kommentarleiste wäre dann bereits das Forum. D.h. Sobald jemand einen Kommentar schreibt, eröffnet sich ein neuer Forumsthread im Hintergrund. Wer keinen Forumszugang hat, kann dann eben nicht schreiben.
Ein eigener Forumszugang ist sicherlich aus Sicherheitsgründen notwendig. Geldsachen und Quatschen muss man auch trennen.
Was mehrere Treads zu demselben Thema angeht ... was ja entsteht, durch die Nachrichten .... und was auch der Grund wäre dass zuviele Forumsthreads eröffnet würden ...
Dieses 'neuer Artikel erzeugen in der Datenbank' ist eigentlich unpraktisch und überflüssig. Man könnte ebenso einen Artikel immer weiter fortsetzen und die Unterseiten zu verschiedenen Datums würden dann einfach durchnumeriert. Dies würde bedeuten, dass ein Forumsthread zu einem Artikel mit mehreren Seiten aber unterschiedlichen Datums gehören würde. Anstelle der Seitenzahlen 1,2,3, usw könnte man auch das Datum verwenden.
Wenn das technisch nicht geht, könnte man einen Forumsthread bzw den Kommentaren einer Kategorie zuordnen. Alle Artikel zu demselben Thema kämen dann in dieselbe Kategorie. Wenn dann diskutiert wird, dann wäre die Diskusion Artikel- bzw DatumsÜbergreifend. Das wäre vielleicht noch besser als ein Endlos-Artikel.
Das würde bedeuten, dass der allererste Kommentarschreiber in einer Kategorie in der Kommentarleiste (was dann schon das forum wäre) sich gegebenenfalls anmeldet innerhalb des Artikels aber im Forum und damit ein Tread entsteht. So stünde in jedem Artikel desselben Themas (wegen derselben ThemenKategorie) derselbe Kommentar. Das bedeutet auch, dass wenn einige Tage in einem Thema nichts geschrieben wird (weil man z.B. auf eine bestochene Troika warten muss, die was beschließt, was schon feststeht) ... also dann stehen noch die alten Kommentare neben den Artikeln, weil sie ja zu derselben Kategorie gehören. Und das wäre sicherlich interessant zu sehen, wie sich die Meinungen im Verlauf der Geschichte ändert. Das Datum gehört natürlich dann in die Kommentarleiste. Ich habe das bisher noch nirgendwo gesehen. Forum und fortschreitende Artikel nebeneinander.
 
Ich weiß ja nicht,was du nicht verstehst.
Vielleicht ... dass, wenn man die Kommentarfunktion zum Forum macht, bzw das forum in die Kommentarleiste einbindet, dann müßte jemand, der das machen soll, wissen, ob er das Datum, eine Nummer oder eine Kategorie oder eine Überschrift verbinden soll mit einem Forumstitel.
 
Das funktioniert aber so nicht. Das Forum ist ja nicht von Lukas entwickelt, sondern eine kommerzielle Software, die meines Wissens auch ziemlich zickig auf Änderungsversuche reagieren kann. Außerdem ist sie vom Layout auch gar nicht dazu geeignet, im Portal eingebunden zu werden.

Im Forum werden ja thematisch gleiche Threads durchaus zu einem Thema zusammengefasst, allerdings von mir per Hand, und ehrlich gesagt mache ich das auch nur, wenn in beiden Themen Beiträge existieren. Leere Threads werden nach einer gewissen Zeit geprunt.