wieder Begleitung für einen älteren Kater?

Casion12

benutzt Erfahrung
ID: 225723
L
29 Mai 2006
348
20
Hallo Zusammen!

Wir hatten insgesamt 4 katzen. 3 davon (hauskatzen) sind leider durch krankheit (fip, krebs) nacheinader verstorben (jedes jahr eine).
seit einem knappen jahr nun haben wir nur noch einen hlg. birma-kater, 13 jahre.
wir spielen mit dem gedanken eine circa gleich-altrige katze/kater (?) aus dem tierheim dazu zu nehmen. oder auch was ganz junges?
was meint ihr dazu? auf was ist alles zu achten? habt ihr ähnliche erfahrungen?
danke im voraus für eure meinung und die tipps.
lg
casion
 
Habt ihr die verbleibende Katze auf Fip testen lassen und sind die anderen drei auch an der Fip gestorben ?
Wenn das so wäre, würd ich vorläufig keine weitere Katze dazu holen - du tust der keine gefallen damit, wenn das Fip bei ihr dann auch Auftritt.

Ansonsten, mit zwei alten atzen hat man zwei Dickschädel die beide versuchen ihr Terretorium einzunehmen. Es kann dann sein, dass du keine ruhige minute mehr hast und die sich nur streiten.
Find es persönlich besser, mit einer jungen Katze (Kindchenschema). Bessere Erfahrungen hab ich mit jungen Katzen, als Weggefährten für "Senioren", gemacht - da waren die Rollen sehr schnell verteilt.
 
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Also FiP kannst Du vergessen, meiner Meinung nach. Einen Corona-Titer wird unsere sicherlich haben. Die meisten Katzen (bis zu 80%) haben einen Corona-Titer. Wahrscheinlich auch die neue Katze aus dem Tierheim. Und die ausgebrochene FIP ist nicht infektiös.
Unsere letzten beiden Katzen sind an Krebs gestorben, die mit FiP bereits vor drei Jahren.
Dein Hinweis mit den zwei "Dickschädeln" haben wir auch berücksichtig.
Eine Bekannte von uns arbeitet im örtlichen Tierheim und hat zufälligerweise vorgestern angerufen und von einem ganz lieben, ca. 1-jährigen Kater erzählt, der verunglückt von der Feuerwehr gefunden wurde und ein steifes Bein davon behält, nachdem er nun daran operiert worden ist.
Also waren wir im Tierheim. Der kleine Sunny (so haben wir ihn getauft) ist wirklich super-nett und schnurrt wie ein Trecker. ;-) Und mit der Behinderung kann er ganz gut leben leben und uns macht das nichts aus. Ende Oktober wird er nochmal geröngt, sofern alles ok ist, kommen die Drähte dann heraus und Anfang November, wenn nach einem letzten Ceck alles ok ist, darf er auf die Reise zu uns gehen. Wir freuen uns und denken, dass die beiden sich verstehen werden.
Schöne Grüße
Casion
 
Habt ihr den Kater denn nun bekommen? Ich finds toll dass ihr ihn zu euch holt trotz der Behinderung, solche Tiere versauern ja meistens im Tierheim, wir haben unsre Katze auch aus dem Tierheim, sie wurde einfach vor der Tür in einem Karton abgestellt und zum Glück rechtzeitig gefunden - kurz danach gab es ein schweres Gewitter mit Hagel und so, nicht auszudenken wenn sie da noch draußen gestanden wäre!
 
Ja, wir haben ihn mitlerweile nach Hause nehmen dürfen. Es hatte sich dann nochmal verzögert, da der TA die "Boxen-Ruhe" verlängert hat, zur Sicherheit.

Du hast recht, Tiere mit Behinderung werden nicht gerne genommen. Alle wollen immer nur Jungtiere, wobei ältere durchaus ihre Vorteile haben. Naja :roll:

LG
Casion
 
Hey super, das freut mich total für euch! Und wie hat er sich eingewöhnt? Verstehen sich die beiden denn? Unser Kater war anfangs sehr eifersüchtig und fauchte unsre Katze total an die ersten 2-3 Tage. Inzwischen ist da Ruhe eingekehrt, nur abends drehen sie irgendwie auf, da rasen sie dann wie die Bekloppten durch die Wohnung :LOL:
 
Das würde mich auch interessieren wie die beiden Katzen sich verstehen?
Ich finde es gut, das ihr auch eine behinderte Katze aus dem Tierheim geholt hat und ich denke sie wird bei euch ein schönes zuhause finden.

Wir haben das bei unseren Kater auch mal probiert, allerdings vor ein paar Jahren schon! Da war er so an die 10/11 Jahre alt. Ich muss dazu sagen, wo wir unseren kleinen Kater damals geholt haben, hatten wir schon einen älteren Kater da. Der Kleine hat sich aber sofort durchgesetzt und dann den Chef gespielt! Er hat den Älteren zwar akzeptiert, aber er war der Chef im Haus. Als der Ältere Kater dann einfach nicht mehr kam, hatten wir nur noch den Jüngeren! Bekannte von uns hatten eine kleine Katze, die erst ein paar Monate alt war, und konnten sie nicht mehr halten! Wir haben den Kleinen dann ein paar Tage zu uns genommen, aber es hat einfach nicht geklappt! Die Beiden Katzen sind nicht miteinander ausgekommen, weil unser Kater den wir schon hatten, den Kleinen nicht akzeptiert hat! Wir mussten die Beiden trennen und darauf achten das die sich auch nicht in die Quere kommen.
 
Nun, wir sind noch in der "Eingewöhnungsphase".
Unser älterer Kater hat außerdem gerade ein Zahn-Op hinter sich bringen müssen, so dass er nicht ganz fit ist. Die beiden machen momentan schon jeder sein eigenes Ding, akzeptieren sich aber soweit. Der neue, da er erst ca. 1,5 Jahre alt ist, hat ab und an einen kleinen Spiel-"Anfall" und meint seinen neuen Kollegen ärgern zu müssen. Dieser geht dem aber aus dem Weg, vermutlich auch wegen der Zahn-Geschichte. Wir hoffen, dass sich alles als "normal" entwickeln wird.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, hat natürlich unser alter Kater heimrecht und, so leid es uns wäre, müsste der neue dann wieder zurück ins TH. Dabei ist er so lieb und schmusst und schnurrt wie ein Weltmeister...

 
Oh, der sieht ja toll aus :) meine beiden Süßen findest Du auf meiner Nickpage im Fotoalbum ;)

Also ich denke wenn sie sich jetzt nicht anfauchen und so, wird das auch nicht mehr kommen, bis beide fit sind werden sie sich aneinander gewöhnt haben!

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass es klappt mit den Beiden!
 
Ich denke auch so wie es sich anhört werden die Beiden schon miteinander auskommen! Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen! So lange sie sich nicht gegenseitig anfauchen und aufeinander losgehen dürfte das ok sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch so wie es sich anhört werden die Beiden schon miteinander auskommen! Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen! So lange sie sich nicht gegenseite anfauen und aufeinander losgehen dürfte das ok sein!

selbst dann,

heisst das noch gar nichts, erst muss mal die rangordnung hergestellt werden, das geht nicht so ohne weiteres ohne fauchen ab :)

nicht immer vermenschlichen wollen diese stubentiger.

wenn du ein richtig gutes verhaeltnis zu deiner katze hast, kannst du ihr auch beibringen, dass der neue respektiert und nicht bekaempft werden muss.

peter
 
Das kannst Du aber nicht mit jeder Katze machen! Mit meinem geht das zum Beispiel nicht! Er würde nie ein andere Katze hier in der Wohnung akzeptieren!
Ich vermenschliche meine Tiere nicht, sie sind und bleiben Tiere. Und ich habe ein verdammt gutes Verhältnis zu meinem Kater und ich weiß das er sowas nicht mitmachen würde!

Aber so wie Casio geschrieben hat, akzeptieren sich die Katzen! Also sind die Weichen gestellt, das es gut funktionieren kann.
 
dann ist es ja gut,

wenn du es weisst. es gibt nur sehr wenige tiere, die alleine leben wollen.

ich habe in de nur tierheimkatzen gehabt, problemkatzen, die keiner wollte.

da gab es bei neuzugaengen immer ein gefauche und gekreische :)

aber nie zu kaempfen.

peter
 
Mein Kater ist jemand der gerne alleine ist! Er ist halt so und er ist ja jetzt auch schon 16 Jahre, also soll er seinen Lebensabend auch genießen und seinen Nr. 1 Status behalten :D

Wie gesagt hatten wir es vor ein paar Jahren mal mit einem neuen Kater versucht! Einen kleinen paar Monate alt und unser hat den nicht akzeptiert! Ist sofort auf ihn zu hat ihn gebissen und alles, jedesmal wenn er ihn gesehen hat! Das ebbte auch nicht ab, deswegen mussten wir den Kleinen wieder zurückgeben.

Ist halt ein Charakterstarker Kater den wir haben *g*
 
Mein Kater ist jemand der gerne alleine ist! Er ist halt so und er ist ja jetzt auch schon 16 Jahre, also soll er seinen Lebensabend auch genießen und seinen Nr. 1 Status behalten :D

Wie gesagt hatten wir es vor ein paar Jahren mal mit einem neuen Kater versucht! Einen kleinen paar Monate alt und unser hat den nicht akzeptiert! Ist sofort auf ihn zu hat ihn gebissen und alles, jedesmal wenn er ihn gesehen hat! Das ebbte auch nicht ab, deswegen mussten wir den Kleinen wieder zurückgeben.

Ist halt ein Charakterstarker Kater den wir haben *g*



das verstehe ich leider nicht so ganz. ich bin selber ab und an Aktiv bei der Katzenhilfe und habe " fast " jeden noch Untergebracht. Was man dazu aber haben muss ist sehr , sehr viel Geduld manchmal da ein Tier, besonders wenn es lange alleine gelebt hat schon um " sein " Revier -kämpfen- wird was aber meistens nur mit rumgefauche, drohgebärden vorhergeht.

Normalerweise sollte man Tiere immer zu zweit halten, gerade wenn man Berufstätig ist oder viel unterwegs ist und nicht 24 Std. jemand zu Hause ist.
 
Es ist so! Wir hatten damals einen schwarzen Kater - Luzifer war sein name. Und weil wir nicht wollten das Luzi allein ist, haben wir einen zweiten Kater dazugeholt - Hieronymus! Zwischen den Beiden hat es wirklich gut geklappt! Der kleine Hiri hat dem Luzi damals gleich gezeigt wer Chef im Haus ist und die Beiden haben gut miteinander gelebt! Luzi hat für Hiri auch immer Mäuse gefangen! Einen Hund hatten wir auch noch, der kam auch gut mit den Katzen aus.
Nachdem Luzi einiges Tages nicht mehr wieder kam (wir vermuten der er vom Jäger erschossen wurde :( ) war nur noch Hiri und der Hund da! Das klappte wie gesagt gut! Bekannte von uns hatten eine kleine Katze und wollten sie abgeben, da sie wegziehen wollten! Also haben wir versucht den kleinen Kater mit bei uns aufzunehmen! Aber Hiri, obwohl er ja nicht lange allein war, hat den Kleinen nicht akzeptiert!
Es hat einfach nicht funktioniert und das ist auch kein Witz!
 
Hi
Es kann durchaus sein, dass sich zwei Katzen NICHT verstehen und ein Zusammenleben nicht möglich ist. Da hilft dann auch nicht unbedingt Ruhe und Geduld. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht, dann sollte man auch für alle Beteiligten eine Trennung herbeiführen und akzeptieren.
LG
 
Genau das dachten wir auch! Unser Hiri hat auch einen ziemlich ausgeprägten Charakter! Wo wir ihn damals geholt haben, hat er sich sofort mit dem Älteren Kater angelegt und sein Revier klar gemacht und dann dem Hund auch noch gezeigt wo der Hase läuft :biggrin: