Fremde Katzen in der Wohnung

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
seitdem die Nachbarn oben mit zwei Katzen eingezogen sind (zwei Stockwerke über uns), ist bei uns regelmäßig ihre Katzen bei uns in der Wohnung. Wenn die Balkontür z.B. Nachts verschlossen ist, miauen die Katzen und kratzen am Fenster. Darauf haben wir uns bei den Nachbarn beschwert, die meinten, "Was für eine Farbe hatte die Katze?", haben wir diese genannt und logischerweise hat sich der Nachbar klug rausgeredet und für seine Katze eine andere Farbe genannt. Er hat also behauptet, es wäre nicht seine. Das nächste Mal sind wir nach oben, diesmal waren nur die Kinder da und Kinder können nicht so einfach so dreist lügen. Dann haben die zugegeben, dass es ihre Katzen sind und versprochen, dass es nicht wieder passiert, aber immer wieder...

Eine Beschwerde an die Hausverwaltung haben wir schon geschrieben. Wir haben generell nichts gegen Katzen, aber möchten trotzdem keine fremden Katzen in unserer Wohnung haben. Dabei kam dann angeblich raus, dass diese angeblich keine Katzen haben, zumindest wurde das der Hausverwaltung gesagt. Kluger Schachzug, sonst hätten sie weggemusst. Das kann ja gar nicht stimmen. Sie haben es mehrmals selbst zugegeben. Außerdem durft ich mir gestern um 2 Uhr Nachts wieder ein permantentes Miauen ertragen. Die Hausverwaltung greift da auch nicht weiter ein und meint, wir sollen das Tierheim rufen, aber was haben die damit nun zu tun? An wen kann man sich denn noch wenden?

Es ist ziemlich nervig, wenn man dann da so gemütlich in der Wohnung sitzt oder liegt und plötzlich ist da so eine Katze....
 
Hi, ich kenne das mit den Katzen. Unsere Nachbarin hat mal nach ner Katzte mit nem Gummiball geschmissen, seit dem kommt die nicht mehr in die Wohnung rein. Und das nächtliche miauen wird man mit einer Schüssel Wasser los. So eine Taufe wirkt Wunder!
 
Wasser mögen Katzen gar nicht. Einfach mal einen 10 Litereimer über sie entleeren. :yes:
Joa is do inetwa das einzige was wirklich hilft ... oder mit ner Wasserpistole einfach immer wieder abschiessn wennse inner Nähe is.

Allerdings mag ich auch keine Leute welche wegen jedem shice gleich immer zur Verwaltung rennen ... gibts hier im Haus auch genug von -.- *dich mit Wasserpistole abschiess*
 
Wie kommen denn die Katzen von einer Wohnung zwei Stockwerke über Euch auf Euren Balkon? Können die fliegen?

Und wenn die Katzen keine Halsbänder mit Namen und Adresse oder Telefon haben und der Nachbar oben sagt, es sind nicht sein -> einfangen und beim Tierheim abgeben.

Marty
 
Kleine Spritzpistolen wirken Wunder.

Wobei ich persönlich nichts gegen eine Besucherkatze hätte, kostet ja nix, solange man sie nicht füttert. :mrgreen:
 
Fang sie und bring sie ins Tierheim. So streunende Katzen sind zwar niedlich, können aber ein ziemliches Ärgernis werden.
 
Allerdings mag ich auch keine Leute welche wegen jedem shice gleich immer zur Verwaltung rennen ... gibts hier im Haus auch genug von -.- *dich mit Wasserpistole abschiess*

Wir haben zwei bis dreimal mit denen geredet. Erst sagen sie, ihnen gehört sie nicht. Dann geben sie es mal und sagen, es passiert nicht. Das nächste mal sagen, sie hätten keine mehr... also wir haben schon 1,5 Monate mindestens Zeit gegeben und in der Zwischenzeit war die gut 7 - 10 mal hier.

Wie kommen denn die Katzen von einer Wohnung zwei Stockwerke über Euch auf Euren Balkon? Können die fliegen?

So in etwa... die springen am Gelände irgendwie runter, Katzen eben. Stell dir vor, man befindet sich im Balkon und isst gerade was und auf einmal hat man ne Katze aufen Tisch. :ugly:

Und wenn die Katzen keine Halsbänder mit Namen und Adresse oder Telefon haben und der Nachbar oben sagt, es sind nicht sein -> einfangen und beim Tierheim abgeben.

Wir wissen ja, dass sie ihnen gehören, aber ist eigentlich ne gute Idee. Entweder geben sie es zu und die Katzen werden entfernt oder kommen so ins Tierheim. Nur denk ich an die Kinder, Kinder haben ihre Haustiere schon gern und geben diese ungern her. Ich möcht diese ihnen ja auch nicht wegnehmen, aber es würde doch reichen, wenn sie mal aufpassen, dass die nicht jedes mal da runterplumpst (Balkontür zu oder Gitter oder sowas in der Art...).

Vorallem kann es für die eigenen Katzen zur Lebensgefahr werden, wenn sie die Katzenseuche mitbringen, aber das erkennt man meist schon am Zustand der Katze.

Na wäre ja noch besser...:ugly:
 
... kostet ja nix, solange man sie nicht füttert. :mrgreen:

und schon wirst sie nie wieder los


Da der Nachbar scheinbar kein Interesse an seinen/fremden Katzen hat, würde ich sie auch einfangen oder einfangen lassen.


Ich würde einfach einen Zettel in den Hausflur/Eingang hängen. Wem die Katzen gehören, soll sich melden. Darunter einen Hinweis, das sie sonst ins Tierheim verbracht werden.
 
So in etwa... die springen am Gelände irgendwie runter, Katzen eben. Stell dir vor, man befindet sich im Balkon und isst gerade was und auf einmal hat man ne Katze aufen Tisch. :ugly:
OK, damit kann man ja auch ausschliessen, dass es fremde Katzen sind. Oder können noch andere Katzen auf Euren Balkon?

Entweder geben sie es zu und die Katzen werden entfernt oder kommen so ins Tierheim.
Katzenhaltung zu verbieten dürfte schwer werden, wenn es vertraglich nicht geregelt wurde. Aber mal ein anderes Thema: Mögt Ihr Katzen? Dann behaltet die Katzen doch mal ein paar Tage bei Euch drinnen :) Irgendwann kommen wohl die Nachbarn und werden ihre Katzen suchen...

Marty
 
OK, damit kann man ja auch ausschliessen, dass es fremde Katzen sind. Oder können noch andere Katzen auf Euren Balkon?

Nene, die Kinder haben es ja schon zugegeben, dass es ihre Katzen sind.

Katzenhaltung zu verbieten dürfte schwer werden, wenn es vertraglich nicht geregelt wurde.[/quote]

Die Hausverwaltung hatte die Beschwerde an den Vermieter weitergeleitet, um das Problem mit den Katzen zu klären. Wäre die Katzenhaltung erlaubt, hätte er das nicht gemacht und es uns gesagt. Ich kann nochmal im Vertrag schauen, aber ich glaube Haustiere sind auch gar nicht erlaubt.

Aber mal ein anderes Thema:Mögt Ihr Katzen?

Ne, mögen wir nicht. Ich hab sogar ne Katzenhaarallergie. :ugly:
 
Ruf beim Tierschutz an, lass die Katzen abholen.
Sind es seine, kann er sie wieder beim Tierschutz in Empfang nehmen und wird aktenkundig festgehalten.
Häufen sich die Beschwerden wegen der Freigänger, muss er diese in der Wohnung halten oder abschaffen.
 
Davon bekomme ich Blähungen, soll ich dann die Katzen anfurzen, oder wie meinst Du das?

Marty

ne, die rennt im kreis... katzen hasse scharfe sachen (muessen aber erstmal alles verschlingen)... unsere nachbarskatze ist seit unserem experiment nicht wieder gekommen...

ein spanier haette die katzen einfach abgeschossen oder vergiftet und waere im recht hier...
 
Wenn du eine Allergie gegen die Katzenhaare hast, kann es sogar im Extremfall dazu kommen, dass der Halter die Katze ganz aus dem Haus entfernen muss. Meine Rechtsdozentin hat uns von einem Fall erzählt, wo ein Allergiker neben einer Familie mit einer Perserkatze gewohnt hat. Die Tochter musste die Katze irgendwie aus psychologischen Gründen haben. Bei dieser Ausnahme hat der Allergiker zwar verloren, aber die Familie musste dafür sorgen, dass keinerlei Haare zum Nachbar gelangen konnten.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas feige vom Nachbarn nicht für seine Katzen einzustehen und evtl. sogar die Haftung zu übernehmen... :roll:

Die einfachste Lösung wäre erstmal ne Spielzeugpistole für 1 oder 2 Euro zu besorgen und auf das Fieh zu ballern, die merkt dann ziemlich schnell, dass sie bei euch nicht Willkommen ist. Das ist wohl eine recht günstige Lösung ohne direkt auf Konfrontation mit den Nachbarn zu gehen.
 
Dazu brauchst du gar keine Pistole, schütt einfach eine Schüssel Wasser oder einen Eimer über die Katzen aus.
 
Die einfachste Lösung wäre erstmal ne Spielzeugpistole für 1 oder 2 Euro zu besorgen und auf das Fieh zu ballern, die merkt dann ziemlich schnell, dass sie bei euch nicht Willkommen ist. Das ist wohl eine recht günstige Lösung ohne direkt auf Konfrontation mit den Nachbarn zu gehen.

Ich werds ausprobieren. Meine Eltern sind strikt dagegen. "Man sollte keine Katze ärgern", wieder irgendwelches religiöses Zeug.