Ich habe zwei Zwergkaninchen und ein Problem

Buzzelfrau

Optimistin
14 Februar 2008
638
119
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinen Süßen. Ich habe meine beiden Kaninchen (Rammler) seit Valentienstag. Ich habe sie übers Internet geholt und sie sozusagen gerettet aus einer sehr schrecklichen Situation. Sie wurden dort geschlagen etc. Es lebten bei einer Japanerin 6 Kaninchen in einen super engen Kaninchenkäfig. Ich nahm zwei Rammler mit und meine Freundin auch.
Die ersten zwei Monate nahmen sich die beiden (Woddi und Valentin) meinen Balkon und den Käfig zum Revier und sie waren super glücklich. Ich hatte das Glück, dass sie stubenrein waren.
Nun so im Mai, wo es langsam warm wurde, nahm ich die beiden dann mit zu meiner Mutter aufs Land, dort bekamen sie dann einen riesen Auslauf und über Nacht kamen sie wie gewohnt in den Käfig.
Bis vorgestern war alles gut, sie lagen immer zusammen und waren unzertrennlich. Auch als sie mal ausbüchsten waren sie immer wieder in unserem Garten zusammen zu finden.

Seit vorgestern nun kriegen die beiden sich sehr sehr doll in die Haare :( großes Geschreie und auch der eine hat mitlerweile was am Auge. Nun habe ich sie erstmal getrennt.
Ich weiß das man eigentlich keine zwei Rammler zusammen hält aber nun ..... ja muss was passieren........

Nun habe ich mir überlegt das ich ein zweites großes Gehege baue und jeder von Ihnen am Montag gleich eine Häsin bekommt, doch werden die beiden sich dann mit einer Häsin verstehen?
Ist es denn wirklich eine gute Entscheidung, wenn ich es so mache?
Doch alleine sollen sie ja nun auch nicht bleiben.

Bitte um eure Hilfe



Gina
 
hab meine Expertin gefragt: also die müssen kastriert werden, danach 3-4 Wochen warten und sie wieder zusammen tun

und mit der Häsin (muss nicht kastriert werden) dann auch noch die Zeit warten, danach können sie alle zusammen
 
Hallo erstmal,

habe auch Kanichen zwar nur einen Rammler und dafür drei Weibchen.
Der Rammler war immer mit dem eine weibchen zusammen ( haben ihn
auch Kastrieren lassen) und da sind ab und zu nur kleine reiber reien, dann
gibs kurz streit und dannach wird wieder gekuschelt. So meine anderen
weibchen sind drei monate jünger als meine großen. Die vertragen sich gar nicht mit dem großen weibchen, wegen Revier makierung. Die kleinen musste ich jetzt auch trennen weil die sich nur gezofft haben und eine hatte sich schon an der nase verletzt( hatten nur gemerkt das sie geblutet hat). So jetzt zu den Rammlern: Das kann daran liegen ersten das sie nicht kastriert sind und da durch will jeder sein Revier makieren und somit entstehen Revier streitigkeiten, sie wollen aus machen wer der stärkere ist. Also mein Rat Kastrieren lassen dann kann man sie wieder bestimmt zusammen tuhen aber würde am anfang da bei sein so kann man sie schnell mal trennen wenn zu heftig wird. Aber am besten beide auf einmal Kastrieren und dann erstmal trennen bis sie sich erholt haben. Weil wenn jetzt eine oder zwei Häsinen dazu kommen ist bald die ganze Wohnung voller Kanichen.
 
Nun werden sie also kastriert nächste Woche ich habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert. Der eine nimmt 40 Eure und der andere 26 Euro. Die sollten so wieso kastriert werden, da es noch andere leider unangenehme Sachen gab, die sie gemacht haben.
Ich bedanke mir erstmal bei euch :ugly:
 
Nun werden sie also kastriert nächste Woche ich habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert. Der eine nimmt 40 Eure und der andere 26 Euro. Die sollten so wieso kastriert werden, da es noch andere leider unangenehme Sachen gab, die sie gemacht haben.
Ich bedanke mir erstmal bei euch :ugly:

Nix zur danken :mrgreen:

und gibt es was neues :-?
 
Kaninchen sind nun kastriert und sitzen momentan noch in zwei Käfigen und bei dem Wetter sitzen sie in zwei großen Außengehegen.

Alles ist wieder gut nur das ihnen nun was fehlt:-?
 
Keine Sorge, das wissen die gar nicht. ;-)

Rammeln werden sie übrigens weiterhin - so klären sie ihre Rangordnung ab und bei unseren Ninchen war das so, dass da mindestens ein Mal die Woche noch mal probiert werden musste, ob da nicht eine Neuregelung drin ist. :mrgreen:
Leider hat das Böckchen immer den Kürzeren gezogen (lol, watt ein Wortspiel *fg*) - aber eine Woche später hatte er das dann vergessen und ist wieder auf die Zippe los. *lach*

Was natürlich nicht mehr sein wird, ist, dass sie sich regelrecht fetzen. Da musst Du aber auch mit dran arbeiten - die dürfen sich nicht aus den Augen verlieren, solange sie getrennt sind. Immer Sichtkontakt halten lassen. Kaninchen sind so scheiße vergesslich, die erkennen den anderen dann nicht mehr als den Kumpel von vor ein paar Tagen und dann hauen sie sich wieder auf die Ohren. *g*
 
Naja vergesslich sind sie nicht nur. Sing Kaninchen wirklich dumm ? Können sie denken? ...oder arbeiten sie wirklich nur nach Instinkten? Das sind Fragen, die ich mir immer wieder aufs neue stelle.

Was sagt ihr dazu ?


Momentan stehen sie Käfig an Käfig und Gehege an Gehege. Ab und an verstehen sie sich auch mal in einem Gehege und kuscheln wieder. Die beiden wissen nicht ganz, was sie wollen. Aber so ist es im Moment auch schön für die beiden, denke ich. Hab jeden seinen Käfig nach seinen Bedüfnissen eingerichtet.
Obwohl sie dieses Trockenfutter eigentlich nicht so gern fressen sollen, aber doch so gerne mögen, bekommen sie es auch. Bei uns ist ein sehr großer Tierladen und es ist erstaunlich, was es alles gibt verschiedene Käuter, Gräser etc. verschiedene Mischungen Kokusmischung, Popcornmischungen etc. sogar getrocknete Früchte etc.. Hab nun einiges getestet und jeder bekommt das, was er gerne essen mag.

hier die beiden

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3247507&postcount=151
 
Hallo erstmal,

ich glaube schon das Kanichen denken können, also meine vergessen nie was
wenn die mal frei laufen dann wissen sie genau wo sie hin dürfen und wo nicht. Und wenn ich meine großen anspreche stellen sie auch die Ohren auf, ich spreche sie immer mit namen an vor allem wenn doch mal mist gebaut wird. Meine kleinen die ich trennen musste zanken sich immer wenn sie ganz dicht bei einander sind, sie habe ihre streitigkeiten nicht vergessen. Mit Trockenfutter hat bestimmt der Tierarzt gesagt das man nur sehr wenig geben soll. ich finde das völlig schwach sinnig, weil die fressen viel mehr als nur ein paar Esslöffel. Also meiner Meinung nach sind sie genau so schlau wie jedes andere Tier. Mit Lieblings fressen ist eine gute Idee also meine standen nicht so auf trocken Früchte, die mögen lieber Karotten und Gurken da sind sie ganz wild nach.: Noch mal ein gutes Beispiel wegen der Frage zum vergessen also meine kleinen Kanichen habe panische angst vor Staubsaugern und Plastiktüten aber die großen von mir nicht. Also haben die kleinen wohl schlechte Erfahrungen mit diesen Sachen gemacht.:D
 
Na stimmt du hast recht. Meine Kaninchen haben am Anfang sogar den Käfig alleine aufgemacht. Als ich noch in Hamburg war, war das Revier der Balkon und wenn ich sie mal eingesperrt habe, haben sie ihn aufgemacht und denn habe ich sie wieder Nachts hoppeln hören.:ugly::ugly: