Meine Momo ist tod

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Heute Morgen hat sich meine Momo mit aller letzter Kraft nach Hause geschleppt. Ihr kleines Gesicht war schwer lediert und sie hat bitterlich miaut.

Ich bin mit ihr zur Tierklinik gefahren und habe noch gehofft, dass man ihr nachdem man ihr die Wunden gesäubtert hat, noch helfen kann.

Nach dem Röngen hat mich dann eine sehr liebe Ärztin ins Behandlungszimmer gerufen und mir eröffnet, dass Momo mehrere Brüche des Ober- und Unterkiefers hat. Einige davon sehr übel. Darüber hinaus hätte sie ein Auge und fast alle Zähne verloren. Eine BEhandlung wäre wohl sicherlich möglich aber die Aussichten würden bei weniger als 20% liegen und über die enormen Kosten brauchen wir erst garnicht zu sprechen.

Leute, ich bin ein einfacher Arbeiter und kann mir beim besten Willen keine 3000€ Operation erlauben auch nicht auf Abzahlung... es geht einfach nicht.

Also musste ich heulend wie ein kleines Kind (jetzt übrigens auch) einer Einschläferung zustimmen.
Es war zu traurig sie sterben zu sehen.

Ein Bild von ihr findet ihr in meiner Sig.

Meine Süße sitzt auf der Arbeit fest und ist total am Ende. Es ist als wenn man unser Kind aus dem Leben gerissen hätte. *flenn*
 
erstmal mein beileid makro:sad:

aber ganz erhlich ich glaube das einschläfern war der richtige weg.
du sagst sie hat ein auge verloren mehrere brüche und fast keine zähne mehr.
Auch bei der besten behandlung glaube ich nicht so recht das sie noch gerne weiterlebene wöllte.

Ich kann erahnen wie du dich gerade fühlst wir haben auch schon 2katzen 4meerschweine und einen kleinen vogel verloren. jedesmal war die gesammte familie sehr traurig.
 
Ich kann mich da nur anschließen...

Manchmal ist der Weg, der uns Menschen am schwersten fällt, der sinnvollste Weg für unseren Liebling.
Eventuell hilft es Euch, wenn ich behaupte, daß sehr sehr viele user mitfühlen können, egal ob Hund, Katze, Maus...
Eine solche Situation zu erleben ist immer große §$%&.
Wir fühlen mit!
 
Ich kenne das, 2 Hunde hab ich schon gehen sehen. Benny und Doro. Auch Tiere wachsen einem ans Herz. Mein Beileid.
 
Mein herzliches Beileid ... ich kann nochvollziehen wie ihr Euch fühlen müsst. Ich habe selbst einige Katzen, Hund und andere Tiere auf natürliche wie auch tragische Weise ziehen lassen müssen.

Bei uns war es dann immer so, dass wir eigentlich ne Woche später wieder eins aus einem Tierheim besorgt hamn ... es klingt komisch und unvorstellbar aber sie trösten einem auf ihre Art und Weise.

Und selbst wen die Trauer verblasst ... es gibt Tiere, an die erinnerst du dich dein Leben lang vermutlich ... ich selbst erinner mich an meine Katze welche vor knapp 10 Jahren am 1.1 in meinen Händen starb und wens mir shice geht und ich mich an sie erinnere heul ich auch jedesmal wieder ...

Auf jeden wünsch ich Euch viel Kraft und Mut wieder zu einem Tier ...

mfg

SumoSulsi
 
Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten...

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so aus den Schuhen haut.

Am schlimmsten sind aber die Vorwürfe die wir uns machen. Ihr kennt das sicher: Hätte man nur dies … hätte man nur das.

Wir hätten die Momo aber nicht in der Wohnung halten können. Sie wollte raus. Tja, dann haben wir sie Chippen lassen, ihr ein Halsband mit Anhänger gekauft (wir bilden uns ein das sie stolz drauf war :) ) und haben sie dann rausgelassen. Mehr konnten wir nicht machen.

Vielleicht hätten wir sie noch auf einen Bauernhof geben können. Vielleicht waren wir einfach egoistisch.... ach ich weiß nicht:(

Gruß

Georg

P.S: Vielen dank für deine PN Wildcherry!
 
Es war mir ein Bedürfnis @ Makro.

Das mit den Vorwürfen ist ganz normal, das geht wohl vielen so... Auch ich sprech mich davon nicht frei. Wäre ich da gewesen, wäre ich mit meinem Hund raus gegangen, und dann wäre der andere Hund vielleicht nicht auf meinen Hund drauf, weil ichs vielleicht verhindert hätte usw usw usw... Ich hab mir mit diesen Vorwürfen keinen Gefallen getan, im Gegenteil...

Meine Mom, die mit meinem Hund draußen war und der das alles passiert ist, macht sich bis heute Vorwürfe, aber es macht einen ja nur selbst noch unglücklicher und trauriger als man sowieso schon ist. Die Vorwürfe ändern ja nichts an der Realität und bringt uns die Hunde, Katzen o.a. auch nicht wieder zurück - leider nicht!
Und sie würden ganz sicher nicht wollen, dass wir uns mit Vorwürfen das Leben schwer machen und uns selbst quälen und leiden!
 
trauer, warum?

diese katze hatte ein glueckliches leben, was viele andere ihrer artgenossen nicht haben, sie hatte ihre freiheit und fiel auf die schnauze :)

ja, genau das nehme ich an, sie ist irgendwo runtergefallen und ihr urinstikt hat scheinbar nicht funktioniert, oder es war kein platz, um die fluglage einzunehmen..

ich mag meine tiere, aber lieben?
mein katzen leben auch frei, ich muss auch jeden tag damit rechnen, dass sie einen kampf verlieren, sei es gegen einen hund, oder gegen ein auto, aber soll ich sie deswegen einsperren?

und es ist nicht gefuehlos, wenn ich dir sage, geh ins tierheim und gib einem neuen pelztiger ne heimat. dafuer sind wir menschen da.

peter
 
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so aus den Schuhen haut.

Manche verstehen sowas nicht, wenn einen der Tod eines Tieres so nahe geht. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Der Sprch: War doch nur ein Hund. dann kauf dir halt einen neuen, und dann isses gut!" werd ich nie vergessen...
Aber jeder, der Tiere hat, versteht gut, was du bzw. was Ihr gerade durchmacht!

Am schlimmsten sind aber die Vorwürfe die wir uns machen. Ihr kennt das sicher: Hätte man nur dies … hätte man nur das.

Siehe meinen Post eben!

Vielleicht hätten wir sie noch auf einen Bauernhof geben können. Vielleicht waren wir einfach egoistisch.... ach ich weiß nicht:(

Ihr habt ihr ein schönes Leben geschenkt, sie hatte es super gut bei Euch, Ihr habt Euch liebevoll um sie gekümmert - etwas besseres hätte ihr gar nicht passieren können. Und Ihr habt Ihr den Wunsch erfüllt, sie raus zu lassen. Kein Tier ist 100%ig sicher, egal wo es sich aufhält.
Es kann immer etwas so schlimmes passieren...
Die Katze einer Bekannten hat sich neulich im Fenster eingeklemmt und ist jämmerlich gestorben, weil meine Bekannte auf der Arbeit war und sie nicht hat jammern hören... Die Katze war nie draußen, halt immer nur auf dem Balkon...
 
nach einer gewissen zeit gehört bei jemand ein tier einfach zum leben und wenn es dann plötzlich weg ist, fehlt einfach was und man ist traurig. ich kanns auch voll und ganz verstehen, hab meine mietze eines morgens direkt gegenüber von uns tot im hof liegend gefunden, wahrscheinlich mit genickbruch.

als wir dann die nächste katze geholt haben, hat man uns gesagt das sie drin bleibt und angst vor autos hat, weil sie mit ein paar monaten an ner autobahn ausgesezt wurde. das erste halbe jahr blieb sie auch drin und uns wars auch lieber so, weil wir eben auch angst hatten dass ihr wieder etwas passiert, seis dass sie jetzt angefahren wird oder was anderes.
aber nach ner weile wollte sie eben auch raus und was soll man machen? wenn man sie einsperrt macht man ihr das leben nicht schöner, wenn sie nunmal will... jetzt geht sie seit knapp 4 jahren raus und ist jedes mal gesund wieder zurückgekommen. aber man brauch sich keine vorwürfe machen, man hat sein bestes getan damit es dem tier gut geht und es bringt nix wenn man denk "wenn ich da gewesen wär wärs nicht passiert etc" unsre mietze ist quasi direkt neben uns gestorben und keiner hats gemerkt und wahrscheinlich hätte auch keiner mehr was tun können. wenn doch, dann hat es nicht sollen sein. so ist es nunmal und ich finde es hilft ungemein wenn man sich sobald wie möglich ein neues tier anschafft.

wünsch dir alles gute
 
Mein Beileid :(

Sowas ist natürlich immer sehr schlimm für einen, weil die Tiere ja auch anhänglich werden, dementsprechend mag man sie selber ja auch und will sie nicht verlieren!

Aber trotzdem war es denke ich die richtige Entscheidung sie einschläfern zu lassen, denn so wie vorher hätte man sie nichtmehr hinbekommen und man weiß auch nicht wie die Operationen verlaufen...

Ich denke du hast das richtige getan, hoffe das ihr das beide bald verkraften werden.

mfg
 
@PeterLV
Dein Posting ist hart an der Grenze, echt...

@das_makro
Tut mir leid um die Süße. Ich habe auch schon einen Freigänger gehen lassen müssen, der sich morgens noch bis nach Hause geschleppt hatte.

Ich will nicht gefühllos sein, aber hat die Ärztin gesagt, woher das kam?
Ist sie getreten oder angefahren worden?
Oder sah es nach einem Kampf unter Katzen aus?

Bei den ersten beiden Dingen würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Ich hoffe, dass Ihr Euren Schmerz verwinden könnt.

Und eines Tages wird vielleicht eine andere Samtpfote in Euer Herz schleichen. Bei uns war das so. Und die kamen gleich zu zweit. Eine davon hockt grad hinter mir und maunzt mich an.

Ach ja - wenn Ihr noch mal eine Flunschkugel aufnehmen wollt - nehmt doch eine Kleine. Die kennen das rausgehen nicht und vermissen es auch nicht.
 
Also musste ich heulend wie ein kleines Kind (jetzt übrigens auch) einer Einschläferung zustimmen.

Ich muss ja heulen wenn ich das nur lese :(
Mein Beileid!

Ich hab ein mal ne tote Mietzekatze auf der Straße gefunden, die konnte ich nicht so liegen lassen, weil es mir ans Herz ging. Da hab ich sie auf den Rasen gelegt. Sie war noch ganz warm... Und dann war ich tierisch froh, als ich nach Hause kam und mein Dicker mir entgegengelaufen kam...

Ich wünsch euch viel Kraft, die Trauer auszuleben und dann auch zu überwinden!
 
[...]Ich will nicht gefühllos sein, aber hat die Ärztin gesagt, woher das kam?
Ist sie getreten oder angefahren worden?
Oder sah es nach einem Kampf unter Katzen aus?

Bei den ersten beiden Dingen würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten.


Tja, das ist eine gute Frage. Bezeichnend an der ganzen Sache war, dass wirklich nur der Kopf betroffen war. Sonst war Momo völlig unverletzt.

Die Ärztin meint das nicht nur ein Unfall in Betracht kommt, wolle sich aber wohl aufgrund meiner Verfassung nicht so richtig äußern.

Ich darf garnicht dran denken was ihr passiert sein könnte.

Ach und Peter, wenn ich Sprüche alá "Ist ja nur ein Tier" höre krich ich die Krätze:roll:
 
hast du die nicht schon?

wer meint, andere mit 0 klammern bewerten zu muessen, nur weil der nicht ins eigene geheule mit einstimmt, ist doch irgendwie krank, was meinst du dazu?

ich habe bestimmt einige jahrzehnte laenger als du tiere um mich, musste schon viele gehen und auch einschlaefern lassen.

beispiel, ein kater starb neben mir auch der couch, ein schrei, weg war er, herzschlag, ein hund starb in meinem schoss, gehirnschlag, das ist der gang des lebens, tier oder mensch, warum also so eine tragoedie draus machen und um mitleid heischen?

dieses hysterische gejodel von dir, geht mir einfach auf den sack.

peter
 
Weißt du Peter, ich weiß von wem dieses Geschmiere kommt. Von daher kann ich das nicht ernst nehmen. Das einzige was mir dein letzter Beitrag zeigt, ist das ich mit meiner 0 Klammerbewertung zu 100% richtig liege.

Wenn du so'n harter Brocken bist... ok! Ich bin es nicht... und jetzt?
Bin ich kein Mann? Lächerlich!
Wenn dir mein Gejammer auf den Sack geht, dann bitte ich dich höflich:

Verpi** dich aus meinem Thread:D

P.S: Ich frage mich gerade nur ersthaft, ob du im RL auch den Mut gefunden hättest so mit mir zu reden. Wahrscheinlich nicht:mrgreen:
 
@ Peter: Jeder empfindet sowas anders und geht mit so einer Situation anders um. Und es soll Menschen geben, denen geht so ein Verlust sehr nahe - auch wenns ja "nur" ein Tier war... :roll:
Und ich finde, dann sollte man, wnen einem selbst dieses - wie du schreibst - "Gejammer" einfach mal tolerieren (manchen hilfts nämlich, wenn sie drüber schreiben) und sich aus dem jeweiligen Thread halt einfach aushalten... Wenn dich das hier also stört oder es dir auf den Sack geht, warum schreibst du dann hier rein?
Mir gefallen auch nicht alle Themen hier im Forum, aber dann halt ich mich einfach mal raus - gibt ja genügend andere Threads, oder? ;)
 
Makro, es tut mir unendlich leid für Dich.
Ich kann mir ungefähr vorstellen wie Du Dich fühlst, ich habe zwar noch nie ein Tier verloren, sondern mein Kater lebt noch bei mir. Aber er ist schwer krank und vor zwei Jahren war er extrem abgemagert und es war bei jedem Tierarztbesuch fraglich, ob ich ihn überhaupt noch wieder mit nach Hause nehmen kann.
Er ist ein Familienmitglied für mich und ich liebe ihn sehr. Und ich kann verstehen, daß man trauert.

@ Peter: Deine Beiträge sind nicht niveauvoller als Kommentare, die ich schon zu lesen bekommen habe à la "Wie kann man einem Tier nur Insulin spritzen, 'ne Schaufel wär billiger" oder "hoffentlich lebt das Viech nicht mehr lange", wie ich sie z.B. von meinen "Freunden" chillervalley oder phip hier ausm Forum gedrückt bekommen habe. Ja, mag sein, daß jeder anders mit dem Tod umgeht, und ein Tier für weniger betrauernswert hält als einen Menschen (oder gehst Du mit dem Tod von Mitmenschen auch so um?). Aber diese Meinung in diesem Thread breitzutreten, wo jemand wirklich einfach nur seiner Trauer Ausdruck verleiht und Trost sucht, ist absolut unangebracht.

LG,
yerusha
 
Auch von mir mein beleid zu der Story...

Warum sollte man denn nicht um ein Tier trauern dürfen.. Wenn es jahrelang bei einem gelebt hat?!

Jemand der sozial so zurückgeblieben ist das man die Leute auch noch runterputzen muss tut mir einfach nur leid.
Achja.. wie schön dass die Anonymität des Internets gegeben ist...
Da kann man ne Menge dummer Sprüche machen und u.a. noch trauernden eine reindrücken... Jaja das Internet da können sogar die Leute die im RL nie den Mund aufkriegen würden miese Sprüche bringen..
 
Zitat von Schnecke:
Ich will nicht gefühllos sein, aber hat die Ärztin gesagt, woher das kam?
Ist sie getreten oder angefahren worden?
Oder sah es nach einem Kampf unter Katzen aus?

Bei den ersten beiden Dingen würde ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Erstmal auch herzliches Beileid von mir.ich kann sehr gut mit empfinden wie du dich gerade fühlst.Vor etwas über einem Jahr hat mein Nachbar meine Katzen vergiftet.Das war für mich die hölle.@ Schnecke das mit anzeigen bringt nichts.Ich habe es auch versucht.Aber leider ist es bei uns in Deutschland so das ein Haustier vom Gesetz her "nur" als eine Sache gilt.Somit kommt höchstens eine Sachbeschädigung dabei raus.Ich weiß es klingt besch...aber ich wollte den Mistkerl damals auch anzeigen und habe genau diese Antwort von der Polizei und auch von meinem Anwalt bekommen.Finde das müsste unbedingt geändert werden.denn meine Tiere waren mir ebenso wichtig wie meine familie.

Das makro ich wünsch dir alles Gute und hoffe das du es bald verkraftet hast.
 
Zuletzt bearbeitet: