Obst vs. Gemüse oder was sind Nüsse?

Sind Nüsse Obst

  • ja

    Stimmen: 11 52,4%
  • nein

    Stimmen: 4 19,0%
  • geh mir weg mit Nüssen -.-

    Stimmen: 6 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    21

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Huhu Community,

ich hab mir am Wochenende mit Kumpels fast den Kopf zerbrochen. Dabei ging es um folgendes:
- Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
- Gibt es noch andere Arten von essbaren Pflanzen (sprich, was sind Nüsse)?

Mr.Google hat mir dann folgendes mitgeteilt:

https://www.inform24.de/obst_gem.html schrieb:
[...]
Unter dem Begriff Obst versteht man die "essbaren Früchte von mehrjährigen, meist in Kultur genommenen Gewächsen". Der Begriff "Obst" entstammt dem althochdeutschen "ob-az" und beschreibt eine über das Essen hinausgehende Speise, also eine "Zukost".

Gemüse ist laut Lebensmittellexikon ursprünglich eine "gekochte, aus Pflanzen oder Pflanzenteilen bereitete Speise, meistens als Gericht, ein Teil der Hauptmahlzeit, zuweilen auch selbständiges Gericht." Das Wort stammt aus dem Mittelalter und ist von "Mus" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "breiige Speise". Heute versteht man darunter "frische essbare Pflanzenteile krautiger wild wachsender oder in Kultur genommener Gewächse." Kartoffeln und Pilze zählen allerdings nicht dazu.

Zugegeben: Aus den Definitionen ist nicht unbedingt ersichtlich, worin der Unterschied zwischen Obst und Gemüse nun besteht. Obst muss zwar mehrjährig sein, Gemüse kann dies aber auch sein, man denke nur an den Rhabarber, der mehrjährig ist und übrigens zum Gemüse zählt.

Weiter hilft die Betrachtung der Frage aus botanischer Sicht:
Obst ist hier nämlich definitionsgemäß die Keimzelle von Pflanzen und entsteht aus der Blüte, während das Gemüse aus "anderen" Pflanzenteilen hervorgeht. Tomaten und Zucchinis sind also botanisch gesehen eigentlich Obst. Somit gibt es zwar eine Antwort, aber so richtig zufrieden stellt sie wohl nur die Botaniker...

Daraus ergibt sich für mich, dass Nüsse Obst sein müssen.

Btw: Kenn ihr noch andere Pflanzen/Früchte bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob es nun Obst oder Gemüse ist?

Z.B. die Paprika ist laut Definition ein Obst, aber mir als Gemüse bekannt. :ugly:
 
Richtig, Erdbeeren sind Sammelnüsse, aber als Obst bekannt. :ugly:
Das bestätigt meine Vermutung, dass Nüsse Obst sind. ;)
 
Ich esse morgens immer selbstgemachtes Müsli. 1 Apfel, ein paar Nüsse, ein paar Haferflocken und Naturjoghurt.
Da ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde, mir Gemüse ins Müsli zu tun, müssen Nüsse also Obst sein :ugly:

Ist doch logisch, oder?
 
@yerusha: Auch eine nette "Definition". :biggrin:
@Wanderfalke: So ähnlich haben wir uns am Abend auch geeinigt. ;)
@thestyler: Wenn das nur so einfach wäre. :roll:

Eine Erdnuss ist genauso wie die Bohne eine Hülsenfrucht. Bohnen ist meines Wissens nach Gemüse. Somit haben wir drei mögliche Ergebnisse:

1. Die Haselnuss ist eine Nuss und somit Obst. Aufgrund der Verwandtschaft zwischen Bohnen und Erdnüssen muss die Bohne auch ein Obst sein.
2. Die Erdnuss ist keine Nuss und somit auch kein Obst, sondern aufgrund der Verwandtschaft zu Bohnen ein Gemüse.
3. Alles Quatsch, unsere Sprache ist nur zu ungenau.

:ugly: :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@yerusha: Auch eine nette "Definition". :biggrin:
@Wanderfalke: So ähnlich haben wir uns am Abend auch geeinigt. ;)
@thestyler: Wenn das nur so einfach wäre. :roll:

Eine Haselnuss ist genauso wie die Bohne eine Hülsenfrucht. Bohnen ist meines Wissens nach Gemüse. Somit haben wir drei mögliche Ergebnisse:

1. Die Haselnuss ist eine Nuss und somit Obst. Aufgrund der Verwandtschaft zwischen Bohnen und Haselnüssen muss die Bohne auch ein Obst sein.
2. Die Haselnuss ist keine Nuss und somit auch kein Obst, sondern aufgrund der Verwandtschaft zu Bohnen ein Gemüse.
3. Alles Quatsch, unsere Sprache ist nur zu ungenau.

:ugly: :ugly: :ugly:

4. Wie man's auch nennt, es ändert nichts an nichts. ;)
 
Es soll sich auch nichts ändern. ;)
Ich fand die "Diskussion" am WE nur so klasse, dass ich dachte, dass man sie hier weiter vertiefen könnte. 8)
 
Oh, interessant finde ich die Frage auch. Nur habe ich den Eindruck, der Thread wird mittlerweile sinnenteignet und das tut mir leid für den Thread. ;)
 
Das sind Früchte, ganz klar Früchte! Das hatten wir noch zu phpBB Zeiten mal geklärt, da hatte ich mich das nämlich auch gefragt, nachher ging es dann noch um Pilze und und und *g*

Früchte!! =)

yerusha hat Recht.
 
Gibt es eigentlich ein Fremdwort für Früchte welche den Namen einer anderen Fruchtart/Sorte angenommen haben, die sie gar nicht sind?

Wie z.B. die Erdbeere, die keine Nuß mehr sein wollte und sich Beere nennt oder die Kokosnuss welche sich den Namen der Nuß einfach ergaunert hat, vielleicht auch nur aus dem Grund, weil jemand diesen Fellball mal auf den Kopf (die Nuss) bekommen hat. 8O

#FischVolk
 
@FischVolk: Jo, ist wirklich kompliziert. Aber kaum bist du da, kommen wir wieder vom Thema ab. :(

@Maastaaa: :p
 
Botanische Definition

Im botanischen Sinne versteht man unter dem Begriff "Frucht" immer nur "die Wand des Fruchtknotens, der die Samen einschließt". Die Frucht ist demnach das aus dem Fruchtknoten (der Fruchtknoten ist Teil der Blüte) gebildete Organ, das die oder den Samen bis zur Reife umschließt und anschließend zur Verbreitung dient.

Aus botanischer Sicht entsteht "Obst" also aus den befruchteten Blüten.

Demzufolge sind beispielsweise Aubergine, Avocado, Gurke, Kürbis, Paprika oder Zucchini nicht nur als Gemüse, sondern auch als Obst einzustufen. Rhabarber hingegen nur als Gemüse.

Aus küchentechnischer Sicht ist Obst ein Sammelbegriff der für den Menschen genießbarer Früchte und Samen, die meist roh gegessen werden können.

Quelle

#FischVolk
 
Da ich grundsätzlich kein gekochtes Gemüse esse, aber z.B. einen rohen Blumenkohl, müsste dieser aus meiner küchentechnischen Sicht Obst sein. 8O

Komische Definition.