Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Umfrageergebnis anzeigen: Sind Nüsse Obst
ja 11 52,38%
nein 4 19,05%
geh mir weg mit Nüssen -.- 6 28,57%
Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 22:15:23   #1 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard Obst vs. Gemüse oder was sind Nüsse?

Huhu Community,

ich hab mir am Wochenende mit Kumpels fast den Kopf zerbrochen. Dabei ging es um folgendes:
- Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
- Gibt es noch andere Arten von essbaren Pflanzen (sprich, was sind Nüsse)?

Mr.Google hat mir dann folgendes mitgeteilt:

Zitat:
Zitat von http://www.inform24.de/obst_gem.html
[...]
Unter dem Begriff Obst versteht man die "essbaren Früchte von mehrjährigen, meist in Kultur genommenen Gewächsen". Der Begriff "Obst" entstammt dem althochdeutschen "ob-az" und beschreibt eine über das Essen hinausgehende Speise, also eine "Zukost".

Gemüse ist laut Lebensmittellexikon ursprünglich eine "gekochte, aus Pflanzen oder Pflanzenteilen bereitete Speise, meistens als Gericht, ein Teil der Hauptmahlzeit, zuweilen auch selbständiges Gericht." Das Wort stammt aus dem Mittelalter und ist von "Mus" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "breiige Speise". Heute versteht man darunter "frische essbare Pflanzenteile krautiger wild wachsender oder in Kultur genommener Gewächse." Kartoffeln und Pilze zählen allerdings nicht dazu.

Zugegeben: Aus den Definitionen ist nicht unbedingt ersichtlich, worin der Unterschied zwischen Obst und Gemüse nun besteht. Obst muss zwar mehrjährig sein, Gemüse kann dies aber auch sein, man denke nur an den Rhabarber, der mehrjährig ist und übrigens zum Gemüse zählt.

Weiter hilft die Betrachtung der Frage aus botanischer Sicht:
Obst ist hier nämlich definitionsgemäß die Keimzelle von Pflanzen und entsteht aus der Blüte, während das Gemüse aus "anderen" Pflanzenteilen hervorgeht. Tomaten und Zucchinis sind also botanisch gesehen eigentlich Obst. Somit gibt es zwar eine Antwort, aber so richtig zufrieden stellt sie wohl nur die Botaniker...
Daraus ergibt sich für mich, dass Nüsse Obst sein müssen.

Btw: Kenn ihr noch andere Pflanzen/Früchte bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob es nun Obst oder Gemüse ist?

Z.B. die Paprika ist laut Definition ein Obst, aber mir als Gemüse bekannt.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 10.04.2007, 23:08:09   #2 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Standard

Erdbeeren (das ist nämlich aus ne Nuss, aber kaum einer weiss es..
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:10:04   #3 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Richtig, Erdbeeren sind Sammelnüsse, aber als Obst bekannt.
Das bestätigt meine Vermutung, dass Nüsse Obst sind.
tomtom ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:36:31   #4 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
yerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehenyerusha genießt hohes Ansehen
Standard

Ich esse morgens immer selbstgemachtes Müsli. 1 Apfel, ein paar Nüsse, ein paar Haferflocken und Naturjoghurt.
Da ich im Leben nicht auf die Idee kommen würde, mir Gemüse ins Müsli zu tun, müssen Nüsse also Obst sein

Ist doch logisch, oder?
yerusha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:40:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 266520
Lose-Remote
Reallife

Mowee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.12.2006
Mowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz seinMowee kann auf vieles stolz sein
Standard

Fragt doch Onkel Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

Zitat:
Schalenobst (auch Schalenfrüchte) ist die handelsübliche Bezeichnung für Obstsorten, deren Fruchtkerne von einer harten, meist holzigen Schale umgeben ist.
Mowee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 06:29:56   #6 (permalink)
DL Sammler
Benutzerbild von Wanderfalke

ID: 128072
Lose-Remote

Wanderfalke eine Nachricht über ICQ schicken
Wanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes AnsehenWanderfalke genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Richtig, Erdbeeren sind Sammelnüsse, aber als Obst bekannt.
Das bestätigt meine Vermutung, dass Nüsse Obst sind.
Ich kenne grade auch kein Gemüse das an / auf Bäumen oder sträuchern wächst.
Was Deine Vermutung mit den Nüssen bestätigen könnte, oder
Gruß
Wanderfalke

Wanderfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 09:21:31   #7 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

@yerusha: Auch eine nette "Definition".
@Wanderfalke: So ähnlich haben wir uns am Abend auch geeinigt.
@thestyler: Wenn das nur so einfach wäre.

Eine Erdnuss ist genauso wie die Bohne eine Hülsenfrucht. Bohnen ist meines Wissens nach Gemüse. Somit haben wir drei mögliche Ergebnisse:

1. Die Haselnuss ist eine Nuss und somit Obst. Aufgrund der Verwandtschaft zwischen Bohnen und Erdnüssen muss die Bohne auch ein Obst sein.
2. Die Erdnuss ist keine Nuss und somit auch kein Obst, sondern aufgrund der Verwandtschaft zu Bohnen ein Gemüse.
3. Alles Quatsch, unsere Sprache ist nur zu ungenau.

Geändert von tomtom (11.04.2007 um 19:02:18 Uhr)
Alt 11.04.2007, 09:35:42   #8 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Kopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
@yerusha: Auch eine nette "Definition".
@Wanderfalke: So ähnlich haben wir uns am Abend auch geeinigt.
@thestyler: Wenn das nur so einfach wäre.

Eine Haselnuss ist genauso wie die Bohne eine Hülsenfrucht. Bohnen ist meines Wissens nach Gemüse. Somit haben wir drei mögliche Ergebnisse:

1. Die Haselnuss ist eine Nuss und somit Obst. Aufgrund der Verwandtschaft zwischen Bohnen und Haselnüssen muss die Bohne auch ein Obst sein.
2. Die Haselnuss ist keine Nuss und somit auch kein Obst, sondern aufgrund der Verwandtschaft zu Bohnen ein Gemüse.
3. Alles Quatsch, unsere Sprache ist nur zu ungenau.

4. Wie man's auch nennt, es ändert nichts an nichts.
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 09:38:22   #9 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Es soll sich auch nichts ändern.
Ich fand die "Diskussion" am WE nur so klasse, dass ich dachte, dass man sie hier weiter vertiefen könnte.
Alt 11.04.2007, 09:40:30   #10 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

Lose-Remote

Kopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh, interessant finde ich die Frage auch. Nur habe ich den Eindruck, der Thread wird mittlerweile sinnenteignet und das tut mir leid für den Thread.
Alt 11.04.2007, 09:42:42   #11 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Na dann trag mal was zum Thema bei.
Alt 11.04.2007, 10:00:59   #12 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

Lose-Remote

Standard

Gibt es da noch etwas beizutragen?
Alt 11.04.2007, 10:08:28   #13 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Das sind Früchte, ganz klar Früchte! Das hatten wir noch zu phpBB Zeiten mal geklärt, da hatte ich mich das nämlich auch gefragt, nachher ging es dann noch um Pilze und und und *g*

Früchte!! =)

yerusha hat Recht.
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:14:18   #14 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Gibt es eigentlich ein Fremdwort für Früchte welche den Namen einer anderen Fruchtart/Sorte angenommen haben, die sie gar nicht sind?

Wie z.B. die Erdbeere, die keine Nuß mehr sein wollte und sich Beere nennt oder die Kokosnuss welche sich den Namen der Nuß einfach ergaunert hat, vielleicht auch nur aus dem Grund, weil jemand diesen Fellball mal auf den Kopf (die Nuss) bekommen hat.

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:27:18   #15 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
[...]
Früchte!! =)

yerusha hat Recht.
Dass das Früchte sind streitet auch keiner ab. Aber Obst und Gemüse sind auch imho auch Früchte und um diese Unterscheidung geht es mir.

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
[...]
Da denke ich gerade an die Walnuss, die eher mit der Aprikose als mit der Nuss verwandt ist.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige