Wassersprudler

dorian17

New member
21 Juli 2006
1
0
hallo an alle,

hätte da mal eine frage an euch alle.

wir ( ich und meine 3 geschwister ) möchten unserem vater zu seinem 50. geburtstag mal ein nützliches geschenk machen , und da es ja im moment wirklich viel zu heiß ist, haben wir uns gedacht das wir meinem vater zum geburtstag eines dieser soda geräte kaufen, womit man sich selber sprudelwasser machen kann.

hat jemand von euch schon erfahrung mit so nem gerät gemacht, bzw. kann eins emfehlen ?? habe bis jetzt nur welche gesehen die nicht so schick aussehen...


bitte um hilfe


danke

dorian
 
Hallo Dorian,

wir hatten jahrelang einen Soda Streamer und waren sehr zufrieden damit. Kistenschleppen Ade!

Jetzt sind wir auf einen um einiges teureren Einbau in der Spüle umgestiegen; gleiches Prinzip, aber Wasseranschluss ist direkt an der Wasserleitung. deshalb: Sprudel aus einem separaten Wasserhahn.

Testberichte zum Soda Stream kannst du ergooglen.

Black Spider
 
Hmm, ich weiß nicht mehr welche Firma es war, aber ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die vielgepriesene Geldersparnis ist ausgeblieben, die Patronen waren fast nirgens zu bekommen und die Sprudeldüse hatte entweder eine braune schleimige Masse oder Grünspan angesetzt.
 
Also im Endeffekt sollte man bei sowas entweder Sodaclub oder aber WasserMaxx bevorzugen. Das sind derzeit die einzigen beiden Hersteller, die ich in so ziemlich jedem Laden sehe.
Habe selber so ein Billigteil, wo zwar so ein Standardzylinder vom Sodaclub reinpasst, aber die Flaschen passen da nicht und derzeit kriege ich nirgends Ersatzflaschen, weil selbst der Laden, wo ich das Billigteil gekauft habe, das nicht mehr führt.

Und von Sodaclub und Wassermaxx gibts auch Designer-Teile. Die sehen besser aus, sind etwas teurer und die kriegt man meist nur im Onlineshop.

anddie
 
Wir haben eine WasserMaxx und das Ding ist echt klasse. Wichtig ist, daß du dich vorher schlau machst, wo man in näherer Umgebung die Kartuschen tauschen kann - aber bei uns geht das mittlerweile sogar im Kaufland usw.

Evtl. schenkt ihm gleich eine Probierauswahl an Sirup dazu, es gibt da wirklich leckere Geschmacksrichtungen. ;)

Ach ja, und achtet darauf, daß das Wasser bei euch aus dem Hahn auch wirklich schmeckt - über die Qualität gibt das Wasserwerk Auskunft. :D
 
cooles gerät

also wir haben bei uns im büro das neue sodastream gerät, womit bei uns bei dem wetter natürlich alle hochzufrieden sind.
bei uns ist das mit den gaspatronen gar kein problem, bevor sie leer wird bestellen wir bei sodastream eine neue die uns dann kostenlos mit der post zugeschickt wird. in die hülle von der neuen kommt dann die leere patrone, die wir auch, ohne etwas zu bezahlen wieder zurückschicken.

das freut natürlich alle hier im büro, weniger arbeit bei dem heißen wetter :biggrin:
 
also wir haben bei uns im büro das neue sodastream gerät, womit bei uns bei dem wetter natürlich alle hochzufrieden sind.
bei uns ist das mit den gaspatronen gar kein problem, bevor sie leer wird bestellen wir bei sodastream eine neue die uns dann kostenlos mit der post zugeschickt wird. in die hülle von der neuen kommt dann die leere patrone, die wir auch, ohne etwas zu bezahlen wieder zurückschicken.

das freut natürlich alle hier im büro, weniger arbeit bei dem heißen wetter :biggrin:

Und wieviel kostet dann die Katusche?
Das müssen die doch irgendwie wieder reinbekommen, das Porto. 8O
 
Hatten jahrelang nen normalen Soda-Stream: und ich hab mich ständig geärgert, dass die Flaschen nicht richtig sauber zu bekommen sind. Und die angeblich spülmaschienenfesten haben sich immer verzogen und waren dann undicht. Dann gibt es noch Glasflaschen mit nem Korken drauf, der ist aber nicht 100%ig dicht. (Soviel die negativ-Erfahrung).

Jetzt haben wir den "Penguin" von SodaStream. Der sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch noch spülmaschinenfeste Glasflaschen mit ner Art Schraubverschluss - da ist jetzt in nem 3/4 Jahr nie was ausgelaufen und wenn die Flaschen anfangen dreckig zu werden -> ab in die Spülmaschine.
Die Zylinder gibts bei uns im Kaufland oder Real (weiss nicht ob auch wo anders, aber die 2 Länden reichen uns).
Gerät ist bei ebay gekauft...
edit: Kartusche Original von AlcoJet kostet 7,80€, billiger 7;50€ (ist aber auch mehr drin als in den normalen...)
 
Ich habe mir auch schon überlegt mir inen Sprudler zu kaufen,habe aber angst krank zu werden wegen irgendwelcher Bakterien die sich bilden können.
:-?
 
Lieber Karsten,

wir haben uns vor ca. 2 Monaten einen Trinkwassersprudler gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Anfangs war ich auch skeptisch (Geschmack,Kosten) ect. haben uns dann aber doch entschieden es zu probieren und sind glücklich mit unserem Sprudler.
Wir haben den soda stream Pinguin,der hat anstelle von Plastikflaschen Glaskaraffen (schmeckt besser, hygienischer) die können nämlich in den Geschirrspüler.
Für die Reinigung sonst nehmen wir immer Kukident :LOL: damit gehts super

Hannober
 
@hannober

vielen Dank mit dem "Pinguin-Tip",hört asich ja erstmal ganz gut an,
bilden sich nicht trotzdem am Glasrand nach ner weile Keime oder so wenn die nicht richtig verschlossen ist??

Karsten
 
@ Karsten


Wegen den Keimen brauchst du dir echt nicht so viel streß machen, die Soda Strem Pinguin Glaflaschen haben einen Champagnerverschluss, es ist also alles dicht und die kohlensäure bleibt auch drin. :p

hannober
 
Also,hab jetzt verschiedene Testberichte über den Pinguin-Sprudler gelesen und das klingt ja größtenteils sehr positiv.

bin aber allerdings immernoch ein bisschen skeptisch :-?

wo bekomm ich denn die CO2 Kartuschen her,hab nämlich keine Lust deswegen so blöd in der gegend rumfahren zu müssen.
 
Habt ihr eigentlich mal das Discounter Wasser (Literpreis: 9-11 Cent) gegen den Streamer gerechnet. Da spart man doch nur minimal. :-?
 
Habt ihr eigentlich mal das Discounter Wasser (Literpreis: 9-11 Cent) gegen den Streamer gerechnet. Da spart man doch nur minimal. :-?
ne normale CO2 Kartusche reicht für 50-60 Liter da spart man auch noch bissel sprit fürs hin und her kutschen, sonst hast du allerdings recht.

@Reinigung die normalen Sodastream-Schraubgewinde, auch die im Sprudler selber und Schraubdeckel, werden nach einer gewissen Zeit tatsächlich keimig... ich putz die alle paar Wochen mit einer Zahnbürste

edit: mal gerechnet, das Discounterwasser ist sogar günstiger: 1,5l kosten 0,19€ entspricht 0,1267€/l
Sprudler: CO2 7,77€ für 55 liter = 0,1427€/l + 1 bis 3 cent für den Liter Leitungswasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch den Sodastream Penguin, kann ich nur weiterempfehlen :D


Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. zu deiner Frage, wo man die CO2-Kartusche herkriegt: Kann man im Online-Shop bestellen, da bestell ich auch immer meine sachen:

https://www.sodastream.de


da müsstets du die eigentlihc herbekommen :D
 
edit: mal gerechnet, das Discounterwasser ist sogar günstiger: 1,5l kosten 0,19€ entspricht 0,1267€/l
Sprudler: CO2 7,77€ für 55 liter = 0,1427€/l + 1 bis 3 cent für den Liter Leitungswasser
Das stimmt.
Aber
1. muss ich mit dem Streamer nicht so viel schleppen
2. schmeckt mir das Wasser aus dem Sprudler besser.
:)
 
Das stimmt.
Aber
1. muss ich mit dem Streamer nicht so viel schleppen
2. schmeckt mir das Wasser aus dem Sprudler besser.
:)

zu 1. und verbrauchst weniger sprit, wer kauft schon 50-60 Liter Sprudelwasser auf einen schlag.
zu 2. mir auch ;) außerdem wird das Leitungswasser häufiger Kontrolliert als anderes Wasser
 
Anderseits sollte man sehen, dass gute Mineralwässer durchaus auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Spurenelementen aufweisen können, beispielsweise Kalzium (gut für Knochen und Zähne).
 
Anderseits sollte man sehen, dass gute Mineralwässer durchaus auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Spurenelementen aufweisen können, beispielsweise Kalzium (gut für Knochen und Zähne).

Gutes Mineralwasser ist aber meistens auch wieder teurer, so dass die Rechnung dann wieder nicht aufgeht.
Und kann man Calcium nicht auch anders zu sich nehmen? Milch, Joghurt, usw.?