Grill reinigen - Tipps erwünscht!

Da du ohnehin, der Grill steht ja draußen und Regen und Frost kommt von allen Seiten, Korrosionsverschleiß haben wirst. Hinzukommt, daß man durchs Feuer, was ja gern mal hochschlägt oder an Speiseresten brennt, Mikrorisse bekommt, die zur Versprödung und Korossion führen und somit zum Abplatzen der Chromschicht... Aber mit Tribologie kennst du dich ja offenbar aus, dann weißt du ja, wie das geht ;)
 
Da du ohnehin, der Grill steht ja draußen und Regen und Frost kommt von allen Seiten, Korrosionsverschleiß haben wirst. Hinzukommt, daß man durchs Feuer, was ja gern mal hochschlägt oder an Speiseresten brennt, Mikrorisse bekommt, die zur Versprödung und Korossion führen und somit zum Abplatzen der Chromschicht...
Das dauert aber definitiv wesentlich länger als mit der Flex! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der sogenannte Putzstein kann auch eine große Hilfe sein wen es darum geht den Grill zu reinigen.

Gruss
 
Wieso reinigen? Einfach den Rost mal ne halbe Stunde über der Glut lassen, dann das Fleisch draufknallen. Da sind die Sachen, die schon/noch leben dann sowieso tot. :ugly:
 
Solange keine empfindlichen Leute dabei sind, die das anekelt ist das die beste Lösung bei uns :biggrin:

Ansonsten hab ich noch von Dr. Beckmann so ein Backofen Aktiv-Gel. Das einfach draufsprühen, 5-10 Minuten einwirken lassen und mit Wasser und einem Schwamm runterwaschen. Geht ohne Kraftaufwand sehr leicht weg dann! :yes:
 
Ich weiß nicht ob das jetzt schon in den ANtworten kam, aber die gute alte Drahtbürste und eine Fettschwarte für den Rost wirken wunder!
 
Falls Du die Drahtbürste nehmen willst empfehle ich eine mit Messing- oder Edelstahlborsten. Bei den Normalen gehen beim Abbürsten winzige Metallspänchen ab und diese verursachen dann meist Rost am Grill.