Hunde Futter essen

Getreide ist in ein Paar Sorten drin Jup, allerdings gut verdaubares und auch in der freien Wildbahn frisst der Ursprung unserer Haushunde Mageninhalt mit.

Zucker ist maximal in Form von Obst/Getreide vorhanden das durchaus auch in der Freien Wildbahn aufgenommen wird, ob unbewusst durch Mageninhalt oder bewusst.

Was die Proteine angeht sind selbige relativ genau aufgeschlüsselt, natürlich ist es nicht so genau wie beim Barfen.
Aber ich habe auch nie behauptet das es nen Futter gibt was Barfen in sofern übertreffen kann, das man zu 100% weiß was drin ist, wobei das im Zweifelsfall nicht mal beim Barfen immer garantiert ist.
Im normal Fall machen dennoch die meisten mit Barfen mehr falsch als richtig.
Den den genauen Bedarf des eigenen Hundes aufzuschlüsseln ist den meisten dann doch zuviel, womit das Barfen eher zum Alibi wird.

Acana/Wolfsblut/Orijen sind im Gegenzug eine recht gute Methode relativ naturnah zu füttern ohne sich bis ins Letzte in die Materie rein lesen zu müssen, "ich kann den wenigsten Kunden empfehlen nehmen se erstmal die 3 Bücher mit und informieren sie sich vernünftig vorm Barfen".

So oder So gehört Acana mit zu den best verträglichste und auch Qualitativ besten "Fertig" Futtern die es auf dem Markt momentan gibt.

Und mir ist es lieber die Kunden füttern sowas als das das Tier am Ende irgendwelche massiven Mängel bei der Barf Ernährung hat nur weil sich nicht gut genug informiert wurde
 
-In der freien Wildbahn fressen Kaninchen und Co. kein Getreide. Getreide hat in den Mägen selbst von Schlachtvieh nichts zu suchen, im Gegenteil, es verursacht gewaltige Probleme.

- Wenn Futtertiere in der freien Wildbahn Zucker in Form von Fruchtzucker aufnehmen, ist dieser aufgeschlüsselt und verwertet, wenn das Raubtier es frisst.

- Nein, die Proteine sind nicht soweit aufgeschlüsselt, daß man zum Beispiel erfährt, ob sie tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind, bzw. woher ganz genau.

- Du würdest aber als Futtermittelverkäufer sowieso keinem von Acana und Co. abraten und zum Barfen "verführen" :D

- Stimmt - das behaupten die Hersteller auf ihrer Homepage :D

- du kannst mit Fertigfutter deinem Hund schlimmeres antun als mit barf.


Hast du mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen?
Sehr informativ.

Interessant ist es auch, zum Beispiel mal die Schlacht- und Abfüllfabriken von Mars zu besichtigen. Nicht als potentieller Kunde, weil du im VK arbeitest, bitte mal das Vet.Amt, als Beobachter eine der Kontrollen mitgehen zu dürfen!
 
Von Mars und Nestle Produkten Rate ich sowieso ab

Kaninchen nicht nö die sollten aber wie du richtig erwähnt hast eh nicht mit Getreide gefüttert werde ( Müsli )

Wieso sollte ich nicht ? Wir haben sowohl Barf Fleisch von Maus bis Kopffleisch etc pp. im Angebot als auch entsprächende Zusätze und Futterbar.

Wenn ich das meiste für den Laden auf biegen und brechen rausholen wollen würde würde ich schlicht zu den eigen Marken beraten.

Natürlich kann man das mit schlechtem Fertigfutter, du vergisst aber das die Leute in den laden kommen und in der Regel davon ausgehen das Royal Canin das beste Futter ist.
Und dann willst du direkt zum Barfen schicken ?

Ja ich kenne das Buch, hab es auch noch irgendwo hier rumliegen.

Das Problem bei der Verständigung zwischen uns beiden ist wohl vorallem das du davon ausgehst die Leute informieren sich in der Regel selbst. Tut aber mit glück jeder 50 der bei uns in den Laden kommt und da bin ich schon durchaus froh wenn ich sie von der Nestle Purina / Mars Region zu etwas hochwertigerem bekomme und damit wir uns nicht Falsch verstehen, ich rate generell von den Getreide Sorten ab und habe mich dafür eingesetzt das wir davon auch nicht wirklich viele bei Arcana anbieten.

Du kannst mir aber gerne sagen welches Fertigfutter du den Faulen empfehlen würdest.
 
- Mars war ein Beispiel, du kannst auch genauso gut andere Firmen besichtigen.

- Eben. Futtertier Kaninchen frisst kein Getreide. Mageninhalt somit auch kein Getreide. Ergo Argument Getreide ist Mageninhalt entkräftigt.

- Weil du oben schriebst: "Und mir ist es lieber die Kunden füttern sowas als das das Tier am Ende irgendwelche massiven Mängel bei der Barf Ernährung hat nur weil sich nicht gut genug informiert wurde "

- wenn du da arbeitest, ist es DEIN Job, die Leute über Futterqualitäten aufzuklären.

- wenn du es nicht nur kennst, sogar auch gelesen hast, verstehe ich nicht, warum du weiter pro Fertigfutter sprichst.

- Nein, das ist nicht das Problem, ich habe selbst lange genug im Zoo VK gearbeitet.

- Keines ausser pures Fleisch.
 
Tja dann müssen die Tiere wohl verhungern den Pures Fleisch füttern die meisten Kunden schlichtweg nicht. Gute Lösung
 
Na, das kann doch wohl nicht deine einzige Lösung sein :LOL: Wo wir das jetzt so schön auseinanderklamüsert haben. Aber vielleicht haben ja noch andere was zum Thema beizutragen :)
 
Wenn die Kunden sich schlichtweg weigern zu Barfen wäre das wenn du sie berätst halt die Konsequenz daraus.

Entsprechend berate ich zu dem was meiner Meinung nach das beste ist was wir im Laden zu bieten haben nach dem Barfen. Tiere müssen nicht verhungern und sind schonmal besser versorgt als mit Pedigree Sheba whatever.
 
Habe ich ehrlich noch nicht erlebt, daß jemand, dem ich das richtig erkläre und vor allem schriftlich belege, BARF ablehnt. Aber ganz ehrlich, du willst mir doch nicht erzählen, du machst das nicht, weil das keiner will. Du arbeitest im Tierfutterverkauf, Autoverkäufer raten ihren Kunden auch nicht, der Umwelt zuliebe besser Bahn zu fahren :D
 
Na und ? wir verkaufen auch Barfzusätze und Fleisch, außerdem gehört mir der Laden schliesslich nicht.

Mal davon abgesehen haben wir ne höhere Marge am Barf zeug als an Mars/Nestle warum sollte ich also nicht dahin beraten wenns mir ums Geld gehen würde ?
 
Habe ich doch indirekt schon beantwortet.
Eher als 49 Cent oder was auch immer Bolognese mit 4% fleisch, ja
 
Ich habe mit eigenen Augen gesehen, was reinkommt in Eukanuba, Hills und Co., ich ess sowas nicht :D
Hast du im Gegenzug auch gesehen, was in "unser" Essen so reinkommt?

Ich hab' vor langer Zeit in einem Fleischverarbeitendem Betrieb gearbeitet (war jung und brauchte das Geld), dort wurde sowohl Menschen- als auch Tierfutter hergestellt... So wirkliche Unterschiede hab ich da nicht gesehen. Höchstens das die Schlachtabfälle für das Tierfutter als solche ausgewiesen waren.
Aber in feiner Wurst (Lyoner ist da super) kannst du einiges verstecken, was du im Chappi sehen würdest. ;)

Aber im Prinzip ist das auch gar nicht so schlimm. In der "guten alten Zeit" wurden geschlachtete Tiere auch komplett verwertet, statt 20Kg Filet aus 'ner Kuh zu schneiden und den Rest zu verbrennen.

So am Rande erwähnt, finde ich auch interessant, daß du dich so für BARF einsetzt, dich selbst aber scheinbar gar nicht sooo "nativ" ernährst. ;)

Gruß Aru
 
Hast du im Gegenzug auch gesehen, was in "unser" Essen so reinkommt?

Ja.


Ich hab' vor langer Zeit in einem Fleischverarbeitendem Betrieb gearbeitet (war jung und brauchte das Geld), dort wurde sowohl Menschen- als auch Tierfutter hergestellt... So wirkliche Unterschiede hab ich da nicht gesehen. Höchstens das die Schlachtabfälle für das Tierfutter als solche ausgewiesen waren.
Aber in feiner Wurst (Lyoner ist da super) kannst du einiges verstecken, was du im Chappi sehen würdest. ;)

Aber im Prinzip ist das auch gar nicht so schlimm. In der "guten alten Zeit" wurden geschlachtete Tiere auch komplett verwertet, statt 20Kg Filet aus 'ner Kuh zu schneiden und den Rest zu verbrennen.

Stimmt
:)

So am Rande erwähnt, finde ich auch interessant, daß du dich so für BARF einsetzt, dich selbst aber scheinbar gar nicht sooo "nativ" ernährst. ;)

Gruß Aru

Echt? Woraus schliesst du das?
 
Ach was :LOL: Erklär mal bitte genauer :)
Welchen Teil genau hast du denn nicht verstanden? 8)

Das sich Hundefutter und Wurst hauptsächlich in der Konsistenz und den "Gewürzen" (Aroma- und Geschmackstoffe) unterscheiden? (Ausnahmen in beiden Fällen möglich)

"Schlachtabfälle" weit weniger schlimm sind, als allgemein angenommen? (Vieles was wir heute wegwerfen, war vor wenigen Jahrzehnten noch übliche Nahrung bzw. z.T. Delikatessen)

BARF überschätzt/gehypt wird? (angedeutet)

Manche Halter sich scheinbar mehr Gedanken um die Ernährung ihres Hundes machen, als über ihre eigene? (Nicht zwangsläufig falsch, aber in der Form wie ich das oft erlebe, zumindest für mich, zweifelhaft)

Gruß Aru
 
Ich bin auf alles eingegangen, siehe oben, und möchte nun wissen, woher du weißt, wie ich mich ernähre.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?
 
Nochmal: Erklär mir das doch genauer. Welche Postings lassen dich wissen, wie ich mich ernähre, bzw. in welcher Form/Qualität?
Deine... :roll:

Und bitte nicht falsch verstehen... Um Qualität geht es mir da gar nicht und ich will das auch gar nicht werten.

Ich finde es lediglich interessant, wenn Leute versuchen andere (oder/und mich) von BARF zu überzeugen, weil es ja angeblich so nativ und artgerecht ist, sebst aber Fleisch, Zucker, Milchprodukte, Gluten und generell gegarte Speißen auf dem Plan haben.

Aber um das zu vertiefen, wäre der BARF-Thread wahrscheinlich besser geeignet...

Gruß Aru