Padmaschine vs. Kapselmaschine

Ich mache mir gerne Kaffee nach türkischer Art, schmeckt sehr aromatisch und man braucht nicht einmal eine Kaffeemaschine dazu :)

LG, COOCII
 
Nur heiße Luft? Kaffee in Kapseln kostet 60 Euro für das Kilo

Folgende News wurde am 09.08.2015 um 11:47:00 Uhr veröffentlicht:
Nur heiße Luft? Kaffee in Kapseln kostet 60 Euro für das Kilo
Shortnews

Kapsel-Kaffeemaschinen sind relativ günstig, doch die Kapseln selbst sind sehr viel teurer. So kosten zehn Kapseln circa 3,50 Euro, das sind 35 Cent für ein Stück.

Da in einer Kapsel ungefähr sechs Gramm Kaffee enthalten ist, macht das um die 60 Euro für ein Kilo Kaffee. Die Kapseln sind aber nicht nur teuer, sondern verschmutzen auch die Umwelt. So schätzt man allein bei der Marke Nespresso 6.000 Tonnen Metallabfall jährlich.


Der Verbraucher zahlt also quasi mehr für Luft als für den geringen Gehalt an Kaffee. Ein weiteres Beispiel dafür ist das Unternehmen Starbucks. Für einen Caffè Latte, der hauptsächlich aus Schaum besteht, sprich aus einer Mischung aus Milch und Luft, bezahlt man circa 3,50 Euro.
 
Beim Kaffee im Adlon für 7,50 Euro kommt man ja auch eher nicht auf die Idee einen Kilopreis auszurechnen, man bezahlt halt in der Hauptsache nicht den Kaffee
 
Geschmacklich konnte ich zumindest weder bei der Kapsel- noch bei der Padmaschine einen großen Unterschied feststellen, ganz egal welcher Hersteller der Maschine. In dem Segment kommt es dann am Ende wohl wirklich fast ausschließlich auf den Kaffee selbst an und nicht auf die Maschine, die dürften ja alle ähnlich gut oder schlecht funktionieren je nachdem. :D

Ich bleibe bei meinem handgefilterten Kaffee, manche finden das vielleicht lästig aber wirklich länger als das Aufheizen + Pad rein + Kaffee raus bei einer Padmaschine dauert das unterm Strich eigentlich nicht, zudem bin ich frei in der Kaffeewahl und das ist es mir wert. :mrgreen: Für diejenigen unter euch die die vielleicht auch selbst brühen, welche Kaffeesorte nutzt ihr am liebsten? Ich bin immer mal wieder am rumprobieren und testen, meistens aber recht milde Sorten, die stärkeren schlagen mir leider auf den Magen.
 
Ich selbst bin absolut kein Kaffeetrinker. Aber wenn, dann würde ich vermutlich einen Vollautomaten haben wollen. Denn ich denke es gibt grob zwei Sorten Kaffetrinker: Die einen, die ihn wegen seiner Wirkung trinken und die anderen die seinen Geschmack mögen.

Nur sind diese zwei Gruppen untereinander absolut inkompatibel.

Aber nur rein Interessehalber: Wie viel Aufwand bedeutet denn so ein Kaffee-Vollautomat? (Reinigung, Wartung, etc.)
 
Also ich schwöre auf meine Tassimo-Maschine. Leicht zu warten bzw. zu reinigen und die Tabs sind echt bezahlbar!
 
Ich habe eine Pad- und eine Nespresso-Maschine zu Hause. Leider schmecken mir die Nespresso-Kapseln am besten. Bei Kaffeepads mag ich eigentlich nur noch die von Tchibo in Einzelfolie. Wenn ich eine Packung mit 20 Pads aufmache und pro Tag nur eins verwende, schecken die letzten in der Packung echt bescheiden. :-?