Das Getränk beim Abendessen

pawa

Member
ID: 441056
L
30 Dezember 2012
7
0
Hallo,

mich würde echt Interessieren welches getränkesirup bzw das Fruchtgetränk für das Abendessen am beliebtesten ist?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

am beliebtesten im Fruchtsaft-/nektar Bereich ist ganz klar die Apfelschorle. Auf den Fersen folgt der Orangensaft. Mit größerem Abstand der Apfelsaft, dann der Kiba oder Baki, Johannisbeer/-Trauben/-Kirsch/-Maracuja/-Pfirsich/-Banane/-Birnensaft. Puren Zitronensaft habe ich in meinem ganzen Leben noch nie verkauft bzw. nur in Verbindung mit heißem Wasser. :biggrin:
 
Ich mag einfach nur stilles Wasser zum Essen. Sollte ich süße Sachen trinken, wie z.B. Cola schmecke ich garnicht mehr den kompletten Geschmack des Essens.
 
@Zwicke:
Im Grunde ist das ja auch schon der richtige Ansatz. Bei zu übermäßigem Konsum geschmacksreicher Getränke, gehen irgendwann die Empfindungen für das Essen flöten.

Es spricht aber nichts gegen einen guten Begleiter zum Essen. Egal ob das nun ein Wein, Bier, Saft oder eine Limonade ist. Da hat Zwiebelkuchen schon recht.

Im besten Fall unterstützt das Getränk das Essen geschmacklich, es soll es aber nicht überlagern.
 
Es spricht aber nichts gegen einen guten Begleiter zum Essen. Egal ob das nun ein Wein, Bier, Saft oder eine Limonade ist. Da hat Zwiebelkuchen schon recht.
Wobei man sowas ja eher macht, wenn man essen geht.
Ich würde behaupten, im Großteil der Familien gibt es nichts speziell ausgesuchtes für das alltägliche Abendessen.

Wenn ich daheim bin, habe ich nichts zu trinken daneben stehen, das gibt es immer erst hinterher. Bin ja keine Ente, die jeden Bissen mit einem Schluck runterspülen muss. ;)

anddie
 
Das Getränk muss zum Essen passen - da stimme ich zu. Aber sich einen Getränkesyrup? Gibt es so etwas überhaupt noch?
 
Wobei man sowas ja eher macht, wenn man essen geht.
Ich würde behaupten, im Großteil der Familien gibt es nichts speziell ausgesuchtes für das alltägliche Abendessen.

Wenn ich daheim bin, habe ich nichts zu trinken daneben stehen, das gibt es immer erst hinterher. Bin ja keine Ente, die jeden Bissen mit einem Schluck runterspülen muss. ;)

anddie
Also zuhause trinke ich zu 90% auch nur Kaffee und Mineralwasser, beides in riesigen Mengen. Etwas zu trinken zum Essen ist meiner Meinung nach nie verkehrt, aber ein Glas sollte für die komplette Mahlzeit schon ausreichen. Die meisten nehmen ohnehin im Laufe des Tages zu wenig Flüssigkeit zu sich und je älter man wird, desto häufiger vergisst auch man auch einfach das trinken. Ich bin 35 und spüre das auch schon.

Es gibt übrigens immer mehr Menschen, die sich auch im privaten Bereich gerne zum Essen einen guten Wein gönnen. Zumindest wenn ich so den Aussagen mancher Gäste vertrauen kann.

Das Getränk muss zum Essen passen - da stimme ich zu. Aber sich einen Getränkesyrup? Gibt es so etwas überhaupt noch?

Also Sirup gibts noch, sowohl für den Privatgebrauch (diese TriPop-Sirupe sind sehr beliebt, aber im Grunde wollen das immer die Kinder, Erwachsene eher selten) als auch sehr häufig noch für die Gastronomie. In vielen Lokalen gibt es auch für die Limonaden eine Schankanlage. Anschließen kann man dort Pre-Mix oder Post-Mix-Kartonagen/Fässer. In letzteren ist ausschließlich ein dicker Sirupkonzentrat, der beim zapfen erst mit Leitungswasser (welches vorgefiltert wird) und Kohlensäure versetzt wird. Das liegt an dem großen Verbrauch und oft an dem mangelndem Platzangebot im Getränkekeller. Diese Postmixanlagen sind 3x so groß wie ein Schuhkarton, es passen aber Sirup für 100-200 Liter Limonade rein (Coca Cola, Fanta, Sprite - oder die Getränke von Pepsi).
 
Hallo,

am beliebtesten im Fruchtsaft-/nektar Bereich ist ganz klar die Apfelschorle. Auf den Fersen folgt der Orangensaft. Mit größerem Abstand der Apfelsaft, dann der Kiba oder Baki, Johannisbeer/-Trauben/-Kirsch/-Maracuja/-Pfirsich/-Banane/-Birnensaft. Puren Zitronensaft habe ich in meinem ganzen Leben noch nie verkauft bzw. nur in Verbindung mit heißem Wasser. :biggrin:



Danke für die Informatin
 
Ich glaube Sirup wäre das Allerletzte, das ich trinken würde. :-?
Bei mir gibt es immer Mineralwasser oder ungesüßten Tee.
 
Ein Getränk fehlt bisher hier ....

Sehr interessante Diskussion bisher hier. Ich kann dem größten Teil auch nur beipflichten. Allerdings fehlt mir ein Getränk bisher : Die gute (alte) Milch. Ist ganz sicher nicht zu vernachlässigen, da gerade Milch auch viele Nährstoffe und Vitamine enthält. Zum Abendessen für mich eine prima Ergänzung. So ein Glas Milch kann einfach was :)
 
Milch ist aus mehreren Gründen nicht wirklich das passende Getränk zum Abendessen.
Zum einen legt sich ein Schleimfilm auf Zunge und Rachen, welcher den Geschmackssinn beträchtlich trübt. Außerdem ist Milch fast schon eine eigenständige komplette Mahlzeit und sehr sättigend.
Zudem bilden sich während der Ruhephase vermehrt Blähungen, wenn bis dahin gewisse Enzyme und Bestandteile nicht aufgespalten bzw. verarbeitet worden sind. Den Bettnachbar könnte es evtl. stören. :p
 
Naja, bei mir gibt es zum Essen eig nur 3 Getränke.

Entweder einen guten Wein, ein kühles Bier oder einfach nur Wasser, ich würde nie Limonade oder sowas zum Essen trinken.

Sirup würde mir niemals ins Haus kommen :ugly:

im übrigen trinke ich sehr viel Tee, 2-3 Liter am Tag und das zusätzlich zu dem was ich sonst noch trinke, am ende des Tages lande ich sicher bei ca 4 Litern.
 
Also zum Essen bevorzuge ich eigentlich immer stilles Wasser. Im allgemeinen trinken wir zuhause fast ausschließlich Wasser.
Es stillt den Durst, macht nicht dick und verfälscht nicht den Geschmack vom Essen. Gerade wenn man selbst kocht und dabei bewußt auf Chemie (Maggi, Brühe usw.) verzichtet, will man doch den guten Geschmack des Essens nicht durch irgendwelche gezuckerten und künstlich aromatisierten Getränke verderben.

Aber gut, zu einer schmierigen TK-Pizza darf es dann auch ein Glas Cola sein ;)
 
Hallo,

mich würde echt Interessieren welches getränkesirup bzw das Fruchtgetränk für das Abendessen am beliebtesten ist?

mfg/QUOTE]

Hallo,

was ich sehr lecker finde, ist, Mango saft mit Mineralwasser, also eine Mangoschorle, einfach mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Schlafen Proteine bevorzugen?

Wasser ist immer gute Wahl. Wir sind ja grösstenteils Wasser.

Habe gelesen von einem amerikanischen Fitness-Expert, dass vor dem Schlafen soll man Proteine essen und Kohlenhydrate vermeiden. Hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Vitaminreich soll man auch nicht vor dem Schlafen essen, da die Vitamine gehen dann mehr oder weniger verloren. Meinungen davon?
 
Also bei mir hängt es schon etas vom Essen ab was ich trinke. Ist es was deftiges hab ich gern Mischgetränke wie Apfelsaft mit Wasser oder so, hab ich was süßes darf es auch mal ne süße Limo sein und hab ich was ganz besonderes dann trink ich auch mal ein glas wein