Schlupfwespe - Was tun?

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Moin ihrs,

seit mind. 1 Jahr bastelt da eine Schlupfwespe in meinem Fenster ein Nest.

Ich weiß nicht genau, wie lange da sie jetzt schon dabei ist, aber zumindest kann ich sagen, dass sie mind. seit letztem Jahr dran baut.

Da es mich genervt hat und ich neugierig wurde, warum denn die Wespe ständig in mein Fenster reinkrabbelt, hab ich jetzt mal nachgeschaut.

Ich habe so ein Doppelfenster, ohne Mittelsteg im Rahmen. Die eine Seite lässt sich, wie normale, aktuelle Fenster durch eine Klinke öffnen und ankippen. Die andere Seite lässt sich nur komplett öffnen und zwar, wenn man 2 Hebel im Rahmen umlegt.

Jedenfalls das Nest liegt in der 2 Seite (die so gut wie nie geöffnet wird) zwischen Fenster und Rahmen. Dort befindet sich aktuell ein Nest mit einer Größe von etwa einem Finger.
Es sieht aus, wie ein kleiner Schlauch aus Bauschaum und ist grau.

So nun zur eigentlich Frage:
Kann ich irgendetwas tun, damit sie die Lust am Weiterbauen verliert?

Kann ich einfach mal Deo/Parfüm draufmachen, damit sie das Nest nicht mehr als eigenes erkennt/akzeptiert?


Ich hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die sich mit solchen Nutztieren auskennen und weiterhelfen können :-?


MfG kbot
 
Lass die Schlupfwespe Schlupfwespe sein und freu dich daran, dass du eine bei dir wohnen hast. Es gibt Leute, die bezahlen viel Geld, um sich welche zur biologischen Schädlingsbekämpfung zuzulegen.

Für Menschen sind Schlupfwespen ungefährlich. Dafür stehen sie voll auf Motten, Blattläuse und andere Insekten, die man nicht gern im Haus hat. Diese brauchen sie als Parasiten für ihre Brut. Sind diese weg, ziehen die Schlupfwespen weiter.

Kann ich irgendetwas tun, damit sie die Lust am Weiterbauen verliert?
Nest regelmäßig mit Spachtel entfernen, mit Spülmittel einseifen und dafür sorgen, dass man keine Motten mehr im Haus hat.
 
Lass die Schlupfwespe Schlupfwespe sein und freu dich daran, dass du eine bei dir wohnen hast.
aber ich habe den Grundsatz, wer keine Miete zahlt, darf nicht länger als 1 Woche in dieser Wohnung leben!

und seitdem ich jetzt die eine Seite vom Fenster offen habe, summt die Wespe so doof in ihrem Nest herum -.-
 
aber ich habe den Grundsatz, wer keine Miete zahlt, darf nicht länger als 1 Woche in dieser Wohnung leben!
Die bezahlt ihre Miete indem sie deine Wohnung insektenfrei hält.;)

Ruf bei der nächsten Gärtnerei an und frag nach, ob sie sich deinem Haustierchen annehmen. Deine Schlupfwespe bereitet gerade das Nest für die Brut vor. Dafür steckt sie z.B. eine betäubte Raupe in das Röhrchen und legt ein Ei in ihr ab. Die Raupe wird von der Wespenlarve aufgefressen. Ein paar Tage später hast du eine neue Schlupfwespe - oder mehrere. In der näheren Umgebung müßten sich noch weitere Nestchen befinden. Schlupfwespen sind Einzelkrabbler und bauen mehrere Nester damit sich die Larven nicht gegenseitig fressen.
 
Die bezahlt ihre Miete indem sie deine Wohnung insektenfrei hält.;)
ja von wegen ... alle ausgewachsenen Insekten lassen die ja in Ruhe, die schnappen sich ja immer nur die Larven/Eier ...

und am Nest rumspielen (also wegmachen) will ich auch nicht gerade ... kein Lebewesen mag es, wenn jemand unsanft mit dessen Eier rumspielt :ugly:
außerdem besteht die Gefahr, dass ab morgen wieder neu aufgebaut wird ...

und ne Gärtnerei fragen, dass die sich um das Fliegvieh kümmert, is mir auch zu aufwändig ...

haben die nicht auch einen Geruchssinn und eine große Abneigung gegen irgendwas?
sie kann ja gern weitermachen, nur halt an einem anderen Ort :-?
 
... kein Lebewesen mag es, wenn jemand unsanft mit dessen Eier rumspielt :ugly:
...

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :ugly::mrgreen::ugly:

Evtl. kann Fachmännischer Rat die Schlupfwespen umsiedeln ? Wir hatten in der Nachbarschaft mal Hornissen, da ging das. Ob das bei Schlupfwespen auch funktioniert müsste dir der Fachmann oder Herr Google beantworten ;-)
 
Dreh die Musik auf, wenn dich das Summen stört.

Süße Schlupfwespen sollte man doch nicht verstoßen :(
 
Süße Schlupfwespen sollte man doch nicht verstoßen :(
öhm, hast du schonmal selbst eine gesehen?

die sind ja sowas von hässlich und sehen so aggressiv aus 8O

Hummeln und vllt. noch Bienen sind süß, aber Wespen und Hornissen sind ja sowas verabscheuungswürdig :yawn:
 
Wenn dich schon das Summen einer Schlupfwespe stört, dann hattest du wohl nie ein Hummelnest am Haus. Die sind richtig laut.

Gut, so eine Schlupfwespe würde in meinen Augen auch nicht Germanys Next Topmodel werden, aber verabscheuungswürdig sind sie jedenfalls nicht.
 
Es muss eine andere Wespenart sein, denn Schlupfwespen bauen keine Nester. Schlupfwespen legen ihre Eier in andere Insekten ab. Sie sind dabei, je nach Art, z.B. auf Schmetterlingsraupen oder Spinnen spezialisiert. Aus den Wirtstieren schlüpfen dass die fertigen Wespen.
 
Ich selbst habe auch so eine "Wespe" und frage mich, warum sie unbedingt weg muss. Sie tut niemandem etwas zu Leide und zumindest für mich ist es eine Freude, sie zu beobachten, wie sie ihren Bau anlegt und letztendlich verschließt.
Hier mal eine Seite mit Informationen zu normalen Wespen: https://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.htm

Wahrscheinlich ist es nach meiner neusten Erkenntnis eine Lehmwespe - völlig ungefährlich.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Lehmwespe
 
ich glaube, bei mir ist es die gleiche, wobei folgendes bei mir nicht zutrifft ...
Die Große Lehmwespe kommt von Südeuropa bis nach Kleinasien vor, wobei die nördliche Grenze ihrer Verbreitung durch den Süden Deutschlands verläuft. Sie besiedelt vorrangig den Siedlungsbereich des Menschen (Synanthropie) und ist an sonnigen Mauern und frei liegenden Steinen zu finden.
mein Fenster ist nach Norden ausgerichtet und bekommt somit max. 2 Stunden Sonne (im Hochsommer!), welche aber auch schon direkt am Untergehen ist und ich wohne in Köln, was nicht gerade zum Verbreitungsgebiet gehört
aber die Art des Nestes klingt zumindest gleich, wobei es ziemlich eng sein dürfte in so einem kleinen Hohlraum im Fensterrahmen...

allerdings habe ich jetzt schon lange nix mehr von ihr gehört ... ich hoffe, sie hat sich ein Fenster mit netterem Besitzer ausgesucht ...
hab aber auch nicht nochmal nachgeschaut, will sie ja auch nicht aus ihrem Winterschlaf wecken ^^
 
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :ugly::mrgreen::ugly:

Evtl. kann Fachmännischer Rat die Schlupfwespen umsiedeln ? Wir hatten in der Nachbarschaft mal Hornissen, da ging das. Ob das bei Schlupfwespen auch funktioniert müsste dir der Fachmann oder Herr Google beantworten ;-)

Jap, am besten Fachmänner befragen. Wir hatten einen großen Bestand an Erdwespen im Garten und haben uns den Fachmann zur Hilfe geholt. Er meint wenn man es nicht richtig macht, dann kommen die immer wieder. Toi toi toi bislang sind sie nicht wieder aufgetaucht :)
 
so, nachdem sie mich sogar mitten in der Nacht belästigt hatte, habe ich sie einfach mal gefangen ...

dies scheint eine Grab-/Mauer-/Mörtelwespe zu sein
leider war es wohl nicht die, die immer fleißig am Nest bastelt, da es munter weitersummt im Fenster :roll:

Nachtrag:
da sind jetzt 2 "Schläuche" von je ca. 20cm Länge im Fenster und ich hab das Gefühl, dass es lauter summt als früher ...
hab jetzt mal ein Dry-Deo genommen und hoffe mal, dass der Geruch und die Rückstände abschreckend wirken
 

Anhänge

  • 2014-07-10-044.jpg
    2014-07-10-044.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mal in diesem mir damals noch unbekannten Insekt getäuscht, aber dann herausgefunden, dass Schlupfwespen gar keine Nester bauen, sondern dies - wie bereits in diesem Thread erwähnt - nur ganz bestimmte Bienen- oder Wespenarten tuen.
 
Zuletzt bearbeitet: