Dinner for Katze

Fussl

Bayer Frange
16 Juli 2006
1.469
165
Hi,
hab jetzt schon 3 Jährchen meine "Dicke" (Katze :biggrin: ), und irgendwie kam mir heut die Frage:

Was kann ich ihr alles ausser Katzenfutter geben? (reine Wohnungskatze)

Gibt ja gewisse Sachen die nicht so gesund sind (unverdünnte Milch/Sahne) Gewürze, etc.

Aber, was geht problemlos?
Kann auch mit Kochaufwand verbunden sein, kein Thema.

Bitte nur Sachen posten, von denen ihr zu 100% wisst, daß sie unschädlich sind.
Durchfall, Erbrechen, Würmer o.ä. kann gern wegbleiben ;)
 
Was ich ganz sicher weis ist das wenn du der Katze irgendwas gibst Fleisch etc. Es darf nicht Gewürzt oder so sein,Aber du kannst ihr normal Fleisch geben aber net zu viel und nicht zu oft...
Unsere Katzen stehn total auf Dosen Thunfisch und den können sie auch ohne bedenken Fressen,Putenfleisch bekommen sie net so oft
was ich auch schon gehört habe ist das man Katzen ab und zu mal geschlagenes Ei geben kann ,wäre gut fürs Fell .Ansonsten würd ich einfach mal den Tierarzt fragen der muss es ja wissen ;)
 
Merci, wusste gar nicht das es dafür auch nen Unterthread gibt :biggrin:

Fleisch, roh oder gebraten?
Ungewürzt war mir klar. Und jedes Fleisch, auch Innereien?
 
rohes Rinderhackfleisch kannst Du ihr auch geben, aber auf keinen Fall irgendwas Rohes vom Schwein.

Ich hab zwei von den Stubentigern. Die eine frisst gern mal ein rohes Ei oder auch Geflügelfleisch, ab besten gegart (ohne Salz). Die andere mag nur die Katzenleckerli's, die man kaufen kann.

vg. redmoon
 
Unsere beiden "Viechers" mögen Thunfisch aus der Dose (ohne Öl, sonst können die 'nen flotten Otto bekommen) und bei gekochtem Hühnchen werden die zu wahren Bestien. Da wird dann auch schon mal der Hund verhauen, wenn der den Näpfen zu nah kommmt.
 
Also die meisten Katzen mögen das Fleisch nur Roh, wenn du innereien hast z.b vom Hähnchen oder so (die da meistens drin sind) dann musste die vorher gut abkochen..Keine Ahnung warum..!
 
Ich hatte früher immer Katzen, deren Lieblingsfutter war:

Thunfisch aus der Dose (in Sud nicht mit Öl)
Hackfleisch mit Ei (100g alle 14 Tage)
Semmelbrösel mit Ei
Pellkartoffeln zerdrückt mit frischer Katzenminze und nem kleinen Schuss Milch

mein Tierarzt sagte mir alle 14 Tage 100g Hackfleisch und einmal die Woche 1 Ei sollte maximal sein

Allerdeing bin ich gebürtiger Ossi und bei uns gab es kein Dosenfutter, damals hat meine Katze täglich Hackfleisch oder anders Fleisch bekommen, und ihr ging es niemals schlecht.

Aber die beidendie ich mir nach dem Tod meiner Dicken angeschafft habe waren sehr empfindlich und hatten Allergien, daher denke ich das ich wenig Fleisch geben sollte.

Allerdings muss ich sagen den beiden ging es nach Thunfisch immer richtig gut (Besserung aller Wehwehchen) darum haben sie es fast jeden 2. Tag bekommen.
 
Also, Thunfisch in Sud scheint der Renner zu sein :biggrin:
Und das mitm Hackfleisch und Ei werd ich auch ausprobieren.

Futtern eure auch Nudeln? (gekocht ohne Sauce)
Oder is nur meine so bescheuert? 8)
 
Nein meine waren auch so "bescheuert" und haben Nudeln gefressen, am liebsten wenn ich sie mit dem Sud vom Thunfisch übergossen habe.

Nudeln sind sogar wegen der Bekömmlichkeit von meinem Tierarzt verordnet worden.

Sind auch nen gutes Mittel gegen Durchfall, falls ne Katze mal draussen was falsches gefressen haben sollte. (trifft bei deiner Wohnungskatze ja nicht zu ;-) )
 
Thunfisch ist wirklich der Renner bei den meisten Katzen, sollte man aber nicht zu häufig füttern (da ist irgendwas drin, was in großen Mengen nicht gut ist, sorry frag mich nicht was, müßte mich selber nochmal schlau machen :arrow: mir wurde damals empfohlen, nicht öfter als 1x pro Woche ne halbe Dose oder so).

Meiner frißt eigentlich fast alles, bzw. er würde, wenn ich ihn lassen würde, aber er ist Diabetiker und darf somit nicht. Wenn ich mal nicht aufpasse, schlabbert er mir auch meinen Cappuccino weg und klaut mir den Käse vom Brot, ganz zu schweigen davon daß ich mal mit einem Eis am Stiel aufm Sofa saß, telefonierte und plötzlich merkte, mein Eis bewegt sich :arrow: Der Frechdachs hat sich einfach bedient :biggrin:

Gekochter Reis ist auch immer gut, grüne Bohnen (aus der Dose) hab ich meinem auch öfter mal gegeben. Naturjoghurt liebt er über alles (und auf Anraten des Tierarztes, weil meiner derzeit grad Antibiotika bekommt, kriegt er den teuren "Nestle LC 1", während ich billigen Lidl-Joghurt esse, aber der ist erwiesenermaßen gut für die Darmflora, das ist wohl nicht nur Werbegelaber, sondern stimmt tatsächlich und bei Antibiotika kann er sowas gut gebrauchen), Magerquark auch, das Einzige wo er nicht rangeht ist Obst. Aber manche Katzen fressen auch gern Gemüse, die Katze einer Freundin hat Salatgurke über alles geliebt.

Eigentlich kannste dem Viech alles geben, außer rohes Schweinefleisch wie schon jemand sagte und bei gekochtem Geflügel mußt Du aufpassen wegen der kleinen Knochen.
 
Hab den Thread mal mit in die Abos genommen weil ich auch zwei Stubentiger habe.

Ich bringe meinen beiden immer etwas geschabtes vom Fleischer mit.
Irgendwie haben die Katzen ein Instinkt. Denn wenn ich die Tür aufschließe, schnurren die mir schon um die Füße rum weil sie wissen das ich was mitgebracht habe.
 
Uii, is ja richtig Resinanz hier, Merci @ all - wann kommt jemand mit dem Kochbuch für Katzen? *g*

Bestätigen kann ich Thunfisch, da macht meine ne Orgie draus, grad ausprobiert.
Schau mer mal was sie zum Ei morgen und Hühnchen übermorgen sagt^^

Hatte nur gestern irgendwo gelesen was alles in dem Dosenfutter drin is - für Kakerlaken mags ja lecker sein...:-?
 
Oh ja - Dosenfutter. Reizthema Nr. 1!
Es gibt da solches und solches. Nicht alle Dosenfuttersorten sind schlecht. Als mein Dicker damals Diabetes gekriegt hat, hab ich mich zwangsläufig mal näher mit den Inhalten auseinandergesetzt.
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum in nahezu jeder Sorte mit Soße Zucker drin ist. Das muß nämlich absolut nicht sein. Macht die Soßen aber dunkler und sieht so appetitlicher für den Menschen aus. Ach so, ja, deshalb.

Dosenfutter hab ich die letzten Jahre Animonda Carny gefüttert, das besteht fast nur aus Fleisch (und nicht fleischlichen Nebenerzeugnissen, was immer man sich darunter vorstellt, es ist nicht appetitlich) sowie Felix in Gelee - das ist zuckerfrei und er mochte das.

Inzwischen bin ich eigentlich ausschließlich auf Trockenfutter umgestiegen, zum Einen wegen des Diabetes (also Spezial-Trockenfutter für Diabetiker von Royal Canin, sauteuer, aber auch sehr nahrhaft, er braucht wirklich wenig davon), zum Anderen weil Naßfutter wenn's ein paar Stunden rumsteht doch echt eklig stinkt.
Nur derzeit wegen der Entzündung am Zahnfleisch bekommt er wieder etwas Naßfutter und halt Joghurt, Quark und morgen werd ich beim Einkaufen auch mal wieder nach Thunfisch und grünen Bohnen Ausschau halten (das zusammen in eine Schüssel, bissel die Bohnen zerdrücken - er liebt es...)

Aber jeden tag selbstgekochtes oder -gemachtes Essen schaffe ich einfach nicht, obwohl... wenn man sich einmal die Woche hinstellt und auf Vorrat kocht, dann ist das gar nicht so übermäßig aufwendig.

Allerdings ist es z.B. auch ein Irrglaube der Menschen, daß wir immer meinen, unseren Lieblingen viel Abwechslung bieten zu müssen. In der freien Wildbahn fressen sie doch auch immer dasselbe. Diejenigen, die Abwechslung wollen, sind meistens die Dosenöffner, weil man es einfach von sich selber kennt, daß man nicht jeden Tag dasselbe essen möchte. Aber Tiere sind da eigentlich viel anspruchsloser.

Btw., wieso gibt es eigentlich kein Katzenfutter mit Mäusefleisch? *g* (Antwort: Die Herstellung wäre zu teuer...)
 
Ich meinte auch nicht das ich mich für sie jetzt jeden Tag an den Herd stellen werde :D
Nene, des reicht wenn ichs für mich mach^^
Aber wegen den fleischlichen Nebenerzeugnissen: hab da auch direkt bei ner Produktionsfirma in der Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt.
Immerhin war die Dame so ehrlich und hat wirklich alles erzählt was da drin ist. Bäh sag ich da nur.
Deswegen haben mich Alternativen interessiert.
 
Was mir grad noch einfällt, worauf meiner eine Zeitlang total abgefahren ist: Hühnerherzen. Roh natürlich. Die gab's tatsächlich bei unserem Edeka in der Fleischabteilung (Ob Menschen sowas auch essen? Ich fand sie zwar nicht so schlimm anzusehen, sehen aus wie überdimensionale Kidney-Bohnen, aber der Gedanke sie zu verspeisen regte mich auch nicht grad an...)

Ach ja, bei Quark, Joghurt und so natürlich nur kleine Mengen (1-2 Eßlöffel maximal am Tag), sonst geht's möglicherweise auch Richtung Durchfall.
 
Ah, das mit den 2 EL/Tag wusst ich noch nicht, thx.

Und Hühnerherzen kurz blanchieren und dann mit Zwiebeln und Knobi braten, leckere Sache ;)
 
Mein Kater ist total wild auf diese Sprühschlagsahne. Der hört dieses Geräausch auf ca. 873 m und kommt dann angewetzt wie ein angestocher damit er ja etwas abbekommt. Aber das Tier ist eh etwas anders.